Welche Winde für den Boots Trailer..

  • Moin..
    Wir sind auf der Suche nach einer vernünftigen Winde für unseren Trailer..
    Hab jetzt gerade keine Ahnung wie schwer unser Boot ist,es ist eine 520 Orkney..
    Es gibt ja Winden für kleines Geld aber die taugen wohl nichts, würde mich natürlich freuen wenn mir der ein oder andere eine Winde empfehlen kann die er aus der Erfahrung kennt...


    Gruß Marko

  • genau schau dir vorher die Modelle in der Nutzung an und frag mal den ein oder anderen welche Macken seine Winde hat....
    Hatten bis dato auch immer eine mit va Stahlseil und gerade so dimensioniert das wir das Boot hoch drehen konnten, seil leicht zu handhaben und kein verdrall, führungsbolzen jedoch schnell an ihre grenzen gekommen.


    Beim neuen Boot gleich ne Winde mit Gurt und grösser dimensioniert anbauen lassen. Gurt verdreht zwar schnell mal wenn man nicht aufpasst aber genau so schnell kann Mann die winde auch wider abrollen und dann ohne Belastung den Gurt neu saubär aufrollen

  • Meine Winde ist auch von Alko schon nen älteres Modell mit Stahlseil. Funktioniert seit Jahren völlig fehlerfrei.
    Wollte eigentlich auch auf Gurt umstellen, aber ganz ehrlich, sehe da keine Notwendigkeit mehr drin.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Meine Winde ist auch von Alko schon nen älteres Modell mit Stahlseil. Funktioniert seit Jahren völlig fehlerfrei.
    Wollte eigentlich auch auf Gurt umstellen, aber ganz ehrlich, sehe da keine Notwendigkeit mehr drin.


    Stimmt Udo, so ist es auch bei mir!


    Nur wenn man wie ich doch regelmäßig slippt, dann ist das Handling mit dem Stahlseil nicht so angenehm und auch für die Finger bzw. Hand nicht ganz ungefährlich. Der Gurt "verzeiht" doch deutlich mehr. Ich rüste aber erst um, wenn der Draht die Verletzungsgefahr zu deutlich erhöht. Bei einer Neuanschaffung und der Möglichkeit der Auswahl würde ich immer den Gurt bevorzugen! Preislich dürfte sich das eh kaum bemerkbar machen!

  • Ok Pflege des Drahtseils sollte sein. Mein Seil hält jetzt ca. 10 Jahre.
    Der Gurt verdreht schnell, franst gern aus und ist nicht so lang.
    Naja letztendlich funktioniert beides sehr gut, und so kann jeder seine Vorlieben entsprechend wählen.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Wie wäre es mit so einer Winde: Klick mich


    Ich hatte das im September in Großenbrode gesehen. Benutzt hatte das ein Member aus dem Forum (Atomobst). Als Spannungsquelle hatte er auf dem Trailer eine Box mit einer Autobatterie. Das Händling war durch die Fernbedienung denkbar einfach.



    Hoddel


  • Hallo
    Wollt hier gerade mal nach ner E-Winde fragen,da ist sie schon da.
    Hab einen neuen Trailer ,und angesichts meines alters hab ich gedacht ich gönn mir das.
    Nun hab ich neulich auf der Bootsmesse eine E Winde mit Gurt gesehen.Hab mir das leider nicht gemerkt.
    Vielleicht hat ja hier einer schon mal so etwas gesehen.


    Gruß
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!