Moin, auch ich kann das zwar zum Teil aber nicht vollkommen nachvollziehen. Es liegt in der Natur des Menschen, nur das wahr zu nehmen was ihn unmittelbar betrifft und ich glaube auch nicht, daß Angeltouristen so wenig einbringen. Wir gehen regelmäßig einkaufen und besuchen an schlechten Tagen schon mal die Städte. Aber hier sehen scheinbar alle nur den unmittelbaren Gewinn aber das allein macht es nicht aus. Eine Anlage, ein Haus oder eine Wohnung müssen hergerichtet und eingerichtet werden, sie brauchen Handwerker, Material und später Instandhaltung, die Wohnungen werden wohnlich gestaltet, dazu gehören viele Haushalsgegenstände und Elektrogeräte, Pools und Saunen,die Urlauber verbrauchen Strom und Wasser, das muss aufbereitet und entsorgt werden. Ein Steg wird benötigt, Boote werden gekauft und müssen repariert werden, sie benötigen Ersatzteile, Motoren werden bestellt, Benzin geordert, Liegegebühr bezahlt dazu müssen kleine Häfen gebaut ( zB. Spangereit ) und gewartet werden, da arbeiten dann Menschen, der Vermieter fährt ein Auto und zumindest die Steuer zahlt er vor Ort und alles muß versichert werden. Auch wenn ich nicht in den Laden gehe, der Vermieter muß zur Instandhaltung einiges kaufen und sei es nur Klopapier und Glühbirnen. Die Flughäfen hätten ohne Angler weitaus weniger Beschäftigung, vor allem die im Norden und da gibt es Angestellte und die bezahlen Steuern, Straßen in den Norden werden gebaut und da haben wir mit unseren Blechlawinen wohl auch Schuld/ Anteil, Mietwagen werden gebucht, die Häfen verdienen an den einlaufenden Schiffen ( und wie viel % davon füllen wir Angler ) usw. Ob die Vermieter und deren Angestellte nun Chinesen, Deutsche oder Russen sind spielt keine Rolle, sie bezahlen Steuern in Norwegen und nicht in ihren Heimatländern und soweit ich das sehe, sind das Jobs, die die Norweger nicht zwingend machen wollen.
Gesamt muß man sagen, daß es bestimmt nicht so wenig ist was wir Angler diesem Land einbringen. Ich könnte noch die Seite füllen, wer von uns profitiert und es mag in einzelnen Gebieten nicht so aussehen aber die Masse an Touristen bringt meiner Meinung doch genug Profit für dieses Land.
Nehmen wir einmal den Flughafen Alta, da landen bestimmt sehr viele Angeltouristen und ohne Touristen wäre da wohl nicht viel- dort arbeiten dann viele Menschen, die wohnen und bezahlen Miete, gehen einkaufen und nehmen Freizeitangebote an und das mit dem Geld, das sie auf dem Flugplatz verdienen auf dem wir Touristen landen und dafür Geld bezahlen. Das wir also keine Arbeitsplätze schaffen ist wohl so kaum richtig. Es ist auch nicht nur zu sehen ob ich in ein Restaurant gehe sondern ob mit dem Geld, das wir bezahlen anderen in ein Restaurant gehen können und das möchte ich doch wohl meinen.
Aber eins stimmt, die Anhebung der Quote wird nicht mehr Touristen ins Land bringen, nur bei einigen ein wenig Freude bereiten.
Gruß Peter
Ps. Evtl. mal darüber nachdenken pro Kilo mehr, Geld zu verlangen ( ~ 2€/kg) wäre billiger als Fisch in D, Norwegen verdient und jeder kann selbst entscheiden. Rote Spur, zum Zoll, Gewicht bestimmen, nachzahlen und gut ist. Und wer durchfährt ist nach wie vor ein Schmuggler.