1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Ausfuhr-Quote soll möglicherweise auf 30 kg verdoppelt werden

• G A S T 1
  • 23. September 2016 um 09:41
  • gast466
    Gast
    • 30. November 2016 um 21:49
    Zitat von Ballast1

Off Topic
    Du verkaufst jetzt Strickstrümpfe ? #zwinker2*

Hab neben den Laden noch ne kleine Landwirtschaft. Verkaufe dadurch im Laden auch selbstgesponnene Wolle, selbstgegerbte Lamm oder Schaffelle, selbstgestricktes, Wurst, Fleisch usw. Das was du wahrscheinlich weist macht aber den Hauptanteil aus ;)

AF.

• nordfisker1.jpg

• gast466
    Gast
    • 30. November 2016 um 22:30
    Zitat von smolt

Ich hab hier nur mal versucht durch meine subjektiven Erfahrungen aufzuzeigen worin evtl. die Zurückhaltung der Leute hier oben liegt nicht "Alles für den Angeltouristen" zu tun und die Ausfuhrquote einfach mal fett anzuheben.

....vielleicht hat ja jemand dazu noch ne andere Theorie?

Mir geht es gar nicht um das fett anheben.
    Ich fahre nach Norwegen zum angeln. Und!! Ich möchte meinen Fang ordentlich verwerten. Weder möchte ich, wenn ich eine Woche vor Ort bin, das angeln wegen erfüllter Quote nach dem ersten halben Tag einstellen, noch möchte ich das in meinen Augen bei den meisten Fischen sinnlose Fangen und zum verludern Zurückschmeißen praktizieren.

Ob die Quote 0, 15, 30 oder 50kg ist, ist mir persöhnlich Wurst. Ich würde es begrüßen wenn man Zoll für den auszuführenden Fisch zahlen könnte und ich aber dabei entscheiden kann wieviel ich für meinen persöhnlichen Bedarf mitnehmen möchte. Die meisten Angler machen ja schon lange Zähne und fragen sich wie se 5Kg Fisch jemals verspeisen sollen. Ich schaffe es auch 60kg kulinarisch in ein Jahr zu vertilgen. Gerne würde ich auch noch nen paar Dorschköpfe für ne Soljanka mitnehmen aber...........

AF.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 30. November 2016 um 22:45

Ja ick wees du bist "Fischesser".:biglaugh:

Und das ist auch völlig ok. - aber siehst ja, scheinbar schätzt man hier in Norwegen schon die Variable Quote (30kg von registrierten Betrieben), als Zuviel Kontrolle-Aufwand ein, deshalb glaube ich persönlich, ein System das eine Verzollung von Touri-Fisch ermöglicht, ist leider eine Utopie.
    - Es es sei denn, man sieht hier wirklich irgendwann mal im Angeltourismus den ökonomischen Nutzen für den man diesen extra Verwaltungsaufwand gerne auf sich nimmt.

Gruss
    smolt

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.716
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (69)
    • 30. November 2016 um 23:36
    Zitat von AF.

Hab neben den Laden noch ne kleine Landwirtschaft. Verkaufe dadurch im Laden auch selbstgesponnene Wolle, selbstgegerbte Lamm oder Schaffelle, selbstgestricktes, Wurst, Fleisch usw. Das was du wahrscheinlich weist macht aber den Hauptanteil aus ;)

AF.

Nicht das Schlechteste...

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• gast466
    Gast
    • 1. Dezember 2016 um 10:12
    Zitat von smolt

, scheinbar schätzt man hier in Norwegen schon die Variable Quote (30kg von registrierten Betrieben), als Zuviel Kontrolle-Aufwand ein, deshalb glaube ich persönlich, ein System das eine Verzollung von Touri-Fisch ermöglicht, ist leider eine Utopie.
    - Es es sei denn, man sieht hier wirklich irgendwann mal im Angeltourismus den ökonomischen Nutzen für den man diesen extra Verwaltungsaufwand gerne auf sich nimmt.

Gruss
    smolt

Ja das ist nen Argument was mich überzeugt. Gerade wenn man im Norden über die Grenze fährt, bin ich jedesmal erschüttert und bis ins Mark getroffen unter welch stressigen Bedingungen die dort arbeiten. Sowas wünscht man nicht seine Feinde....

AF.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 1. Dezember 2016 um 10:46

....ha ha. :biglaugh:...is halt alles n bisschen anders hier.

Musste auch erstmal den ganzen Stress verarbeiten, den ich in Grünheide-City erlebte. Sowas ist man gar nicht mehr gewohnt. #zwinker2*

....aber lass uns mal beim Thema bleiben:

Der andere Punkt der in der Gesetzesänderung vorgeschlagen wurde, ist die Registrierung. Boote, Vermieter, Fangmengen. - das wird ja nun auch mit einem gewissen Aufwand verbunden sein.

Interessant wird es da, welches System man sich dafür ausdenkt. Welche "Druckmittel" es geben wird diese Registrung durchzuführen und wer es letztendlich kontrolliert. Wenn ich's jetzt richtig rausgelesen habe, soll das fiskeridirektoratet diese Aufgaben übernehmen.
    Da kann man dann wohl erwarten, das ab und zu neben dem Filitiertisch eine forsche, junge Dame auftaucht und mal checkt ob auch alle Fänge ordentlich aufgeschrieben werden. :) .....falls nicht, gibt's Bussgelder für Vermieter und Angler ???? :confused: ---- *rolleyes*.

Gruss
    smolt

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 1. Dezember 2016 um 14:00
    Zitat von smolt

Da kann man dann wohl erwarten, das ab und zu neben dem Filitiertisch eine forsche, junge Dame auftaucht und mal checkt ob auch alle Fänge ordentlich aufgeschrieben werden. :) .....falls nicht, gibt's Bussgelder für Vermieter und Angler ???? :confused: ---- *rolleyes*.

Gruss
    smolt

*eek*mit so etwas - da macht man keine Witze!*eek* Schiet was auf Quote und mitnehmen - aber diese "deutschen Zustände" möchte ich nicht..... Das wäre der Tag, wo ich ernsthaft überlegen würde,nicht mehr zum angeln in Norwegen zu gehen. Null Ausfuhr kann ich mit leben (auch wenns doof wäre) Aber am Gängelband gehalten? Gerade das mir Norwegen erst einmal immer unterstellte ich kann verantwortlich denken, finde ich so geil.

Hoffentlich hast du die verkehrte Kerze hinter deiner Kristallkugel#zwinker2* - ich hoffe da ebenfalls, das ihnen das Zuviel Aufwand ist.....
    Die Rechnung für meine Baldriantropfen, damit ich keine Albträume bekomme, sende ich dir zu :biglaugh:

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 1. Dezember 2016 um 16:14

#zwinker2* Da sind wir schon fast bei der nächsten hinderlichen Quote, bei der Einfuhr des deutschen Kulturgutes nach Norwegen schlechthin, unserem Bier.

Dessen unbeschränkte Verbreitung zum Geschenktarif könnte durchaus dazu beitragen, neben dem aktuellen Klientel, auch unbeteiligte Anlieger von Anglerunterkünften für unsere Sache, der Quotenanhebung zur Fischausfuhr zu gewinnen. Die feuchtfröhliche Gute Laune mancher Destination würde sozusagen überschwappen, als so eine Art Weichmacher für die nordische Seele.

Kurz gesagt -

Wir sind auf die Mithilfe der Eingeborenen angewiesen, die Zeit der Glasperlen ist durch, Feuerwasser ist aus gesundheitlichen Gründen out, Geld ist denen egal, es bleibt nur noch Bier als letztes Mittel.

Quoten sind meistens doof, aber das wissen wir ja. #zwinker2*

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 1. Dezember 2016 um 16:23
    Zitat von Micha cb59

#zwinker2* Da sind wir schon fast bei der nächsten hinderlichen Quote, bei der Einfuhr des deutschen Kulturgutes nach Norwegen schlechthin, unserem Bier.

Dessen unbeschränkte Verbreitung zum Geschenktarif könnte durchaus dazu beitragen, neben dem aktuellen Klientel, auch unbeteiligte Anlieger von Anglerunterkünften für unsere Sache, der Quotenanhebung zur Fischausfuhr zu gewinnen. Die feuchtfröhliche Gute Laune mancher Destination würde sozusagen überschwappen, als so eine Art Weichmacher für die nordische Seele.

Kurz gesagt -

Wir sind auf die Mithilfe der Eingeborenen angewiesen, die Zeit der Glasperlen ist durch, Feuerwasser ist aus gesundheitlichen Gründen out, Geld ist denen egal, es bleibt nur noch Bier als letztes Mittel.

Quoten sind meistens doof, aber das wissen wir ja. #zwinker2*

:lacher::lacher::lacher: einfach goil - endlich der zündende Gedanke, wie es geht! :lacher::lacher::lacher: Und es war so einfach - ich hole mir eines aus dem Kühler!

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 1. Dezember 2016 um 16:55

:lacher: Nee.....Ich glaube "deutsche" Verhältnisse wirds hier kaum geben.

Aber Irgendwie muss man ja so ein Registrierungssystem auch einigermaßen durchsetzen können. Nur auf freiwilliger Basis wird's leider kaum laufen. - Kann mich noch an die Diskussionen zur letzten Anglerumfrage erinnern, wo sich mehrere in die Richtung äußerten, sie würden keine Angaben machen, weil man Angst hätte die gewonnenen Daten würden dann gegen sie verwendet werden und das Angeln noch mehr eingeschränkt werden. *rolleyes*

Off tropic:
    Ich würde mich dazu bereit erklären meine Fisch-Ausfuhrquote gegen deutsche Wurst (Thüringer) 1:1 einzutauschen. ;)

Gruss
    smolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23