Moin, ich werde nach Narvik fliegen und suche eine Transportkiste für 15 kg Fisch. Die Anforderungen sind einfach, sie soll den Flug überleben und den Fisch für 12 Stunden kalt halten. Wer kann helfen ? Gruß Peter
Flieger Transportkiste
-
-
Gib bei Google EPP Thermobox ein,eine 21 Liter kostet zb. ca. 25€ incl. Versand.
-
peter
ich nutze für diese flüge ganz einfache kunstsoff kühlboxen aus dem baumarkt .
das reicht vollkommen aus um den fisch für 12 h gefroren zu halten.bisher waren meine filets immer stein hart gefroren wenn ich zu hause war. -
Hallo Tulum,
ich würde den Kapitän fragen ob er Deine Filets auf den Flugzeugflügeln festschnallt. Bei 12000 Meter Höhe hast Du -50° Celcius. Dass geht mit der Kühlung dann schneller als jedes Schockgefrieren. :Ablach:Sorry war ein morgentlicher Spaß.
Jens hat völlig recht, dass für eine so kurze Reisezeit ganz normale Styroporboxen ausreichen.Gruß
Werner
-
Moin, ich werde nach Narvik fliegen und suche eine Transportkiste für 15 kg Fisch. Die Anforderungen sind einfach, sie soll den Flug überleben und den Fisch für 12 Stunden kalt halten. Wer kann helfen ? Gruß Peter
Moin Peter, meine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine EPP Box +- 40 Liter für die Flugreisen optimal ist.
Ich erkläre die Begründung:
In der Regel muss man für so eine Kiste extra Gepäck nehmen und dies bezahlen. Teilweise nicht wenig – wenn man überlegt welche Preise SAS aufruft – und dafür möchte ich komplettes Volumen/Gewicht ausnutzen.
Das wäre dann bei SAS 23kg und bei Norwegian 20kg. Maximale Umlaufmaße beträgt bei beiden 158 cm(Breite + Höhe + Tiefe). Bei SAS hast du sogar – wird in Deutschland durch Lufthansa abgefertigt - 1kg Toleranz nach oben.
Eine Kühlbox kann zwischen 45% und 70% ihres Volumens in kg Fischfilets aufnehmen, eben je nach Handhabung wie die Fischfilets eingefroren wurden. Das bedeutet, wenn ich in einer Angel-Anlage nicht die optimale Bedingungen vorfinde, meine Filets wurden unförmig und einzeln eingefroren, bekomme ich in die 40Liter Box gerade 18kg Fisch rein. Plus 2kg EPP Box und komme ich auf 20kg Gesamtgewicht. Bei SAS habe ich für 23kg (+1) bezahlt und verschenke ich 4kg. Ich konzentriere mich gerade auf SAS weil du nach Narvik höchstwahrscheinlich in Kombination SAS+Widerøe fliegen wirst.
Nein, du musst nicht auf der Rückreise 18kg Fisch in die Kiste hinein tun. Es ist aber gut wenn man in der Box ein bisschen mehr Platz hat. Denn manchmal hat man zusätzlich Lachs, Reker usw, gekauft und sie kommen auch in die Box darauf.
Und auf der Hinreise hat man durch großes Volumen für die Versorgung mehr Platz.
Noch ein Aspekt für eine größere Box: Falls die Ausfuhrbestimmungen – eventuell 30kg - geändert werden, bist du auch für die Zukunft besser aufgestellt.
Nein, ich bin noch nicht fertig
Gehe nicht immer davon aus, dass deine Kiste – du vielleicht schon – 12 Stunden unterwegs ist.
Es kommt nicht selten vor, dass das Gepäck falsch umgeleitet wird und länger unterwegs ist. Für solche Fälle muss deine Box auch geeignet sein damit du deine Fisch-Filets nach Erhalt deines Gepäcks nicht in die Mülltonne befördern musst.
Was die Stabilität anbetrifft, ist die Skufa 36 Liter Box mit 40mm Wandstärke unschlagbar.
Dennoch bin ich von dieser Box abgekommen, weil durch 40mm Wandstärke viel Volumen verloren geht. Ich konnte auch nicht gegenüber 25mm-30mm Wandstärke ein Isolationsunterschied feststellen. Daher empfehle ich dir eine EPP Box zwischen 40L und 45L mit 30mm Wandstärke.Gruß
Vedat
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!