Rat für Norwegen Anfänger

  • Anzeigen: 

  • Ich fische seit Jahren meine 330 GTI und bin sehr zufrieden. Die Dinger sind unkaputtbar bei ordentlicher Behandlung.
    Als Rute habe ich auch immer noch meine Penn Oceanic Tidecutter 30lbs im gebrauch, allerdings seit letztem Jahr nur noch als Ersatzrute.
    Hab mir aus einem PacBay Blank eine neue Naturköderrute gebastelt und bin begeistert von dem Teil.


    Gruß Jens

  • Hallo Hossa,
    in meinem Debütjahr in Norwegen musste ich auch aufrüsten und habe es günstig versucht weil das Budget es nicht hergegeben hat. Ich wollte alles abdecken und habe in der Bucht "günstige" Combos gekauft. Alles schrott. Mittlerweile ist alles weg und wurde nach und nach gegen Top Produkte ersetzt. Es wäre für den Anfang aber auch überhaupt nicht nötig gewesen. Du solltest mit ner Spinnrute und einer Pilkrute auskommen. Für die Tiefsee oder große Gewichte dann noch eine 30-50LBS Rute. Die Slammersticks von Penn sind da fürs erste sicher ausreichend. Die sind noch recht preisgünstig und fast in allen Gewichtsklassen zu bekommen. Penn liefert auch bei den 4000-5000er Rollen eine gute Qualität zu erschwinglichen Preisen. Penn Battle oder Sargus. Ich persönlich finde die Zalt Arc HD von Spro in dem Segment sehr gut, ist allerdings teurer als Battle oder Sargus von Penn. Falls du dir auch eine Multirolle zulegen willst, machst du mit einer Penn GTI nichts falsch. Ich bin mittlerweile bei einer Balzer Adrenalin II TSN 14 LH angekommen. So ein 2. Gang ist schon Klasse. Allerdings ist das ein anderes Preissegment und sicher nichts für den Einstieg. Ich fische fast durchgängig auf allen Rollen eine 0,23er PowerPro. Ich bin mit der Schnur sehr zufrieden. Da wir schon mehrere große Fische am leichten Spinngeschirr (Buttgefahr besteht immer) durch Schnurbruch bei zu dünnen Schnüren verloren haben, bin ich auch bei den kleineren rollen auf 0,23er, minimal 0,19er PowerPro umgestiegen.
    Wobei du auf gar keinen Fall sparen darfst sind Haken, Wirbel, Sprengringe, Einhänger, usw. Dort solltest du nur Markenware verwenden. VMC, Gamakatsu, Rosco,... Die Preisgüntigen Artikel sind meistens nur Kernschrott. Du beißt dir in den Ar..., wenn du einen tollen Fisch wegen ein paar gesparten Euros an der falschen Stelle verlierst. Da gibt es bei mir auch keine kompromisse.


    Viel Erfolg bei der Suche und ein dickes Petri für die Reise. Wir fahren am 31.03.17 wieder hoch nach Hitra.


    Tight Lines


    Jens

  • Meiner Meinung nach macht man mehr Geld kaput wenn man gleich hochpreisig einsteigt.
    Vor allem wen man anspruchsvoller ist.
    Am Anfang weiß man nicht unbedingt was einem liegt und was nicht.
    Gefühl und Theorie ist nicht immer das gleiche.
    Meine erste Multi Rolle war eine 330GTI dank der Beratung aus den Foren.
    War gut genug für zwei Urlaube bis ich Marian eine Ryobi SS700 Adventure gebraucht abgekauft habe.
    Die Ryobi hatte einen elektronischen Schnurzähler, war sehr viel handlicher als die GTI und dank etwas größeren Schnureinzug und längerer Kurbel auch bei schweren Gewichten angenehmer, was die aber aufgrund Ihrer relativ bescheidenen Stabilität wahrscheinlich nicht sehr lange mitgemacht hätte.
    Klar gegen die robuste GTI war das labile Plastik Ding ein Spielzeug, aber beim Angeln bei mir erfüllte die Ihren Zweck besser als die GTI nur die etwas lautere billig klingende Rücklaufsperre störte mich etwas.
    Nach ca. 2 weiteren Urlauben traf ich mich mit Nick und kaufte eine 2-Gang Avet MXL die als Eierlegende Wollmilchsau zu der Zeit galt. Musste aber im laufe von weiteren ca. 2 Urlauben festellen das ich mit der einfach nicht warm wurde.
    Die Übersetzung finde ich zu hoch, so das es ab ca. 400-500g auf Dauer nervig wird.
    Die Spule für mich zu breit, da ich einer bin der pingelig ständig Schnur mit dem Daumen verlegt und kippelig aufgrund der Breite fand ich die auch. Der kleine Gang war für micht total unnütz da zu kurz übersetzt. Also ein 400€ Fehlkauf.
    Aufgrund dieser Erfahrung wusste ich das die nächste eine geringere Gesamtübersetzung haben und schmaler sein musste.
    Und dann ergab sich das ich eine Avet JX 4.6 mit längerer 85mm Kurbel gebraucht relativ günstig kaufen konnte.
    Bei dem Preis wars kein Risiko den das Geld hätte ich beim Verkauf wieder bekommen.
    Die hat sich aber als eine überaschend gute Rolle für mich herausgestellt.
    Die ist nicht viel Größer als die MXL, leicht und klein und war mir trotzdem noch bequem genug bei 800g Blei aus 200m Tiefe. Und Schnurverlegen mit dem Daumen ist auch nicht mehr großartig nötig.
    Ohne die Erfahrung vorher hätte ich gar nicht gewusst wie die im Vergleich zu andere Rollen ist und wie gut die gegen die anderen bei mir abschneidet.


    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!