1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

30 Jahre Walfangverbot

• Mantafahrer
  • 21. Oktober 2016 um 11:36
  • G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 24. Oktober 2016 um 13:04

...ich sehe im Walfang eine Art der Nahrungsmittelbeschaffung wie es viele andere gibt (Jagd, Tierhaltung usw.), wenn sie nachhaltig und ohne Tierquälerei abläuft halte ich sie für legetim.

Manche Leute fangen Fische zum Spass um sie dann zu töten, zu essen oder nach einem "lustigen" Foto wieder zurückzuschmeissen, um "Wohl und Wehe oder Überleben der Art des Menschen, geht`s da wohl auch nicht, oder? Insofern kannste mit dem Finger zur Abwechslung auch mal auf dich selbst oder deine Angelkumpels inkl. mir zeigen. ^^ :)

Gruss
    smolt

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.550
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Oktober 2016 um 14:35

Das eine mit dem anderen aufzuwiegen, hat noch nie zu einem Ergebnis geführt.

Zum Walfang:
    Die Europäer hatten damals dafür gesorgt, dass der Wal fast ausgestorben ist. (Siehe jetzt auch Dorsch in der Ostsee) Nun schreien die Europäer, weil es immer noch kleine Fänge vom Wal durch die Norweger und Isländer gibt. Ausgerechnet die, die damals alles übertrieben hatten. Nur wegen Profitgier.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.877
    • 24. Oktober 2016 um 15:09

Hier sind noch 2 informative links...

[h=3]Tagung der Internationalen Walfangkommission - Geisternetze ...[/h]

[h=3]Das Töten der Wale nimmt kein Ende[/h]

Was kann man tun?

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 24. Oktober 2016 um 15:14

Moin, Nahrungsmittelbeschaffung - ok, wenn du das so siehst nur habe ich gelesen, daß kaum noch ein Norweger Walfleisch ißt und sie hauptsächlich für den japanischen Markt jagen weil dort Walfleisch teuer bezahlt wird. Für mich sind Nahrungsmittelbeschaffung und Bestandsregulierungen immer ein Grund für die Jagd auf Tiere und wenn ich angle möchte ich den Fisch auch essen und wenn ich den Fisch nicht mag und es irgend möglich ist geht er zurück. Evtl. war es nicht richtig deutlich gekennzeichnet aber der Teil "ich bin nämlich der Meinung, dass... " stammt von Fjordsven mein Beitrag fing erst bei Moin,... an. Als sich der Deutsche für den Adler einsetzte, fand Fjordsven das in Ordnung und sprach was von übern Tellerrand hinausblicken beim Walfang beklagt er daß sich sogar die deutsche Regierung am Tellerrandschauen beteiligt. Wenn er sich genau so zum Wal geäußert hätte, hätte ich immer noch gesagt " ist nicht meine Meinung " aber er verteidigt konsequent eine Linie aber nun verstehe ich es einfach nicht mehr. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 24. Oktober 2016 um 15:16

ok.

...und hier der Vollständigkeithalber als Kontrast zu den deutschen Medien auch mal zwei Links vom norwegischen Fernsehen wo dokumentiert wird wie in etwa der norwegische Walfang heute so abläuft:

https://tv.nrk.no/serie/den-leik…ong-1/episode-2

https://tv.nrk.no/serie/folk/DKNO30000213/18-05-2014#t=8m30s

Gruss
    smolt

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.550
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Oktober 2016 um 17:13

Der erste Film ist wirklich sehenswert.

Den 2. schaue ich mir später an.

Danke

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 24. Oktober 2016 um 17:28

Ich kenne keine Zahlen zum Norwegischen Walfleischexport, kann aber aus eigener Erfahrung berichten, daß Walfleisch in Norwegischen Geschäften angeboten und auch gekauft wird. Meiner Familie schmeckt Wal sehr gut.
    Übrigens, Kühe und Schweine sind auch Säugetiere.

Petri

Hans

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 24. Oktober 2016 um 17:36

tulum5

ich finde es ja prima - Antworten von mir aus einem anderen Thread hier herein zu ziehen, sie nicht als Zitat von mir klar zu kennzeichnen (siehe zweiter Abschnitt deines Posting Nr.10 hier und die Diskussion mit smolt nun...) um daraus etwas persönliches zu konstruieren, anstatt deine reine Meinung zu posten - ganz hervorragender Stil!

Also antworte ich dir jetzt aus drei Threads zusammenhängend und stelle dir meine Meinung dar (Lust habe ich dazu wie ein Schwein zum Stabhochsprung - aber deine Argumentation mag ich nicht stehen lassen). Deshalb auch nur ganz grob umrissen.

Ja - meine Meinung ist in sich widersprüchlich - weil ich je nach Tierart, Land und Umständen urteile. Das nennt man differenziert. Und meine Meinungswelt ist differenziert, sollte dir das nicht gefallen, es gibt hier die Funktion "negieren", dann bist du mich los.

Bei Wolf in Deutschland und der Dezimierung der norwegischen Adler und Wölfe bin ich der Meinung dass es sich nicht um Bestände handelt, die eine solche Regulierung ( und diesen Ausdruck Regulierung besetzte ich negativ) verkraften, weil die Populationen eh schon begrenzt und starkem Druck unterliegen. Und gerade bei Wolf und Adler in Norwegen sehe ich die große Lobby der Weidetierhalter als Auslöser dieser Regulierung. In meinen Augen ist das Bestandsgefährdung der jeweiligen Arten. Warum, wieso und weswegen können wir gerne in den entsprechenden Threads diskutieren - nicht hier.

Beim Wal bin ich der Meinung, dass eine ganz geringe Bejagung erfolgt, natürlich wie jede Bejagung zum Profit und das passt mir, sonst wäre ich ein Salatjunkie und kein absoluter Fan von Wildschwein und Hirsch, ohne eine Jagd zu haben und kein Fan von Walfleisch, wenn ich es in Norwegen mal bekomme - ohne aber die Art zu gefährden. Und bin der Überzeugung, dass das beim Wal funktioniert, weil da genügend Regularien bei sind.

Der Unterschied des Zweckes - bei Adler und Wolf Verdrängungskampf von Weidetierhaltern, beim Wal reglementierte Jagd zur Verwendung als Lebensmittel - und der Unterschied der Kontrolle und öffentlichen Wahrnehmung - macht bei mir eine unterschiedliche, kontroverse Meinung, und wenn man das eine in das andere hineinkopiert (ohne das zweite Zitat zu kennzeichnen) dann sieht das halt "dämlich" aus.Aber das sehen aus dem Zusammenhang (Tread in dem Fall) gerissene Zitate eigentlich immer....;-)

Sollte meine Erklärung nicht hinlänglich sein, bitte ich dich mich per PN zu erreichen - weil dieser Thread geht um Walfang - nicht um meine Auffassung von Naturschutz/Bestandsschutz etc. insgesamt und überhaupt. Und sehe den öffentlichen Teil des Forums auch nicht als Plattform daür, mich hier durch Zitat Zusammenlegung in eine "Rechtfertigungslage" zu bringen..........

Und noch einmal betone ich, für mich ist das hier gerade ganz schlechter Stil. Alles was ich dazu schrieb, habe ich gerade gelöscht - habe keinen Bock auf eine Abmahnung ;-).

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.877
    • 25. Oktober 2016 um 12:51

[h=2]Südatlantik

Pläne für Walschutzgebiet gescheitert[/h] Der Versuch, im Südatlantik ein Schutzgebiet für Wale und Delfine einzurichten, ist misslungen. Gegen den Plan waren Staaten, die weit entfernt liegen. mehr...

Was kann man tun?

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.877
    • 25. Oktober 2016 um 12:55

Jagd auf Meeressäuger

Japan fordert Aufhebung des Walfangverbots

Seit 30 Jahren ist der kommerzielle Walfang untersagt - Japan will das Verbot nun kippen. Andere Länder fordern eine riesige Schutzzone für Wale. mehr...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n…-a-1118048.html[h=3]Walschützer treffen Walfänger[/h]

Was kann man tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10