Alles anzeigenIch habe erst einmal die Quote von 15kg erreicht.
Es gibt immer für und wider.
Begrenzung auf 15kg für Filet finde ich OK.
Schade, daß bei dieser Regelung sehr viel vom Fisch wieder über Bord geht.
Ich würde insofern eine Differenzierung begrüßen.
Gruß
Max
PS: Wann ist denn mit einer Entscheidung zu rechnen?
Ausfuhr-Quote soll möglicherweise auf 30 kg verdoppelt werden
-
-
Da gebe ich dir Recht Smolt.
Ich hatte schon überlegt, das mit der Ostsee hier raus zu nehmen und einen gesonderten Thread daraus zu machen. Ich bin nur davon abgekommen, weil ich z.Zt. sehr viel abzuarbeiten habe.
Hoddel
Hoddel oder ein anderer Mod, dann schiebt bitte die "irrelevanten" Beiträge in den "Ostseedorsch-Schutz-und Erhaltungsthread", damit dort weiter diskutiert werden kann ... Danke schön!
-
Das Problem dabei ist, das der Beitrag von Herby beide Themen beinhaltet.
Hoddel
-
Hi Hodel,
dann musst Du den einen Beitrag duplizieren und schon ist die Liste gelutscht.
Herby -
Ich habe erst einmal die Quote von 15kg erreicht.
Es gibt immer für und wider.
Begrenzung auf 15kg für Filet finde ich OK.
Schade, daß bei dieser Regelung sehr viel vom Fisch wieder über Bord geht.
Ich würde insofern eine Differenzierung begrüßen.
Gruß
Max
PS: Wann ist denn mit einer Entscheidung zu rechnen?Schwierig zu sagen.
Jetzt wird vom fiskeridepartement ein entsprechender endgültiger Gesetzesvorschlag ausgearbeitet der dann dem Storting zur Abstimmung vorgelegt wird. Letzendlich muss der König noch mit seiner Unterschrift das Gesetz genehmigen.Ich persönlich vermute mal das man spätestens vor der neuen Touristensaison mit einer Gestzesänderung rechen kann.
Viele Grüsse
smolt -
Danke für den Link!
Nach den Antworten (einige "quer Beet" gelesen) zu urteilen wird's wohl nichts mit der Erhöhung der Quote.
Bleibt "spannend" wie man sich nun entscheidend. Ich persönlich denke Mittlerweile auch das man die Quote nicht erhöhen wird. Da sieht man vom Standpunkt des Norwegers scheinbar nicht ganz die "Notwendigkeit" (...ist eigentlich verständlich).
Grundsätzlich haben sich alle Institutionen und Intressensgruppen positiv zu einer Registrierungsordnung des Angeltourismus geäusserst.
Was die Erhöhung der Ausfuhrquote betrifft gehen die Meinungen eher auseinander. Während z.B. NHO (Norwegens Haupt Tourismusorganisation) die Erhöhung befürwortet, rät das Fiskeridirektoratet, der Zoll und die Steuerbehörde in der Region Nord von einer Erhöhung der Quote ab. Begründet wird dies damit, dass das heutige System gut etabliert ist und eine variable Ausfuhrquote einen sehr hohen Kontrollaufwand mit sich ziehen würde.
https://www.nhoreiseliv.no/vi-mener/dokum…rslag-enringer/
http://www.fiskeridir.no/Yrkesfiske/Nyh…-av-turistfiske
.....Schade das die Gruppe der Angeltouristen, also die Angler selbst, sich nicht etwas mehr in den Prozess zur Gesetzesänderung eingebracht haben und eine "Høringssvar" einsandten, z.B. in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Jagd- und Angelverband.
Gruss
smolt -
.....Schade das die Gruppe der Angeltouristen, also die Angler selbst, sich nicht etwas mehr in den Prozess zur Gesetzesänderung eingebracht haben und eine "Høringssvar" einsandten, z.B. in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Jagd- und Angelverband.
Jetzt hätte ich beinahe meine Meinung zu diesem Teilsatz geschrieben.....mach nicht solche Sachen
-
Smolt@
Begründet wird dies damit, dass das heutige System gut etabliert ist und eine variable Ausfuhrquote einen sehr hohen Kontrollaufwand mit sich ziehen würde.
..........................................................................
Ist mir zwar vollkommen egal ob es bei denn 15 Kilo bleibt(meiner Meinung nach vollkommen ausreichend pro Person) oder ob das aufgestockt wird aber wenn ,wieso variabel? Einfach höher ansetzen ,dann wäre der Kontrollaufwand so niedrig(ich habe noch keine Kontrolle erlebt) oder hoch wie jetzt auch. -
Ist mir zwar vollkommen egal ob es bei denn 15 Kilo bleibt(meiner Meinung nach vollkommen ausreichend pro Person) oder ob das aufgestockt wird aber wenn ,wieso variabel? Einfach höher ansetzen ,dann wäre der Kontrollaufwand so niedrig(ich habe noch keine Kontrolle erlebt) oder hoch wie jetzt auch.[/QUOTE]
Sehe auch die 15 Kilo für ausreichend. Wir fahren mit der Familie hoch und sind 4 Personen, das wären 60 Kilo Filet. Die muß man auch zu Hause irgendwo unterbringen. Etwas Selbstbeherrschung wäre gegenüber der Kreatur Fisch angebracht, in Hinblick auf die überfischten Meere.
Wir hatten in Furuholmen damals auch ein Gespräch über Fischen im Norden. Ich sage euch sehr sehr schlimm. Mitgereister Kollege erzählte von einer Angeltour an einer Stelle wo nur kleine Lumb gebissen hatten. Statt die Stelle zu wechseln wurde munter weiter massakriert. Aussage war, wenn ich schon für einen Angelurlaub bezahle, dann will ich auch auf meine Kosten kommen. Tja, das liebe Geld.2 Jahre später war ein Freund von mir mit besagtem "Sportangler und Norwegenfreund " im Norden zum Dorschschlachten. Es wurden nur die Loins mitgenommen, der Rest versenkt. Sauerei!
(Jürgen weiß wen ich meine)
-
....
Ist mir zwar vollkommen egal ob es bei denn 15 Kilo bleibt(meiner Meinung nach vollkommen ausreichend pro Person) oder ob das aufgestockt wird aber wenn ,wieso variabel? Einfach höher ansetzen ,dann wäre der Kontrollaufwand so niedrig(ich habe noch keine Kontrolle erlebt) oder hoch wie jetzt auch.Nach dem Gesetzesvorschlag soll die Erhöhung der Ausfuhrquote auf 30 kg nur für Fisch gelten, der in Verbindung eines registrierten Tourismusbetriebes gefangen wurde, praktisch als "Anreiz" für die Registrierung .
Ansonsten, z.B. für privatreisende Wohnmobiltouristen usw., sollen weiterhin die 15 kg gelten. Somit hätte man also eine variable Ausfuhrquote. An der Grenze dann zu kontrollieren, ob der Fisch von einer registrierten Anlage kommt oder nicht , - ist scheinbar nach Einschätzung der Behörden ein ziemlichen Aufwand.Gruss
smolt -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!