Heringskutter vom Nachbarn gesunken

  • Hallo zusammen,



    gestern hatte ich mal wieder kontakt zu unserem Vermieter.
    Der teilte mir mit das vom Nachbarn der Heringskutter, auf höhe der Lofoten gesunken ist.
    Hab dazu auch die News im netz gefunden.
    http://www.abcnyheter.no/nyhet…r-kommet-litt-i-knipa-her


    Leider versteh ich nur 1/25 vom ganzen funkverkehr. Das die Maschine ausgefallen ist und das sie den Anker setzen hab ich so noch mitbekommen.
    Der rest entzieht sich mir total.
    Ist von euch einer in der lage etwas mehr Inhalt zu Übersetzen. Wie es mir scheint ist keiner umgekommen nur das Schiff ist futsch.


    Gruß
    Jonastal

    Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

  • Werbung

     

  • Üble Geschichte und eine dramatische Rettungsaktion.


    Glücklicherweise konnten alle 5 Besatzungsmitglieder Sekunden bevor das Schiff unterging gerettet werden.


    In dem Text wird auch nochmal darauf hingewiesen wie wichtig es ist rechtzeitig die Rettungszentrale zu informieren.
    Der Rettungsleiter meinte dazu, es ist kein Problem einen Helikopter oder Rettungskreuzer auf dem Weg umzudrehen, -besser als das die Rettungskräfte zu spät kommen.


    Gruss
    smolt

  • Schlimm genug daß das Boot verlorenging. Aber auch hier hat die Rettungskette funktioniert. :baby:
    Aber wodurch das Boot in diese Lage gekommen ist ist mir noch nicht klar.
    Durch Maschinenausfall bekommt man nicht solch starke Krängung.
    Ist das Boot abgetrieben, aufgelaufen und dadurch Leck geschlagen ?

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

    Gruß, Willi :wave:

  • Moinsen,

    dieser Unfall ereignete sich schon vor fast einem Jahr, im Januar 2016, im Zusammenhang mit der letzten Lofot-Saison. Die Antriebswelle der Schiffsschraube brach, die Drift drückte das Schiff gen Land und nach Grundberührung kenterte es. Nichts Ungewöhnliches im Nordatlantik.

    Der eigentliche Grund dafür dass der Vorfall erst jetzt neulich so richtig Aufmerksamkeit erlangt, ist das ungewöhnlich ruhige Verhalten des Kapitäns. Obwohl er sich schon in allerhöchster Not befand, eröffnete er sein Gespräch mit der Notrufzentrale dennoch überaus ruhig und beherrscht und mit glasklar verständlichen Worten. Sinngemäss sagt er:„ Wir sitzen ein bisschen in der Klemme hier … „ usw usw

    Mit diesen Untertreibungen beruhigt er sich selbst und alle anderen gleichzeitig und trägt damit sehr viel zu seiner eigenen Rettung bei. Im Gegensatz zu ihm verliert manch ein Seemann sein Leben, weil er in Panik gerät und dann oft wenig Verständliches in den Äther schreit und trotz routinierter Retter viel Zeit vergeudet wird.

    Dieser Vorfall hier entwickelt sich immer mehr zu einem Schulbeispiel dafür, wie man „alles“ richtig machen kann. Alle beteiligten Personen und Instanzen gaben ihr Einverständnis den gesamten Sprechverkehr zu veröffentlichen – was absolutnicht die Regel ist.

  • Ich möchte jeden noch einmal ans Herz legen, sich die folgende App aufs Handy zu laden.


    Hier geht es zur Beschreibung


    Nur durch die genaue Position kann die Rettung schnell und wirkungsvoll eingreifen.


    Das ist viel wichtiger als die richtige Hakengröße im Kasten.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!