Brauche Tipp für Multirolle!!!

  • Hallo Experten.
    Ende März ist es so weit, wir fahren nach Norwegen. Die Fähre schon gebucht und das Haus auch, im Südosten der Insel Tysnes: unmittelbar am fischreichen Fjord Langenuen, einem Seitenarm des Hardangerfjord – so wird mindestens beschrieben :biglaugh:
    Wassertiefe soll dort meistens bis 100m teilweise aber auch 300m sein (laut Seekarte)
    Ruten haben wir genug, uns fehlen noch die 3 Multirollen für Boots(Pilk)ruten…


    Gesuchte Kriterien: Linkshand, Geflochtene Schnur, Preisgrenze bis 199€ je Stk.
    Sternbremse oder Schiebebremse, habe ich null Ahnung oder wie schwer ist von Linkshand Model auf Rechshand umspringen.

    Was können Sie mir raten oder empfehlen?

    Hier sind einige, die ich gefunden habe:

    WFT Line Counter 875 LH
    WFT Deep Water Light 'W' High Speed 10 LH
    Shimano Torium 30AL HG
    Team Deep Sea Silver Sea 6000 LH 2-Gang Linkshand

    Mfg, Hausmeister :)

  • Hi Hausmeister,


    Zuerst, wenn du LH brauchst, würd ich an deiner Stelle erstmal dabei bleiben (da du dir ja eh was neues zulegen möchtest). Klar kann man sich bestimmt umgewöhnen und einige können auch beides bzw. ist ihnen egal, ich für meinen Teil empfinde es als Behinderung mit rechts kurbeln zu müssen.


    Um dann nachher eine noch bessere Empfehlung abgeben zu können wäre gut, wenn du sagst, wie und was du angeln willst..... Gewicht Zielfisch usw.


    Zu den Rollen....
    Wichte Frage, hast du vor öfter nach Norge zu fahren oder ist es eher einmalig?
    Rollen mit Zählwerk bzw. Line Countern sind nicht mein Fall. In Norwegen zum Bootsangeln verwende ich Multicolor Schnur.
    Aus heutiger Sicht würde ich dir von deinen genannten Rollen wenn nur eine empfehlen. Sorry....
    Wenn du erstmal gucken / testen möchtest, ob Norge überhaupt öfter für dich in Frage kommt, bist du für den Anfang z.B. mit relativ preisgünstigen Multis von Penn gut für 2-3 Urlaube ausgerüstet (womöglich auch für mehr, ich schreibe aber nur aus meiner Erfahrung). Z.B. Mit der Penn 321 Level Wind weis nicht wie da der aktuelle Kurs ist, hatte mir am Anfang meiner Norge Touren eine für um die 50€ neu bei eBay gekauft (made in China).
    Bei den Penn Multis ist auch ganz klar, das die älteren Modelle made in USA eine bessere Qualität haben als die neuen made in China.


    Empfehlen in der Preisklasse würde ich z.B.
    -die Deep water könntest du nehmen (Nachteil hohe Übersetzung bei schweren Gewichten tut das der Rolle und dir nicht gut)
    -Shimano Tyrnos 20 (Nachteil hohes Eigengewicht)
    -Shimano tld 20 (mittleres Preisniveau, solide Rolle)
    -eine gebrauchte Avet Mxj oder Mxl (mit der Beste Händler (71 Grad Nord....Google) Service (auch Reparatur) innerhalb Deutschlands wenn mal was mit der Rolle ist)


    Übersetzung von Multirollen für Norge....
    ich finde Optimal 4 bis 5 : 1 irgendwo in dem Bereich.... ist dann für mich eher ne Allround Multi.
    Weniger geht immer bzw. bei schweren Gewichten sogar einfacher, aber du Kurbelst halt auch mehr für die gleiche Strecke.
    Von einer 2 Gang Rolle würde ich abraten.
    Rein von dem was du geschrieben hast würde ich an deiner Stelle versuchen ne gebrauchte Avet zu bekommen vermutlich bei den Tiefen eher eine MXL, sofern du vor hast öfter nach Norge zu fahren. Ansonsten guck dir erst nochmal die Penn Multis an.
    Und wenn ihr zu dritt seid, solltest du dir vielleicht auch überlegen, ob ihr nicht vielleicht sowieso eine Ersatzrolle mitnehmt (z.B. besagte preiswerte Penn). Falls mal einem was kaputt geht, ist schade, wenn einer im Urlaub nicht mehr angeln kann.



    Grüße Bachel

  • bin auch der Meinung wie Bachel.


    von WFT würde ich die Hände lassen.


    ansonsten Shimano tld 20 oder halt Penn GTi 340 wenn du sparen willst.
    Avet ist halt eine andere Preisklasse aber dafür was fürs Leben.


    noch ein Tipp nur nicht zu dicke Schnur nehmen da braucht man nur unnötig schwere Gewichte,30 Lbs Schnur reicht vollkommen für alles was in Norwegen rumschwimmt.

  • Was spricht gegen diese? Die 11€ mehr als 199?
    http://www.tackleking.de/omoto…len/757-omoto-vortex.html
    Mit der 4.3 Übersetzung, der 90mm Kurbel sollte es eine hervorragende Rolle fürs tiefere sein.
    Ist auch nicht so schwer da die beim leichteren lästig wäre.
    Schmale Spule spart Schnurverlegen mit dem Daumen.
    Kenne die nicht aus eigenen Erfahrung, aber die Technischen Daten sind sehr gut als Partner für eine 30lbs Rute und der Hersteller hat einen guten Ruf.
    WFT ist kein Hersteller.
    Die lassen für sich fertigen oder kaufen ein und kleben ihren den Namen drauf.
    So haben die gute Sachen und auch weniger Gute, die denen den Ruf ruiniert haben.
    Auf jeden Fall sollte man die Qualität der Rolle kennen wenn man von denen kaufen will.


    Gruß
    Waldemar

  • Moin, wenn ich das Geld aus geben würde ( und ich habe es ) würde ich dann doch die avet vom gleichen Dealer nehmen allein wegen des Gewichtes. An der avet kann an nichts falsch machen, die behält man fürs Leben einfach eine hochwertige grundsolide Rolle ohne schnick schnack.
    Gruss Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Vielen Dank für schnelle und professionelle Antworten, besonders von Bachel! Ich wurde mir jetzt genau überlegen, was ich kaufe. Vielleicht leihe ich für erste Reise eine gute Rolle, habe ich irgendwo gesehen. Und wenn danach entscheide ich für immer ein Norge sein))) dann wurde ich versuchen richtige Dinge besorgen.

    Ich brauche noch paar gute Empfehlungen für Thermoanzug und Thermobox.
    Ich bevorzuge 2teiler und keine Schwimmwariante und habe für Imax ARX-20 Thermoanzug Ice Thermo entschieden, aber noch nicht bestellt. Thermobox soll 40-50-60 Liter Volumen haben, nicht elektrisch sein und mindestens 36 Stunden richtige Temperatur halten können.


    Mfg Hausmeister

  • Hallo Hausmeister,
    um dir ein par Tips zum Equipment geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen auf was und wie du angeln willst.
    Ich fische hier im März entweder extrem flach (5-20 m) auf Dorsch oder in ca. 60 m auf Pollack. Willst du unbedingt auf 100-300 m runter oder geht es um eine allgemeine Geräteempfehlung?


    Viele Grüsse
    smolt

  • Thermobox.....
    Z.B. Coleman xtreme qt 52 (48Liter) reicht für eine Person.
    Wichtig, die Box immer komplett füllen zur Not oben den Floater noch mit rein auf dem Rückweg alternativ mit gefrorenen Plastik Getränkeflschen auffüllen (oder ganz einfach Kühlakkus), die Luft muss raus.
    Dann bleibt der Fisch auch ca. 2 Tage gefroren.

  • Vielen Dank für schnelle und professionelle Antworten, besonders von Bachel! Ich wurde mir jetzt genau überlegen, was ich kaufe. Vielleicht leihe ich für erste Reise eine gute Rolle, habe ich irgendwo gesehen. Und wenn danach entscheide ich für immer ein Norge sein))) dann wurde ich versuchen richtige Dinge besorgen.

    Ich brauche noch paar gute Empfehlungen für Thermoanzug und Thermobox.
    Ich bevorzuge 2teiler und keine Schwimmwariante und habe für Imax ARX-20 Thermoanzug Ice Thermo entschieden, aber noch nicht bestellt. Thermobox soll 40-50-60 Liter Volumen haben, nicht elektrisch sein und mindestens 36 Stunden richtige Temperatur halten können.


    Mfg Hausmeister



    Moin, zum Anzug wurde noch nicht viel gesagt weil das meißt in arge Diskussionen ausartet. Es gibt da die verschiedensten Meinungen aber eins ist sicher - du hast zwei Möglichkeiten - bequem oder sicher, dazwischen gibt es natürlich Abstufungen aber ich denke, genau wie ein Autoforum dir kein Auto ohne Sicherheitsgurt, Airbag oder ABS/ ESP als sicher empfehlen würde genau so wenig könnte ich dir deinen gewählten Anzug als gute Wahl empfehlen. Bei Anzügen gibt es Varianten bis hin zum Trockenanzug (http://www.angel-schlageter.de…e-Drysuits---496_544.html ). Die unterste Sicherheitsstufe ist nun mal ein Zweiteiler, kommt gleich hinter - ich habe überhaupt nichts an, dafür bietet er natürlich den Komfort, den ein Einteiler nicht bieten kann aber du fährst im März und da ist der Wunsch, die Jacke nicht zu tragen relativ gering. Zum Zweiteiler ist eine 275N Weste ein MUSS. Bevor du dich entscheidest, lese dir mal die Seiten durch . http://www.schiffergilde-berli…t/download/Ueberleben.pdf
    Meine Rangfolge in puncto Sicherheit ( Bequem ist natürlich ein Tshirt ohne Weste auf Platz 1 ) bei Anzügen :
    Zweiteiler ohne 275N Rettungsweste - Zweiteiler mit Auftriebskörper - Zweiteiler mit 275N Weste - Einteiler mit 275N Weste - Einteiler mit integrierter Rettungsweste ( da ist das System aufeinander abgestimmt und der Tragekomfort ist höher. benutze so ein Teil seit Jahren ) - Trockenanzug ( verdammt teuer aber damit wäre man bei einem Unglück ganz weit vorne )


    Und bevor wieder alle Diskussionen losgehen - Ja, der Zweiteiler ist bequemer und praktischer vor allem im Sommer
    Ja, auch ein Zweiteiler schützt vor dem Kaltwasserschock und wenn man wieder schnell ins Boot kommt ist alles gut


    aber - ja, wer ins kalte Wasser fällt und nicht zurück ins Boot kann hat weitaus geringere Überlebenschancen als im Trockenanzug
    Du könntest dir zur Sicherheit auch noch eine Rettungsinsel mit Satellitentelefon auf den Rücken schnallen, damit wärst du bestimmt auf der ganz sicheren Seite #zwinker2* aber jeder sollte für sich bestimmen, welches Risiko er eingeht und tausende Segler fahren über die Meere mit nichts weiter als einer Weste und leichter Segelbekleidung und tausende überleben das.


    Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!