1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Fragen zu Ålo

• Buddelflink0168
  • 29. Oktober 2016 um 16:47
  • Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 29. Oktober 2016 um 16:47

Hallo allerseits,
    melde mich mal wieder zurück in diesen schönen Forum. Da ich nur alle zwei Jahre nach Norwegen fahre, halte ich mich in der Zwischenzeit immer zurück. Natürlich hoffe ich auch dieses mal auf Informationen von Euch. Die Suchfunktion hier habe ich schon ein paar mal versucht, allerdings ohne Erfolg.
    Ich habe kürzlich eine Ferienwohnung in Ålo gebucht. Es war nicht meine erste Wahl, allerdings habe ich die Auswahl einschränken müssen da seit diesen Jahr ein Irish Terrier zu uns gehört.
    Nun suche ich natürlich alle verfügbaren Informationen zur Region. Ich fahre in der zweiten Hälfte des August und die gebuchte Wohnung läuft unter N36033 bei NOVASOL.
    Vielen Dank schon mal vorab.
    Ralf

• Werbung:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.518
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 31. Oktober 2016 um 16:46

Moin Ralf. Bin heute erst zurück. War übers Wochenende in Großenbrode.

Das ist auch kein Wunder, dass du über Ålø nichts gefunden hast. Diese Ecke war bislang nur norwegisches Urlaubsgebiet. Dort stehen überwiegen Ferienhäuser aus dem Geldadel. Du bist mit deinem Ferienhaus aber unten am Wasser und nicht im Hüttenbereich darüber. Trotzden eine traumhafte Ecke.

Wie war denn eigentlich dein Urlaub in Norwegen?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 31. Oktober 2016 um 22:43

Hallo Horst,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte auf Deiner Seite die Info zu dem Gebiet aufgerufen. Hatte allerdings nicht damit gerechnet, das der Ort so ein weißer Fleck hier im Forum darstellt. Vor allem, da ja der Trysfjord mit gleichnamiger Marina in unmittelbarer Nachbarschaft liegt. Aber gut. Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr, nach dem Urlaub, auch mal was wissenswertes beitragen. Wie ich geschrieben hatte, war genannte Ferienwohnung nicht die erste Wahl. Wenn aber in der Firma erst Mitte Oktober die Urlaubsplanung für das nächste Jahr durch ist, ist die Auswahl an geeigneten Objekten meist recht übersichtlich.
    Unser letzter Norwegenurlaub 07/2015 war in Borhaug und verglichen mit den vorangegangenen Arschkalt. Einen meiner Zielfische, dem hier gefürchteten oder gehassten Petermännchen, ging es offensichtlich genauso. Gefangen habe ich für meine Ansprüche trotzdem genug, angeln steht nicht so im Vordergrund. Dieses Land ist so schön und bietet so viele Kontraste, wir haben aber nicht unbedingt mit Schnee im Juli gerechnet. In Lysebotn in der Nähe vom Adlernest war es dann aber soweit. Ich hatte damals auch Bilder hier eingestellt, allerdings nicht in einem gesonderten Reisebericht.

Gruß Ralf

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.518
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 1. November 2016 um 12:31

Gegenüber Borhaug wirst du in Ålø nicht so mit dem Wind zu tun haben. Ab Mitte August bis Ende September wird das Wetter auch gut sein. (Zu der Zeit bin ich ja vor Ort.):biglaugh:

Die Gegend wird dir auf jeden Fall gefallen.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 1. November 2016 um 20:33

Hallo Horst,
    ich habe mir mit der Familie 2015 schon mal den Trysfjord angesehen. Hier im Forum hatte ich Berichte über ihn gelesen und eins der Ferienhäuser am Ende war auch in die engere Wahl gekommen. Kennst Du eine Bootsvermietung in der Nähe. Was ich direkt am "Hafen" von Ålø für ein Boot mieten kann ist bis jetzt unklar.

Gruß Ralf

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.518
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 2. November 2016 um 10:20

Auf der Ecke sieht es nicht gut aus, um ein Mietboot zu bekommen. Tregde wäre eine Möglichkeit, nur das ist zu weit.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• fjordconner
    Siuerlänner
    Reaktionen
    1.218
    Geburtstag
    13. Januar 1968 (57)
    • 2. November 2016 um 11:00
    Zitat

Was ich direkt am "Hafen" von Ålø für ein Boot mieten kann ist bis jetzt unklar.

In Ålø wohnt direkt am Wasser ein Künstler (Maler).
    Von dem hatte ich mir 2013 ein Boot geliehen, als ich am Trånevannet ein Haus aber kein Boot am Fjord hatte.
    War zwar nur eine Nussschale mit 10PS, wenn ich mich recht erinnere.
    Wir sind aber immer in den Schären geblieben, da war es vollkommen ausreichend.

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 2. November 2016 um 11:52

wir haben im September 2015 hinter den Häusern, wo du nun gebucht, mit unserem Camper eine Nacht geschlafen und morgens mit den Anglern dort einen Plausch gehalten. Zu den Häusern gab es da Boote, Tresnekken - allerdings war der Zustand in meinen Augen, selbst für norwegische Verhältnisse, erschreckend schlecht und ungepflegt. Purer Gammel.

Die Leute damals erzählten so nicht schlechtes, wenn es auch "schleppend" lief. Allerdings waren sie technisch auch für meine Begriffe "zu schwer und gewaltig" unterwegs - ich sah zu viel "Grobes".

Habe die Bucht dann mal so mit "Angler-Augen" angeschaut -nach meinen Begriffen ein Revier, dass innerhalb schön feines, leichtes, schnelles Material benötigt und am Abend vom Steg eine sehr entspannte "Plattfisch" "Brandungs"angelei. quasi verlangt. Außerhalb kann ich nicht sagen - kam man mit dem Campbus ja nicht hin :) .

Landschaftlich natürlich reizvoll, wir sind da ohne Frühstück weg und haben eine ganz kurze Strecke später am "Fjordende" bei Harkmak im Frühnebel mit Sonne gefrühstückt im Bus....tolle Ecke (für mich aber "zu flach" und "überbevölkert" ;) )

Jedenfalls - wenn ich dort Angelurlaub machen würde - würde ich mich leicht aufstellen, sehr leicht und sehr beweglich (Baardsen-Pilker-Revier :-)) und würde mir die eine oder andere schwere Klamotte mitnehmen, wenn es das Wetter für eine Tour vor die Schären zulässt. Allerdings nie und nimmer, mit den "Wracks" die damals dort den Leuten "unter den Arm geklemmt" wurden. Da solltest du im Vorfeld was klären. Bootsvermietung oder ähnliches ist uns damals nicht aufgefallen. ( Ich schaue auf so etwas eigentlich schon immer aus Interesse - aber bei der Tour nicht direkt darauf geachtet - also Aussage ohne tieferen Kenntnisstand :-()

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.518
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 3. November 2016 um 10:26

Jo, das richtig leichte Angeln ist zwischen den Schären angesagt. Kommst du vor die Schären, müssen die Gewichte evtl. erhöht werden.

Eine Skizze bekommst du natürlich auch noch von mir. Warte aber mal bis zum Frühjahr. Ich muss da noch etwas ändern.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 3. November 2016 um 12:00

Hallo und danke erst einmal für die Beiträge gestern und heute. Das viele Angler auch in Südnorwegen recht schwer fischen ist mir das eine oder andere mal auch aufgefallen. Allerdings ist das leichte Fischen eine der ersten Lektionen, die ich hier bei Euch gelernt habe. Es fällt mir auch nicht schwer, da ich zu Hause zum großen Teil mit der Feederrute unterwegs bin. Hauptsächlich bin ich in Norwegen dem Naturköderangeln treu.
    Auch auf der Mole vor Borhaug war ich damit erfolgreich wenn auf Gummi und Co. kaum oder gar nichts ging. Bleibt nur das Problem Boot. Ich habe zwar ein Schlauchi, aber für das Angeln in Küstengewssern bin ich da etwas skeptisch.

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8