Wie immer die Frage , wer das kontrollieren kann oder will
Dorsch in Not
-
-
Guckst Du auch hier...
meeresangeln/news/dorsch-fangquote-2017-fangbegrenzung-fuer-angler/
Kein Rettungsanker für den Dorschhttps://www.google.com/url?rct=j&sa=t…2MPhzl2Z64RxWqA
Die Fortsetzung der Überfischung ist verantwortungslos und ignoriert völlig, dass rentable Fischerei von gesunden Beständen abhängt. Die Zeche ... -
Ich finde die Fangquote noch zu hoch. Wir wachen erst auf wenn es zu spät ist. Das beste Beispiel ist Neufundland, wo 1992 die kommplette Kabeljaufischerei eingestellt wurde. Der Bestand hat sich bis heute nicht erholt.
-
Wenn ich daran zurück denke, wie vor sechs, sieben, acht Jahren meine Dorschfänge vom Kleinboot in der Kieler Bucht im Vergleich zu heute aussehen, hilft tatsächlich wohl nur doch die Reißleine...
-
Das schreibt der SPIEGEL:::
So gibt es auch für Freizeitfischer, die inzwischen ähnlich viel Dorsch aus der Ostsee holen wie gewerbliche Fischer, im kommenden Jahr Obergrenzen.
Höchstens drei Dorsche pro Tag
In der Laichsaison im Februar und März dürfen sie höchstens drei Dorsche pro Tag angeln, im Rest des Jahres fünf.... -
Leider wird nichts von einer Mindestgröße geschrieben. Wenn ich so sehe, was bei der Kutterangelei und Küstenangelei aus der Ostsee gezogen wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einige Angler sind bestimmt Chirurgen. Denn bei den kleinen Dorschen braucht man ein Skalpell.
Hoddel
-
-
Warum hält man sich nicht daran?
Hoddel
-
Das gilt auch für Norwegen. Wenn ich da so sehe, was da auf den Filetiertischen liegt.........................................
40 cm sollte es dort sein, im Süden.
Hoddel
-
es gibt so viele Dinge zu kritisieren, wo soll man anfangen. Die Anlage in Polen, Mola Beach...einige aus unserem Verein waren da zum Kutterangeln, was da für Dorschgrößen in den Kisten landeten, beschämend. Ich hab nur paar Handyfotos gesehen, entsetzlich. Wenn man was sagt heißt es nur "fahr Du mal schön nach Norwegen" wir können uns das nicht leisten, wollen aber auch mal Dorsch essen. Da wird man als Oberlehrer bezeichnet und Besserwisser.
Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken die Süßwasserangelei an den Nagel zu hängen. Ich war dieses Jahr, ich glaube 3 oder 4 x an unseren DAV-Gewässern, relativ erfolglos. Wir Angler haben keine Lobby und das ganze Theater mit den " Tierschützern" geht mir ordentlich auf die Nerven.
Am Donnerstag kommt um 20.15Uhr auf 3sat eine Reportage übers Angeln, hab bloß kurz eine Werbung für die Sendung gesehen, aber ich glaube da wird der Volkssport Angeln grundsätzlich in Frage gestellt, mal sehen.
Ich denke , um aufs Thema Dorsch zurück zu kommen, eine Schonzeit wenn Leichzeit ist, das Fangen von Leichdorschen und ein höheres Mindestmaß sind unabdingbar.
Die Frage ist, was wird aus den ganzen Kuttertour-Anbietern, sind ja Einige?Bin ja mal gespannt wie das alles weiter geht
Grüße
Frank -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!