Moin, nachdem ja ein ganzer Thread begründungslos ( jedenfalls habe ich keine gelesen ) ins Nirvana verschwunden ist mache ich dann mal einen neuen auf !
Mein Sohn muß für die Schule eine Wandzeitung über London machen. Da wir nie in London waren haben wir keine Bilder. Nun bleibt als Möglichkeit a. Hinfahren b. Freunde mit Bilder finden c. im Internet suchen. Im Internet finden sich schnell Bilder aber was nun: da er sie in der Schule veröffentlichen will wäre das schon nicht mehr Rechtens. Doch täglich werden wahrscheinlich Millionen von Bildern aus dem Internet kopiert.
Wie sich Martin1 im nicht mehr vorhandenen Thread zum Thema kopieren äußerte : "Ich für mich und meine Bilder verbitte mir derartiges ohne mein Wissen! Das ist die Botschaft, dass sind die Regeln und wenn man sich nicht daran hält, muss ggf. auch die Konsequenzen ziehen." Eine klare Meinung, ein klares Wort aber kaum kontrollierbar. Wenn sich in China ein Schüler genau das Bild für seine Wandzeitung aussucht wirst du es ja nicht mal bemerken. Was will ich damit sagen : Jedem muß klar sein, das ins Internet gestellte Bilder kaum vorm kopieren geschützt werden können, wer sein Bild ins Netz stellt muß auch mit den Konsequenzen rechnen ( manche Bilder führten schon zum Verlust des Arbeitsplatzes ). Ich persönlich stelle Bilder ins Netz mit folgenden Voraussetzungen :- Es sind meine Bilder oder ich habe die Einwilligung
- Personen auf den Bildern sind informiert
- ich weiß das meine Bilder von jedermann gesehen und kopiert werden können ( auch gegen meinen Willen )
Noch eins sollte jedem klar sein, wenn ich einen Text einstelle kann es Kritik geben und das Gleiche kann einem doch auch bei Bildern geschehen. Wieso sollte man Texte kritisieren dürfen und bei Bildern muß ich "schön" und "toll" sagen oder die Klappe halten. Wer etwas veröffentlicht, ob Bild oder Text oder Sonstiges muß auch mit Kritik leben ( die natürlich sachlich und im angemessenen Ton erfolgen sollte ). Und als Angler sollte man wissen, daß es immer irgendwelche "Fangbildkritiker" gibt - Fisch zu klein, Fisch zu alt, nicht richtig geschlachtet, Massenfang/Kampfangler usw. Man sollte sich bewusst sein, wir als Angler sind nicht überall beliebt, gelten für viele als Tierquäler und das Präsentieren eines Fisches empfinden viele als genau so pervers als wenn ein Jäger seinen Fuß auf ein getötetes Tier stellt. Deshalb finde ich es als leicht naiv, wenn jemand ein Bild veröffentlicht und er glaubt er hätte dann noch Kontrolle darüber und wäre frei von Kritik. Mir jedenfalls ist klar, daß einige meiner Reiseberichtsbilder bei PETA und Co. schlecht ankommen und evtl. kritisiert werden - egal - ich stehe zu meinem Hobby und lebe mit dem Wissen, das ich bei meinem Fisch nicht tonnenweise Beifang mit töte.
zur Zitierfunktion und als Frage an die Mods : wenn ich auf den Button zitieren gehe und dabei ein vorhandenes Bild mit kopiere und sich meine Antwort auf Bild und Text bezieht ist dann dieses Kopieren / zitieren rechtens oder muß ich das Bild löschen ?
Gruß Peter