1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

30 Jahre Walfangverbot

• Mantafahrer
  • 21. Oktober 2016 um 11:36
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.820
    • 21. Oktober 2016 um 11:36

[h=2]30 Jahre Walfangverbot – doch es gibt immer noch Schlupflöcher[/h]

Vom 20. bis 28. Oktober tagt in Slowenien die Internationale Walfangkommission (IWC). Japan versucht, neue Legitimationen für den Walfang zu erhalten. Australien und Neuseeland fordern dagegen strikte Vorgaben für den angeblichen Wissenschaftswalfang. Auch die Einrichtung eines südatlantischen Walschutzgebietes steht auf der Agenda.

Weiterlesen

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.820
    • 21. Oktober 2016 um 11:43

[h=2]Bundestag fordert Walfangverbot ohne Lücken[/h] Trotz internationalem Walfangverbot töten Jäger jedes Jahr ungefähr 2000 Wale, schätzen Umweltschützer. Die meisten Tiere jagt Norwegen. Nun fordert auch der Deutsche Bundestag strengere Regeln. mehr...

Was kann man tun?

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.284
    • 21. Oktober 2016 um 14:34

Der Walfang ist auch jedes Jahr ein Thema bei norwegischen Freunden, aber wenn man damit aufwächst und den sogar gerne verspeist .... da hat man keine Chance *rolleyes*

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 21. Oktober 2016 um 14:38

Zitat aus dem Artikel:

Der Walbestand sei "in guter Verfassung", erklärte Ronny Berg, Staatssekretär im Fischereiministerium, im norwegischen Rundfunk. "Wir leben davon, dass wir Meerestiere, Öl und Gas an andere Länder verkaufen." Andere Staaten sollten Norwegen nicht daran hindern können, "das zu tun, solange wir es nachhaltig tun können".

....und mit dieser Aussage vertritt Ronny Berg auch ganz gut meine persönliche Meinung.

Heute setzt sich der Deutsche Bundestag dafür ein das Norwegen kein Walfleisch mehr verkauft - und morgen soll vielleicht auf Druck durch Greenpeace der Fischfang eingestellt werden, oder was? ^^ *rolleyes*

Gruss
    smolt

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 21. Oktober 2016 um 15:46

Und nun regen wir uns alle über die bösen Norweger und noch böseren Japaner auf - die Grönländer und Färöer kriegen auch gleich ihr Fett weg - und die gute deutsche Regierung ist auch dafür, dagegen zu sein, fein, fein.

Abends haut die Mutter das Aldi Schnitzel für die dicke Familie in de Pfanne, morgen früh gibbet Eier aus der Lidl-Batterie für alle satt - und morgen Mittag Kabeljau aus der Ostsee .... aber wir haben ja was gegen den Walfang getan - und sind die Guten! Jedes Mal wenn ich irgendwas über den so großen Aufreger Walfang lese - denke ich "wie geil, wenn sie sich für jedes Tier und jeden Tierbestand so vehement einsetzen würden......" ziemliche Doppelmoral dabei

- glaube fast, der Walfang ist wohl bald die nachhaltigste Nahrungsbeschaffung - so kontrolliert wie die werden - und beauflagt, könnten sie mal für Schwein, Rind und Geflügel übernehmen.

Walfang ist reglementiert, stark überwacht und sehr selektiert zulässig und Schluss. Muss man jedes mal so ein Fass aufmachen? Da haben wir alle als Verbraucher andere Stinkeecken, wo wir uns wirklich tagtäglich aufregen könnte. Ich gehe einkaufen und kriege gleich wieder einen Anfall, wenn ich "geschächtetes" Fleisch sehe - da ist Walfang zweitrangig - für mich, diese Quälerei passiert direkt vor meiner Nase!!

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.284
    • 21. Oktober 2016 um 20:44

Ich rege mich nicht auf.....aber es ist eben so das Wale anmutige Säugetiere sind und manche dafür extra nach Norge reisen um an einer Walsafari teil zu nehmen.
    Einen Schweinestall will keiner besichtigen.......ich achte jedes Tier,ich bin auf einem Bauernhof gross geworden, aber ich hätte kein Problem damit ein Schwein, ein Huhn, oder ein Rind zu schlachten........einen Wal könnte ich niemals töten.
    Ich für meinen Teil kann behaupten das ich darauf achte woher mein Fleisch kommt, hier ist es ländlich und hier wird auch noch zumTeil selbst geschlachtet, da hat der Bauer eben nur Freitags und Samstags seinen Hofladen geöffnet.
    Hühner habe ich in der Familie...........ja sowas gibt es noch.

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.531
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Oktober 2016 um 22:51

Ich hatte heute Mittag eine schöne Pferdewurst mit Knobi.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.284
    • 21. Oktober 2016 um 23:01

Das ist völlig ok ;)

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.820
    • 23. Oktober 2016 um 18:37

Hier noch zwei links aus Bayern...

Bangen um die Riesen der Meere

Norwegen – das Land, das die meisten Wale jagt – hatte gegen das Moratorium Einspruch erhoben, Island Vorbehalte angemeldet. Japan wiederum beruft sich ...

[h=3]Walschützer treffen Waljäger[/h]
    Denn noch immer machen Menschen Jagd auf Wale, vor allem aus Norwegen, Japan und Island. Die Norweger hatten damals Einspruch gegen das ...

Was kann man tun?

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 24. Oktober 2016 um 12:28
    Zitat von Fjordsven

Und nun regen wir uns alle über die bösen Norweger und noch böseren Japaner auf - die Grönländer und Färöer kriegen auch gleich ihr Fett weg - und die gute deutsche Regierung ist auch dafür, dagegen zu sein, fein, fein.

Abends haut die Mutter das Aldi Schnitzel für die dicke Familie in de Pfanne, morgen früh gibbet Eier aus der Lidl-Batterie für alle satt - und morgen Mittag Kabeljau aus der Ostsee .... aber wir haben ja was gegen den Walfang getan - und sind die Guten! Jedes Mal wenn ich irgendwas über den so großen Aufreger Walfang lese - denke ich "wie geil, wenn sie sich für jedes Tier und jeden Tierbestand so vehement einsetzen würden......" ziemliche Doppelmoral dabei

- glaube fast, der Walfang ist wohl bald die nachhaltigste Nahrungsbeschaffung - so kontrolliert wie die werden - und beauflagt, könnten sie mal für Schwein, Rind und Geflügel übernehmen.

Walfang ist reglementiert, stark überwacht und sehr selektiert zulässig und Schluss. Muss man jedes mal so ein Fass aufmachen? Da haben wir alle als Verbraucher andere Stinkeecken, wo wir uns wirklich tagtäglich aufregen könnte. Ich gehe einkaufen und kriege gleich wieder einen Anfall, wenn ich "geschächtetes" Fleisch sehe - da ist Walfang zweitrangig - für mich, diese Quälerei passiert direkt vor meiner Nase!!

"ich bin nämlich der Meinung, dass der Mensch in Europa einen Scheiß das Recht hat - Kreaturen umzulegen, weil sie ihm in seinem Streben nach Profit ( ums Überleben gehts doch in Europa schon ewig nicht mehr für den Menschen - oder ist das der nächste Argumenthammer nun?) Wege sind - sondern auch der Mensch (in Europa) als eine Art unter Milliarden mal zurückstecken darf. Und bei aller Liebe zu Land und Leuten Norwegen - manchmal haben sie auch eine Schraube locker. Bei dem Abschuss geht nicht um Wohl und Wehe oder Überleben der norwegischen Art des Menschen, sondern um Wohlstands Regulierung für Gewinn.... "

Moin, Wal ja Steinadler nein ? Ich würde mal dein zweites Zitat nehmen und beim Walfang einsetzen und es würde wieder passen. Du scheinst sehr inkonsequent zu sein im Punkte Tötung von Tierarten aus nichtigen Gründen aber ich sehe hier schon einen Unterschied - Wale leben im Meer und das gehört allen und darum muß in diesem Fall auch die Weltgemeinschaft eingreifen, der Adler war ein lokales Problem. Hast du da eine Art Liste auf der steht, welches Tier in deinen Augen ein Recht hat zu leben und welche Art man ruhig bejagen darf oder ist das Gefühls- und Sympathiesache. Meine Begründung ist klar und einfach - wenn mehr Tiere einer Art in einem Biotop vorkommen als es verträgt, sollte man über eine Regulierung nachdenken und ich bin gewiss, das Meer hat diese Grenze bei Walen noch nicht erreicht. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8