Inspirit von diesem Artikel und motiviert von dem wirklich besch... Wetter gestern, mussten ein paar Makrelenfilets ihren Winterschlaf in der Truhe beenden.
Als Fan von Fisch in Tomatensoße musste ich das Rezept gleich mal ausprobieren. Wie schon erwähnt wurde der "HolzbocK" durch Makrele ersetzt.
Die Tomatensoße wurde peinlich genau nach Rezept zusammen gerührt:#zwinker2*
Zitat "Tomatsausen: Eplecidereddik, hermetiske tomater, tomatpure, sukker, salt, pepper, chili, basilikum og olivenolje. Her må du bare smake deg frem til ønsket smak."
Als Mecklenburger habe ich etwas mehr Zucker genommen und dafür das Tomatenpüree durch Tomatenmark ersetzt. Basilikum kam getrocknetes zu Einsatz, brachte aber nicht so das Aroma. Die Makrelenfilets dann leicht gesalzen, schön knusprig gebraten und heiß in der Soße versenkt.
Nach nun fast 24 Stunden habe ich schon mal probiert: schmeckt! (meine bessere Hälfte sagt das auch) Aber noch ein zwei Tage im Kühlschrank können nicht schaden.
Wenns denn nicht schon vorher alle ist!#zwinker2*

Makrell i tomat
-
-
Hallo, sieht ja mal total lecker aus
-
Hat was Torsten
,warte auf den Bericht wie es "gemundet hat".
-
feine sache torsten...........
macht lust auf´s nachmachen........... -
-
kleiner Tipp:
Makrelenfilet in kleine Würfel schneiden und dann in der Soße vorsichtig erhitzen (nicht kochen) und vorsichtig umrühren. Dann behälst du noch richtige Markrelenstücke und der Geschmack der Kräuter & Gewürze vermischt sich eher.
Und noch ein Tipp: gebe noch einige Reker dazu. Gibt noch einen sehr delikaten/feinen Geschmack. -
Eine sehr gute Idee! Wird 100% nachgemacht sobald ich die Roms-Makrelen im Juli habe.
Bis dahin teste ich mit den Ostsee-Heringen. -
..... Bis dahin teste ich mit den Ostsee-Heringen.
Mit Hering bestimmt genau so legger. Nur dass der Hering mehr feine Gräten hat und so das Filetieren etwas aufwendiger ist.
-
Filetieren wollte ich die nicht, sind ja eh nicht die größten.... die kommen im Ganzen rein.
Heringe gebraten und in Essig eingelegt, kann man ohne Gräten abziehen. Mal schauen wie es hier klappt.
Ich melde mich hier, wenn's soweit ist.
-
Ich würde die Trockengewürze allesamt mörsern, da entfaltet sich erst das Aroma
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!