Moin, mein Norwegisch ist etwas lückenhaft, hat sie was wichtiges gesagt ? Gruß Peter
Ausfuhr-Quote soll möglicherweise auf 30 kg verdoppelt werden
-
-
So viel neues kam aus der Debatte nicht hervor. Insgesammt waren sich alle einigermassen einig, dass es eine Registrierung der Touristenfischerei geben sollte.
Was die Erhöhung der Quote betrfft, so ist meiner Meinung nach, Per Sandberg doch ein ganzes Stück zurückgerudert und meinte die Erhöhung auf 30 kg ist nicht absolut, könnten auch nur 20 kg werden, es geht ihm nur darum einen Anreiz für die Registrierung der Fische zu schaffen.
Scheinbar absolut vom Tisch ist die Idee eine Angelkarte einzuführen. Da sind sich alle einigermassen einig. "In Norwegen ist das Meer eine öffentliche Ressource zu der auch alle uneingeschränkt Zugang haben sollten".
Nebenbei, diskutiert man nun auch, dass man die Ausfuhrquote doch lieber am "runden" Fichgewicht als im z.B. in Form von Filet festmachen sollte.
Gruss
smolt -
So viel neues kam aus der Debatte nicht hervor. Insgesammt waren sich alle einigermassen einig, dass es eine Registrierung der Touristenfischerei geben sollte.
Was die Erhöhung der Quote betrfft, so ist meiner Meinung nach, Per Sandberg doch ein ganzes Stück zurückgerudert und meinte die Erhöhung auf 30 kg ist nicht absolut, könnten auch nur 20 kg werden, es geht ihm nur darum einen Anreiz für die Registrierung der Fische zu schaffen.
Scheinbar absolut vom Tisch ist die Idee eine Angelkarte einzuführen. Da sind sich alle einigermassen einig. "In Norwegen ist das Meer eine öffentliche Ressource zu der auch alle uneingeschränkt Zugang haben sollten".
Nebenbei, diskutiert man nun auch, dass man die Ausfuhrquote doch lieber am "runden" Fischgewicht als im z.B. in Form von Filet festmachen sollte.
Gruss
smoltWenn die Herren einen Anreiz zum
Registrieren der Fänge machen wollen sollen sie es halt versuchen (Ob es hilft..ich denke eher nicht).
Aber der dick gemachte Satz.....Hatten die wirklich die wage Idee die Kilo-Begrenzung in ganzen Fischen zu veranschlagen,muss man das so verstehen?Das gibt ja nun in Norwegen mehr als genug Plätze da hast du 1-3 Fische in der richtigen Größe in kürzester Zeit und dann müsste man die Ruten ein packen,da haben die die vor Ort jeden Tag Fisch in allen Variationen essen und sich ansonsten Land und Leute anschauen tun bestimmt nicht so große Probleme mit als die andere große Mehrheit. -
Aber der dick gemachte Satz.....Hatten die wirklich die wage Idee die Kilo-Begrenzung in ganzen Fischen zu veranschlagen,muss man das so verstehen?ruhe bewahren jürgen...........
diese idee hätte zur folge, dass nicht nur zöllner bei der ausreise über uns wachen, sondern auch biologen und lebensmittelchemiker..........
..........mathematiker auch noch..........den ganzen fisch würde dann immer noch niemand mitnehmen und so bliebe es an den genannten instanzen, nachzuweisen, von welchem fisch
das eingefrorene filet stammt. hier müsste dann noch das verhältnis von gesamtmasse des fischs beim fang zum realen gewicht des filets berechnet werden.
was zum beispiel bei seeteufel ein ganz anderes ist als beim köhler oder leng..........aus meiner sicht absoluter humbug.
wir sollten uns entspannt zurücklehnen und schauen was passiert - ändern werden wir angler nichts
-
Ganz meine Meinung Rolf, so würden die Norweger deutscher sein als die Deutschen.
-
Andererseits bestätigt dieser Ansatz wieder eins sehr drastisch: Politiker reden und entscheiden häufig über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben und wundern sich, dass sie nicht mehr für voll genommen werden.
Roland -
Andererseits bestätigt dieser Ansatz wieder eins sehr drastisch: Politiker reden und entscheiden häufig über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben und wundern sich, dass sie nicht mehr für voll genommen werden.
RolandExakt so isses !!
Und da ist es aus meiner Sicht auch völlig wumpe, ob die Politnase in Deutschland, Norge, oder sonst wo auf dieser Welt ihr
Unwesen treibt ! -
P.1
Ich warte einfach mal auf die Antwort von Smolt, kann ja sein das ich das falsch verstanden habe.
P.2 Ich bin die Ruhe in mir selbst...15 Kilo,20Kilo oder mehr als Filet oder ganzer Fisch...ist mir vollkommen egal. -
Die Diskussion, die für die Touristen abgesetzte Ausfuhrquote auf runden Fisch umzurechnen, liegt darin begründet, das aufgefallen ist, das doch mehr und mehr Fisch nicht verwertet wird, sondern teilweise nur noch Lions mitgenommen werden. Einigen Leuten, speziell in Nordnorwegen, stößt diese Art von "Verschwendung" scheinbar etwas sauer auf.
Gruss
smolt -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!