1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Warum die DDR nach "Tote Oma" schmeckte

• Mantafahrer
  • 3. Oktober 2016 um 13:52
  • Geschlossen

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 7. Oktober 2016 um 13:13
    Zitat von AF.

Für mich beisst sich deine Aussage. Du schreibst, dein Vater hat geweint bei der Maueröffnung, aber du konntest mit stolz dein Halstuch selber binden. Beisst sich das nicht?

AF

[FONT=&amp]Nee bei mir beißt sich da nichts.[/FONT]

[FONT=&amp]Mein Alter (ich beziehe mich da auch auf meinem Bekanntenkreis) hat auf unterschiedlichste Art und Weise erlebt was da der gute Schabowski am 09.11.1989 von sich gab. Ich habe dies im Fernsehen gehört.[/FONT]
    [FONT=&amp]Mir fiel die Kinnlade runter.[/FONT]

[FONT=&amp]Trotz Perestroika, trotz Glasnost, ich hätte mein A... verwette, die Russen geben ihre(n) „Siegesperle - Siegesdiamanten“ nie her. [/FONT] [FONT=&amp]Und das wir so eine „Perle“ waren, davon konnte ich mich auch persönlich nach 90ig in der Ukraine, Weißrussland und Litauen überzeugen.[/FONT]

[FONT=&amp]Aber Kanzler Kohl hatte Recht. Gorbatschow sah in seine Bücher und stellte fest, er war pleite.[/FONT]

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• nordfisker1.jpg

• gast466
    Gast
    • 7. Oktober 2016 um 13:20
    Zitat von Silda

@ AF

Tut mir echt leid, zu lesen, welch schlechte Erfahrungen du machen musstest.
    Doch fällt dir auch auf, dass diese hier von niemandem in der Form bestätigt werden?

Ich sehe nirgends eine "Verherrlichung" und kenne sowieso keinen, der wieder in Unfreiheit leben möchte und sich die Vergangenheit zurückwünscht.
    Aber bei Äußerungen wie den deinen platzt mir auch nach so vielen Jahren mal der Kragen.

Das tut meinen Eltern und vielen anderen in der Generation einfach unrecht.
    Lass es jetzt bitte sein.

was und welche Aussagen sind jetzt dein Problem?

zu deinen Ausführungen das ich deinen Eltern unrecht tue. Wieso das denn? Wo und womit habe ich deine Eltern für irgendwas verwantwortlich gemacht? Sollten deine Eltern, was ich nicht weiß, der DDR in ausführenden Ämtern gedient haben, dann tue ich denen mit meinen Aussagen nicht unrecht! Ansonsten brauchte sich niemand angesprochen gefühlt haben!

Mit den Eltern sprach ich höchst persöhlich tulub5 an und bat ihm es nicht persöhlich zu nehmen. Ich wollte nur den wiederspruch aufzeigen, der in der DDR alltäglich war und auch jetzt genau so wie damals zu finden ist.

AF

• gast466
    Gast
    • 7. Oktober 2016 um 13:24
    Zitat von Achim.M

[FONT=&amp]Nee bei mir beißt sich da nichts.[/FONT]

[FONT=&amp]Mein Alter (ich beziehe mich da auch auf meinem Bekanntenkreis) hat auf unterschiedlichste Art und Weise erlebt was da der gute Schabowski am 09.11.1989 von sich gab. Ich habe dies im Fernsehen gehört.[/FONT]
    [FONT=&amp]Mir fiel die Kinnlade runter.[/FONT]

[FONT=&amp]Trotz Perestroika, trotz Glasnost, ich hätte mein A... verwette, die Russen geben ihre(n) „Siegesperle - Siegesdiamanten“ nie her. [/FONT] [FONT=&amp]Und das wir so eine „Perle“ waren, davon konnte ich mich auch persönlich nach 90ig in der Ukraine, Weißrussland und Litauen überzeugen.[/FONT]

[FONT=&amp]Aber Kanzler Kohl hatte Recht. Gorbatschow sah in seine Bücher und stellte fest, er war pleite.[/FONT]

Mir fiel auch die Kinnlade runter. Die "überzeugtesten Genossen" waren die ersten im Westen und haben sich ihre 100 DM geholt, mehrmals!

Auf diese unterschiedliche Art und Weise durfte ich den Mauerfall erleben

AF

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 7. Oktober 2016 um 13:40
    Zitat von AF.

Bitte fasse das jetzt nicht persöhnlich auf, ich habe meinen Frieden mit dem Systhem geschlossen, aber komme nicht umhin dir das zu fragen.

Für mich beisst sich deine Aussage. Du schreibst, dein Vater hat geweint bei der Maueröffnung, aber du konntest mit stolz dein Halstuch selber binden. Beisst sich das nicht?

AF

Nein, denn ich bin nicht mein Vater ! Ich war ein Kind und das blaue Halstuch trug man bis zur 4. Klasse und wenn du schon in der ersten Klasse gegen den Staat rebelliert hast dann mußt du aber sehr weit gewesen sein. Ich persönlich kenne keinen 7 jährigen der sich so mit Politik beschäftigt hat, daß er zum Kämpfer gegen das System wurde. In meiner Klasse gab es 4 Schüler die Evangelisch bzw. Katholisch waren und alle trugen erst das blaue, dann das rote Halstuch und später die FDJ Bluse und nahmen trotz Konfirmation an der Jugendweihe teil. Nicht jeder war ein offener Kämpfer gegen das System die Meisten machten einfach mit um sich ihr Leben nicht zu versauen und ich muß gestehen, daß ich mit 7 Jahren wenig Interesse an der Politik hatte und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde war ich mit 7 Jahren noch kein Revoluzer. Bei uns in der Schule war die Mitgliedschaft in den Jugendorganisationen bei 100% und ob die Eltern Arbeiter/ Akademiker/ Bauern oder gar Pfarrer waren alle machten da mit. Man kann sich auch über den Untergang eines Systems freuen ohne aktiv dagegen gekämpft zu haben oder willst du mir weiß machen, das alle jubelnden Menschen bei der Mauereröffnung nie Mitglied einer Jugendorganisation, einer Partei ( bzw. Blockpartei ), der Kampftruppen und wie die anderen hunderte Vereine hießen, die jedes Jahr am 1. Mai jubelnd durch die Straßen liefen, waren.
    Und nebenbei bezweifle ich den Wahrheitsgehalt deiner Aussage ( aber evtl. warst du tatsächlich einer von 2% die nicht Jungpionier wurden - wer weiß aber soweit ich weiß waren das nur Kinder mit einer stark kirchlichen Rückendeckung, die vom Staat sowieso nichts zu erwarten hatten ) , ich glaube einfach nicht, daß du nie Pionier oder später FDJ Mitglied warst ich jedenfalls habe nie jemanden kennen gelernt und Jungpionier wurde man auch nicht am ersten Schultag, das erfolgte in der Regel im ersten Schuljahr, wo dir bei einer Zeremonie von den Thälmannpionieren das Halstuch übergeben wurde. Und für den Ausweiß brauchte man einen Antrag und ein Passbild. Damit ist deine Behauptung mit dem 2. Schultag schon mal falsch na und beim Rest denke ich mir meinen Teil. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Silda
    Messerschleifer(in)
    Reaktionen
    108
    • 7. Oktober 2016 um 13:44

AF - du bist jetzt weit drüber. Sehr weit.

Ich muss gerade daran denken, dass in meiner Abi-Klasse der ohne blaues Hemd der Spitzel war. Unter den Lehrern der ohne Parteibuch.
    Die stellen sich bis heute besonders laut als Opfer dar....

Gruß_Silda

• Gast5536
    Gast
    • 7. Oktober 2016 um 13:47

Meine Güte, von "tote Oma" zur "spät-sozialistischer Vergangenheitsbewältigung"! Hier ist ein Norwegen-Forum für Angler und Naturliebhaber!

Und hier ist die Plattform die geeignet ist zu klären, wer die fettigste Wurstscheibe oder die gammeligsten Kartoffeln in seiner Kindheit hatte: http://www.ossiforum.de/

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.370
    • 7. Oktober 2016 um 14:06

Eigentlich wollte ich nur ein paar Rezepte reinstellen, und habe das unter "FÜR GENIESSER" gepostet.

Jetzt steht das plötzlich unter "SONSTIGES"...

Was kann man tun?

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 7. Oktober 2016 um 14:09
    Zitat von Martin1

Meine Güte, von "tote Oma" zur "spät-sozialistischer Vergangenheitsbewältigung"! Hier ist ein Norwegen-Forum für Angler und Naturliebhaber!

Und hier ist die Plattform die geeignet ist zu klären, wer die fettigste Wurstscheibe oder die gammeligsten Kartoffeln in seiner Kindheit hatte: http://www.ossiforum.de/

Moin da hast du schon Recht aber ein Forum, daß sich nur mit einem Thema beschäftigt wird recht schnell langweilig und bei dem Dauerthema Katzenbilder habe ich deine Anmerkung noch nicht gelesen. Es schadet wohl niemanden ein Thema auch außerhalb von Norwegen zu besprechen und niemand muß hier mitlesen darum sei Großzügig, ich glaube auch, daß es sich recht schnell beendet, denn mittlerweile geht es ja kaum noch um Fakten sondern darum wer Recht hat und für mich ist dann auch der Punkt gekommen wo ich aussteige aber ich hoffe, daß wir evtl. friedlich zum Thema zurück finden. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.855
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 7. Oktober 2016 um 14:09

Schade, ich hatte gehofft, dass hier sachliche Erfahrungen geschildert werden. Scheinbar ist das nicht möglich.

Ich habe keine Lust, auch noch am Wochenende hier jeden Beitrag zu lesen um dann einzugreifen, wenn sich hier die Köppe eingeschlagen werden.

Deswegen schließe ich das Thema für eine Weile.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16