Ohne viel Ahnung von der Materie zu haben schreibe ich mal meine Meinung.
Jeder vertritt nur seine Interessen auch wir Angler sonst, hätten wir aus Gründen der Überfischung auch damit aufhören müssen, genauso wie die Berufsfischer.
Da es aber in unserer Welt auch immer um Wirtschaft geht und ein Angler vor allem als Tourist pro KG Fisch viel mehr Geld in Umlauf bringt wäre der Vernünftigere Weg die Berufsfischerei in die Pflicht zu nehmen bis zum Kollaps bevor man sich überhaupt an den Angeltourist macht.
Das würde auch steigende Preise für die Fische im Laden bedeuten was die Nachfrage senken würde. Damit wäre dem Dorsch viel mehr geholfen als mit den Anglern herum zu machen.
Übrigens Im Sommer gab es frischen Dorsch auf Eis in ca. 80cm Größe, in Spanien für 7-8€ Kilo.
Soviel zu den hohen Preisen vom Dorsch.
Ich halte es für Sinnvoll das Norwegen zumindest für ein Jahr die Pflicht einführt Angaben zu den Fängen zu machen um überhaupt zu wissen was gefangen wird und ich gehe davon aus das es die Angler entlasten wird, da die wenigsten bis Mittelnorwegen in einer Woche Urlaub ihre 15kg voll bekommen. Im Norden würden die 30kg helfen mehr Angeltouristen ins Land zu bekommen, aber auch da fahren nicht alle mit 15kg zurück wie ich aus dem Bekanntenkreis mitbekommen habe.
Die Launen der Fische und des Wetters verhindern öfters das erreichen der Grenze und das sollen die Politiker anhand von Zahlen von der Erhebung auch mitbekommen die gegen Angler mit Fantasiezahlen argumentieren.
Angeblich wurde die 15kg Regelung ja wegen der Gefährdung vom Küstendorsch eingeführt.
Es wird oft darauf herumgeritten das manche viele Kleinköhler mitnehmen.
Gibt es auch einen Vernünftigen Grund für diese Verurteilen oder ist es einfach Bauchgefühl?
So wie ich mir das angelesen habe ist der Kleinköhler auch ein Dorschleichräuber, also viel Kleinköhler zu entnehmen hilft der Erholung vom Küstendorsch und scheint mir eine vernünftige Handlung zu sein, auch wenn ich es selber nicht mache, weil der mich einfach nicht interessiert.
Für die Fortpflanzung sollen die Größeren Fische auch besser als kleine sein.
Warum dann das immer Verurteilen wenn jemand kleinere Fische mit nimmt?
Die Touristen die auf kleine Fische Angeln machen das auch eher aus Not oder Unwissenheit um überhaupt etwas zu fangen.
Dennen sollte man mit Ratschlägen helfen anstatt zu verurteilen.
Mir ist einer 10mal lieber der die 15KG mit Kleinköhler vollmacht als einer der mit Rotbarsch oder Küstendorsch die gefährdet sind.
Aber wie der Mensch so ist und es schon in der Bibel steht.
Man siht den Splitter im Auge vom anderen und den Balken im eigenen siht man nicht.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß
Waldemar