http://www.fvn.no/lokalt/lister/…en-3071087.html
Kurzform der Übersetzung:
Nachdem gegen 19.00 gemeldet wurde das auf der Mole von Borhaug 2 Personen in die See gezogen wurden ( Wellen von 8 - 9 meter) wurde der Rettungskreuzer mit hin zu gerufen . Auf Grund schwerer See wurde die Aktion wieder abgeblasen. Mittlerweile stellte sich heraus das nur eine Person ins Meer gefallen war. Diese wurde geborgen. Auf dem Rückweg nach Farsund wurde der Rettungskreuzer von einem Brecher überrollt und geriet in Brand. Daraufhin wurde angeordnet das die Mannschaft das Boot verlassen soll und wurde von einem Sea King Helikopter aufgenommen.
Es wurde mitgeteilt das der Rettungskreuzer schwer beschädigt ist. (Ich vermute mal rein persönlich) das das Schiff aufgegeben wurde und nun bis morgen irgendwo an Land getrieben wird. Nach Wetter Besserung wird man dann sagen können ob das Boot schrott ist oder nicht
Die Mannschaft wurde nach Solas (Stavanger ) geflogen und ist soweit wohl auf . Muß aber zu einem medizinischen Check.
Die verletzte Person (vermutlich russischer Herkunft) wurde wieder belebt und nach Bergen ins Krankenhaus geflogen . Soll aber auch ok sein.
Wenn man heute gesehen hat was für Wellen und schwere See in Borhaug rein gerollt sind fragt man sich allen ernstes,wie man auf so eine dämliche Idee kommen kann auf die Mole zu gehen. Es war unschwer zu übersehen das die Wellen weit über die Mole geplatzt sind.
Zum Glück ist aber alles gut gegangen. Leider dürfte der Kreuzer jetzt hinüber sein .
Vogtländer