1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Mauteintreiber EPCplc 5% Bearbeitungsgebühr im Wechselkurs versteckt !!!

• bugs_bunny
  • 20. November 2016 um 12:48
  • bugs_bunny
    Anfänger
    • 20. November 2016 um 12:48

Hallo,
    ich habe eine Mautrechnung für die Nutzung norwegischer Strassen bekommen. Bis dahin ist ja alles OK. Der Betrag wurde in Euro angegeben und im Kleingedruckten steht, dass der Tageskurs der SEB Bank zum Rechnungsdatum in Ansatz gebracht wird. Da gingen bei mir die Alarmglocken an und ich habe mir erst einmal den Taschenrechner raus geholt, siehe da im Wechselkurs sind bei einerRechnungssumme von 44,53 €(386.- NOK) vom 24.09.2016 2,15€ Wechselgebühren versteckt. Das entspricht einer Gebühr von ~5%. Netter Verdienst für das schreiben einer automatisierten Rechnung habe ich mir gedacht und mir die Frage gestellt ob das auch beim Auftraggeber Autopass in Norwegen überhaupt bekannt ist. Ich hab erst mal Einspruch bei EPCplc gestellt und zusätzlich Autopass in Kenntnis gesetzt, mal sehen was die dazu sagen. Im Kleingedruckten von Autopass wird nur auf einen Tageswechselkurs hingewiesen, aber nicht das es sich dabei um den hauseigenen Wechselkurs einer Bank handelt.

Darüber hinaus wird sicherlich mit Vorsatz der in Ansatz gebrachte Wechselkurs in der Rechnung durch EPCplc nicht benannt. Auch eine Möglichkeit den Betrag in NOK auf ein norwegisches Konto anzuweisen wird in der Rechnung nicht benannt. Ich finde zwar die Angaben für ein norwegisches Konto, aber auch hier sicherlich mit Vorsatz, ohne Benennung der IBAN Bankverbindung, mit dem Hinweis für innländische Überweisungen für den Bankverkehr innerhalb Norwegens.

Fazit:
    Bei der Rechnung handelt es sich um eine für den Rechnungsempfänger nicht prüfbare Rechnung, weil der Wechselkurs nicht benannt wir. In Deutschland muss ich meines Wissens nur prüfbare Rechnungen begleichen. Also mal wieder eines der tausenden Unternehmen, was ordentliche Bürger hinters Licht führen will. Ich habe wirklich die Nase voll von solchen Abzockerunternehmen in Deutschland und wunder mich immer wieder, wie die Geschäftsführer solcher Unternehmen überhaupt noch eine Firma betreiben dürfen. Meine kostbare Lebenszeit muss ich am laufenden Band damit verbringen irgendwelche Dinge zu kontrollieren, damit ich nicht betrogen werde und das zu Hauf. Is man als Bürger dieses Landes den aus Sicht der Politiker nur noch ein fäkaler Haufen oder warum wird dagegen nichts unternommen?

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 20. November 2016 um 12:54

Toll, herzlich willkommen Hase/Häschen!

Gelingt nicht jedem ein so gelungenen Einstand im ersten Post hier im Forum!

Bin gespannt, was der von die entdeckte Skandal dieser "Fäkalfirma" noch so offenbaren wird ...

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.508
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 20. November 2016 um 13:16

Dann fahre doch einfach nicht mehr nach Norwegen, wenn du dich so betrogen fühlst.

Noch besser, nicht mehr vor die Tür gehen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 20. November 2016 um 13:32

Aber der Schreibstil ist gut.

• bugs_bunny
    Anfänger
    • 20. November 2016 um 13:41
    Zitat von Hoddel

Dann fahre doch einfach nicht mehr nach Norwegen, wenn du dich so betrogen fühlst.

Noch besser, nicht mehr vor die Tür gehen.

Hoddel

Wenn es eine Liste gibt von Leuten die gerne Betrogen werden, dann werden die Dich sicherlich aufnehmen und Dir dankend die Kohle aus der Tasche ziehen. Vielleicht sollte man auch einen kleinen Intelligenztest machen, bevor man andere Länder betreten darf, dann wäre es wesentlicher leerer im Urlaub. Nur so z.K. die Firma ECplc ist eine Firma mit Stammsitz in London, daher fehlt mir der Bezug, wie das in direkter Verbindung mit Norwegen steht, außer das die in Rechnung gestellte Leistung in Norwegen erbracht worden ist, was mit der von mir beschrieben Sachlage nicht nur auf Norwegen zutrifft.

Grüße André

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 20. November 2016 um 13:42
    Zitat von Nordmann 1

Aber der Schreibstil ist gut.

Aber ein paar Buchstaben sind trotzdem abhanden gekommen. #zwinker2*

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• bugs_bunny
    Anfänger
    • 20. November 2016 um 13:45
    Zitat von Willimann

Sorry liegt am schnellen Tippen!

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 20. November 2016 um 13:45
    Zitat von Willimann

Sag ich doch, der Schreibstil ist gut. :biglaugh:

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.430
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (58)
    • 20. November 2016 um 14:02
    Zitat von bugs_bunny

Wenn es eine Liste gibt von Leuten die gerne Betrogen werden, dann werden die Dich sicherlich aufnehmen und Dir dankend die Kohle aus der Tasche ziehen. Vielleicht sollte man auch einen kleinen Intelligenztest machen, bevor man andere Länder betreten darf, dann wäre es wesentlicher leerer im Urlaub. Nur so z.K. die Firma ECplc ist eine Firma mit Stammsitz in London, daher fehlt mir der Bezug, wie das in direkter Verbindung mit Norwegen steht, außer das die in Rechnung gestellte Leistung in Norwegen erbracht worden ist, was mit der von mir beschrieben Sachlage nicht nur auf Norwegen zutrifft.

Grüße André

na, heute erst nach mitternacht gefüttert worden..........

wenn du so intelligent wärst, hättest du dich bei autopass angemeldet und dein weltenschmerz wäre geheilt.
    das wäre wohl aber auch wieder zuviel verlangt, denn da musst du in vorkasse gehen und die bösen verdienen sich mit den zinsen dumm und dämlich..........

........und ja - epc sitzt in london - man nennt sowas outsourcing - derjenige, der etwas kann bekommt den zuschlag, egal wo der sitz ist
    sei froh, dass hier nicht noch porto und bearbeitungsgebühr verlangt wird.

LG

der Rolfe und die Sandra

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.508
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 20. November 2016 um 14:15
    Zitat von bugs_bunny

Grüße André

Deine Überheblichkeit scheint grenzenlos zu sein. Ich denke, du bist hier nicht richtig aufgehoben.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8