• Hi bin Ende Juli für 2Wochen am Storfjord. Ganz neues Gebiet für mich wir machen das als Familien Urlaub das heißt meine Frau Tochter 10 Jahre und ein kleiner Hund .Habt ihr vielleicht ein paar Tips was man außer angel dort so machen kann? Natürlich bin ich auch für ein Paar Angeltipps dankbar. Der Ort wo wir sind heißt Heggebakk! Gruß Schwilli

  • Werbung:

     

  • Schwilli


    gerne werde ich mich mit der angefragten Gegend mal beschäftigen
    und versuchen, Dir Deine Frage zu beantworten.


    Ich habe aber auch Gegenfragen:


    - wie ist Deine bisherige Angelerfahrung
    - wie sieht Deine Ausrüstung aus, bitte gerne detalliert (Rute,Rolle, Schnur, Köder)



    LG Heiko :)


    PS: eine schöne Vorstellung (im Bereich "Vorstellungen") wäre toll.
    Wir mögen natürlich Menschen, die nicht nur saugen, sondern sich aktiv
    am Forenleben beteiligen. Das ist zunächst sicher schwer, aber man kommt rein !
    An dieser Stelle einen schönen Gruß an Familie Hitzler samt Anhang...


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • War schon etliche Male in der Nähe.Aber weiter hinten im Fjord(Eidsdal).
    Die Tipps die Seewolf 72 gegeben hat haben wir alles schon durch.Alles sehr Interessant.
    Dann gibt es von Norddal noch einen Wanderweg hoch zur Ziegenalm.Auch empfehlenswert.
    Gefangen haben wir immer reichlich.
    Schau mal hier: http://www.norwegen-angelfreun…der-los&highlight=norddal
    http://www.norwegen-angelfreun…os&highlight=norddalfjord

  • Sorry ich wollte nicht plump rüber kommen aber ihr habt natürlich recht.Also ich komme aus Aachen war jetzt 5mal in Nord STATLAND nur Männer Urlaub und mache Ende Juli das erste mal Familien Urlaub. Ruten mäßig nehme ich eine leichte , mittlere Pilk eine30 lb und 50lb für das Naturköderangeln mit alle Ruten von WFT .Habe auch einein E- Rolle von WFT für das Tiefe.Köder Pilker von 30-200g. Schnur auch von WFT die Round Dynamik bis 18kg .Rolle Shimano Spheros. WFT -Electra 700.Gummi ist natürlich auch dabei. Also ich bin 40 Jahre und angel sonst viel an der Maas in Holland auf Zander meistens Ansitz mit Köfi. Danke schon mal für eure Tipps .LG Schwilli

  • Schwilli


    danke für diese Info.

    Als "plump" möchte ich Dein Erstwerk gar nicht bezeichnen, aber um einen
    Unbekannten gut einzuordnen und anfragetechnisch bedienen zu können
    sind eben einige Parameter nötig. :happy:


    Die 50-lbs-Rute halte ich übrigens (aber bitte, nur meine Meinung) für sehr heftig.
    Für Gewichte oberhalb der 600-Gr-Klasse ok - es kommt immer auf die Rute/Aktion an.
    Ich persönlich bin ein Weichei; lieber etwas "gedämpfter".

    Ich kann z. B. auch nicht verstehen, warum manche Menschen mit .375 und mehr
    Kaliber schießen - macht mir jedenfalls keinen Schpassss.


    Und (so kennt man mich #zwinker2*) wenn Du Deine Norwegen-Erfahrungen schon gemacht hast,
    warum nicht mal einen Norwegen-Reisebericht über vergangene Zeiten in unserem gelobten Land ?


    An dieser Stelle auch ein Hinweis auf unser morgen startendes " WR " , das alljährliche Weihnachtsrätsel.


    Nicht geschockt sein von der 1. Frage: es wird auch leichter......... :happy:


    Das "WR" ist die eine Sache, die andere ist die Tatsache,
    dass es dort im Thema rund geht und jede Menge tolle Beiträge zu lesen sind.
    Alleine dafür lohnt es sich schon das Mitmachen.
    Die Preise sind schon online.




    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hi Heiko ich meine ja nur das ich die 50lb Rute bei hab man weiß ja nie .In Nord STATLAND war manchmal sehr Starke Unterströmung da haben wir bis 1kg gefischt. Aber für ein Neues Revier sind natürlich ein Paar Tipps sehr nett und die Vorfreude steigt immer weiter. Werde natürlich mal reinschnuppern beim WR .LG Schwilli

  • Storfjord - hohe Berge- tiefes Wasser, den Storfjord kenne ich aber nicht direkt. Ich war 5 oder 6 Male am Hjörundfjord - was ich sagen will ist, es ist eine der, wenn nicht überhaupt die schönste Gegend, die ich von Norwegen kenne. Wie heißt es, die Schweiz am Meer und das trifft es - Moere og Romsdal..

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Hallo Schwilli, Glückwunsch zur Auswahl eures Reiseziels.Wir fahren im August nächstes Jahr zum dritten Mal an den Storfjord nach Heggebakk. Uns gefällt es in More og Romsdal und speziell am Storfjord ausgesprochen gut, da man als Familie auch genügend anderes machen kann als "nur" zu Angeln. Der Beitrag von Seewolf gibt da schon sehr gute Anregungen, wie ich finde. Zur Not kann man in Alesund auch das Amfi Moa, eine recht große Einkaufsmall, besuchen oder die Jugendstil-Stadt Alesund selbst.
    Auch angeltechnisch waren wir die beiden vorigen Male sehr zufrieden. Zwar nicht die gaaanz großen aber immerhin viele schöne Fische. Darunter auch immer wieder "Exoten" wie ein Conger von gut 1,80 m Länge und ein Goldlachs. Unser Fünfjähriger hatte zudem beim Makrelenangeln im August einen Dorsch von knapp 10 kg am Band.
    Wir waren einmal im Mai/Juni und einmal im August/September dort und die Fischerei unterschied sich vollkommen. Im Juni war es deutlich schwerer die Fische zu finden und zu fangen. Im August, wo ihr ja fahren wollt, wimmelt es dagegen im Fjord von Makrelen, um die man nur mit entsprechend großen Ködern herumangeln kann. Daneben hatten wir echt gute Schellfische und Seelachse, sowie passable Leng und Lumb in guter Küchengröße. Dorsche gibt es zu der Zeit eher wenige, wenngleich wir vereinzelt welche fangen konnten. Weitere Fischarten waren Pollack, Steinbeißer, Tintenfisch und Rotbarsch. Besonders gut gefallen hatte uns im Aug./Sept. dass man gar nicht weit fahren musste und teilweise im Nahbereich um die Anlage gute Fänge möglich waren. Der Vermieter John wird euch sicherlich gerne Tipps geben und uns hat das beim ersten Mal sehr geholfen, denn auffällige Grundstrukturen, wie Unterwasserberge, Plateaus o.ä. sucht man im Storfjord vergebens. Die Fische zogen bei uns im Spätjahr immer an der 80 m Linie und daher hatten wir die Vielzahl unserer Fänge zwischen 60 - 80 m. Immer ein Versuch ist das Speedpilken über tiefem Wasser wert. Dort hatten wir häufiger kampfstarke Überraschungen durch schöne Sei die im Mittelwasser oder sogar bis knapp unter der Oberfläche bissen. Der Fjord selbst ist vor Heggebakk um die 500 m tief, so dass ihr vorwiegend die Uferregionen befischen solltet. Bei günstigem Wind und Trift vom Flachen ins Tiefe kann man immer mit schönen Leng und Lumb rechnen. Auf alle Fälle immer mit Naturködern angeln oder aber den Drilling beim Pilken mit Makrelenfetzen bestücken. Das macht nach unserer Erfahrung den Köder deutlich attraktiver.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank, das sind ja tolle Tipps vielen Dank.Das hört sich ja alles toll an wir freuen uns auch schon riesig. Meine Frau und Tochter (10) sind das erste mal dabei.Darum ganz wichtig das man halt auch andere Sachen machen kann als angeln. Wir sind bis zum12.8 bei John,weißt du vielleicht ob bei den Häusern Schwimmwesten dabei sind ? LG Schwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!