1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  
 

 

vakuumtüte.gif

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Foto und Film

Das Kopieren von Bildern

  • tulum5
  • 6. September 2016 um 12:19
  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 6. September 2016 um 12:19
    • #1

    Moin, nachdem ja ein ganzer Thread begründungslos ( jedenfalls habe ich keine gelesen ) ins Nirvana verschwunden ist mache ich dann mal einen neuen auf !

    Mein Sohn muß für die Schule eine Wandzeitung über London machen. Da wir nie in London waren haben wir keine Bilder. Nun bleibt als Möglichkeit a. Hinfahren b. Freunde mit Bilder finden c. im Internet suchen. Im Internet finden sich schnell Bilder aber was nun: da er sie in der Schule veröffentlichen will wäre das schon nicht mehr Rechtens. Doch täglich werden wahrscheinlich Millionen von Bildern aus dem Internet kopiert.

    Wie sich Martin1 im nicht mehr vorhandenen Thread zum Thema kopieren äußerte : "Ich für mich und meine Bilder verbitte mir derartiges ohne mein Wissen! Das ist die Botschaft, dass sind die Regeln und wenn man sich nicht daran hält, muss ggf. auch die Konsequenzen ziehen." Eine klare Meinung, ein klares Wort aber kaum kontrollierbar. Wenn sich in China ein Schüler genau das Bild für seine Wandzeitung aussucht wirst du es ja nicht mal bemerken. Was will ich damit sagen : Jedem muß klar sein, das ins Internet gestellte Bilder kaum vorm kopieren geschützt werden können, wer sein Bild ins Netz stellt muß auch mit den Konsequenzen rechnen ( manche Bilder führten schon zum Verlust des Arbeitsplatzes ). Ich persönlich stelle Bilder ins Netz mit folgenden Voraussetzungen :- Es sind meine Bilder oder ich habe die Einwilligung
    - Personen auf den Bildern sind informiert
    - ich weiß das meine Bilder von jedermann gesehen und kopiert werden können ( auch gegen meinen Willen )

    Noch eins sollte jedem klar sein, wenn ich einen Text einstelle kann es Kritik geben und das Gleiche kann einem doch auch bei Bildern geschehen. Wieso sollte man Texte kritisieren dürfen und bei Bildern muß ich "schön" und "toll" sagen oder die Klappe halten. Wer etwas veröffentlicht, ob Bild oder Text oder Sonstiges muß auch mit Kritik leben ( die natürlich sachlich und im angemessenen Ton erfolgen sollte ). Und als Angler sollte man wissen, daß es immer irgendwelche "Fangbildkritiker" gibt - Fisch zu klein, Fisch zu alt, nicht richtig geschlachtet, Massenfang/Kampfangler usw. Man sollte sich bewusst sein, wir als Angler sind nicht überall beliebt, gelten für viele als Tierquäler und das Präsentieren eines Fisches empfinden viele als genau so pervers als wenn ein Jäger seinen Fuß auf ein getötetes Tier stellt. Deshalb finde ich es als leicht naiv, wenn jemand ein Bild veröffentlicht und er glaubt er hätte dann noch Kontrolle darüber und wäre frei von Kritik. Mir jedenfalls ist klar, daß einige meiner Reiseberichtsbilder bei PETA und Co. schlecht ankommen und evtl. kritisiert werden - egal - ich stehe zu meinem Hobby und lebe mit dem Wissen, das ich bei meinem Fisch nicht tonnenweise Beifang mit töte.

    zur Zitierfunktion und als Frage an die Mods : wenn ich auf den Button zitieren gehe und dabei ein vorhandenes Bild mit kopiere und sich meine Antwort auf Bild und Text bezieht ist dann dieses Kopieren / zitieren rechtens oder muß ich das Bild löschen ?

    Gruß Peter

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • nordfisker1.jpg

  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Punkte
    61.976
    Beiträge
    12.005
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 6. September 2016 um 12:38
    • #2

    Bei dem gelöschten Thread wurden aus einem anderen Thema, vermutlich ohne zu fragen, Bilder kopiert um daran zu erklären wie "talentlos" doch der Fotograf war. Auch wenn es vielleicht rechtlich in Ordnung ist, so verstößt es doch gegen die Nettiquette hier im Forum. Das hat einfach keinen Stil. Wenn ich schon schlechte Beispiele fürs Fotografieren brauche (das Thema an sich kann ja durchaus interessant sein) dann schaue ich doch in meinem eigenen Archiv.
    Ich weiß nicht welche Begründung für das Entfernen Du da noch brauchst. Ich finde es gut das so ein Thread entfernt wurde. Sowas gibt nur Stunk.

    Zu Deiner anderen Frage (auch wenn ich kein Mod bin): Ich sehe im "Bilder zitieren" kein Problem. Eine noch bessere Kennzeichnung nach dem Urheber kann man doch gar nicht bekommen als das Zitatfenster mit systembedingten "Herkunftsnachweis". #zwinker2*

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Engeløya
    Steigen / Engeløya
    Reaktionen
    233
    Punkte
    3.523
    Beiträge
    636
    Geburtstag
    23. September 1951 (73)
    • 6. September 2016 um 13:08
    • #3

    Ich sehe, dass hier jetzt berechtigterweise Fragen weges des gelöschten Themas aufkommen.

    Dummerweise und unüberlegterweise habe ich in meinem Thema, über die Fangpräsentation, Bilder reingestellt ohne eine Erlaubniß einzuholen. Der Tatbestand war mir eigentlich klar. Ich hatte in dem Moment nicht bis zu Ende gedacht. Tut mir leid.
    Ich habe dann das Thema löschen lassen.

    Das Thema sollte meiner Meinung nach aber aufgegriffen werden, damit die Fänge und der/die Fänger(in) richtig präsentiert werden.

    Med vennlig hilsen xx#,

    Heiner

  • Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    Punkte
    57.422
    Beiträge
    10.697
    • 6. September 2016 um 13:26
    • #4

    Ich denke das jeder der hier seinen Fang präsentiert das so macht wie er das möchte. Was bei anderen als "unvorteilhaftes" Foto rüberkommt findet der Einsteller bestimmt gut, denn sonst hätte er es nicht eingestellt. Ich schaue mir hier Fotos an, freue mich darüber und kommentiere sie nicht was den Stil betrifft. Manche Fotos sind Momentaufnahmen die aus der Hüfte geschossen werden. Da ist es oft nicht möglich das man auf Schatten im Gesicht achtet.#zwinker2*
    Übrigens, wenn Fotos kritisiert werden wegen Nebensächlichkeiten, dann wird es hier bald keine Bilder mehr geben.
    Das ist nur meine subjektive Meinung dazu.

  • Brutzeljoe
    Nr.11 - unvergessen
    Reaktionen
    796
    Punkte
    27.941
    Beiträge
    5.387
    • 6. September 2016 um 14:18
    • #5
    Zitat von Nordmann 1

    Ich denke das jeder der hier seinen Fang präsentiert das so macht wie er das möchte. Was bei anderen als "unvorteilhaftes" Foto rüberkommt findet der Einsteller bestimmt gut, denn sonst hätte er es nicht eingestellt. Ich schaue mir hier Fotos an, freue mich darüber und kommentiere sie nicht was den Stil betrifft. Manche Fotos sind Momentaufnahmen die aus der Hüfte geschossen werden. Da ist es oft nicht möglich das man auf Schatten im Gesicht achtet.#zwinker2*
    Übrigens, wenn Fotos kritisiert werden wegen Nebensächlichkeiten, dann wird es hier bald keine Bilder mehr geben.
    Das ist nur meine subjektive Meinung dazu.


    Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht Christian. :baby: Sonst müssten wir ja am besten bei allen Membern

    einen Fotokurs und für die Fotografierten eine Schauspielerausbidung voraus setzen.#zwinker2*

    Es gibt wohl ein paar Profis hier aber die meisten sind ja Hobbyfotografen. Einigen geht es darum schöne

    Bilder zu präsentieren, andere freuen sich über ihre Fänge und wollen andere daran teilhaben

    lassen.


    Achim :nosk:

  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 6. September 2016 um 14:49
    • #6
    Zitat von Nordmann 1


    Übrigens, wenn Fotos kritisiert werden wegen Nebensächlichkeiten, dann wird es hier bald keine Bilder mehr geben.
    .

    Moin, Ich wollte schon den Text von Fuzzi reinsetzen mit der Bitte nicht diese Antwort Zitat : "Macht nur immer weiter so, dann wird es wohl bald gar keine Bilder in diesem Forum geben:crying:" geben," aber es hat sich ja einer gefunden, der sie gibt. In meinem Text ging es darum, daß man damit rechnen muß das nicht nur der Text sondern auch auch mal ein Bild kritisiert wird wenn man es denn veröffentlicht und nein ich kritisiere keine Bilder wegen Kleinigkeiten zB. irgendwelcher Schatten, ich wollte einfach klar stellen, daß es möglich ist und einem nun mal passieren kann ob hier im Forum oder auf einer anderen Seite des Internets und dann nützt die Forumsnettiquette gar nichts mehr. Jedes eingesetzte Foto kann zum Spielball werden ob hier im Forum oder plötzlich auf Facabook und Co. und versucht es mal dort löschen zu lassen und selbst dann ist es noch auf jedem Handy oder Pc gespeichert der es vorher runtergeladen hat.
    Es geht doch nicht darum keine Bilder mehr zu posten ! Es geht darum ein wenig seinen Verstand mit einzuschalten ! Im Netz verschwindet nichts !

    Gruß Peter

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    34.718
    Beiträge
    5.653
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 6. September 2016 um 14:53
    • #7

    Ich fände die Idee, einmal so ein paar Grundzüge zur Präsentation des Fanges - ob mit oder ohne Fänger - weiter zu geben, nicht schlecht.

    Der gestrige Versuch allerdings war für mich, nun "stark im Stil verunglückt". Es darf eben nicht dabei der Eindruck entstehen, "ihr seid alles Deppen", dann geschieht nämlich genau was beschrieben, kein Mensch postet mehr was. Und manchmal sind ja die kleinen "Unzulänglichkeiten" gerade das reale und authentische.

    Wer hat schon ein Bild, wo der Fänger eines Rochen, diesem dem Finger ins Maul steckt - weil er vor Aufregung vergisst, wo dieses ist? Technisch "total daneben" - erinnerungstechnisch - unbezahlbar!

    Idee gut - Ausführung nicht - das kopieren war halt dann noch "ungeschickter"...........mehr nicht. Aber einen neuen Anlauf durchaus wert - auch unter Berücksichtigung, das wir hier mit Fangbildern immer "unter Aufsicht" stehen, der Respekt vor der Kreatur Fisch sollte sichtbar sein.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.


    [FONT=&amp]
    [/FONT]


  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Punkte
    61.976
    Beiträge
    12.005
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 6. September 2016 um 15:00
    • #8

    Gute Idee!:baby:

    Somit hat sich Fjordsven gleich als Thread-Starter beworben. :biglaugh:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    34.718
    Beiträge
    5.653
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 6. September 2016 um 15:08
    • #9
    Zitat von MacGyver

    Gute Idee!:baby:

    Somit hat sich Fjordsven gleich als Thread-Starter beworben. :biglaugh:

    neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee - ich habe wahrlich andere Baustellen. Als/wie Fischbilder!

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.


    [FONT=&amp]
    [/FONT]


  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 6. September 2016 um 15:23
    • #10
    Zitat von Fjordsven

    Ich fände die Idee, einmal so ein paar Grundzüge zur Präsentation des Fanges - ob mit oder ohne Fänger - weiter zu geben, nicht schlecht.

    Der gestrige Versuch allerdings war für mich, nun "stark im Stil verunglückt". Es darf eben nicht dabei der Eindruck entstehen, "ihr seid alles Deppen", dann geschieht nämlich genau was beschrieben, kein Mensch postet mehr was. Und manchmal sind ja die kleinen "Unzulänglichkeiten" gerade das reale und authentische.

    Wer hat schon ein Bild, wo der Fänger eines Rochen, diesem dem Finger ins Maul steckt - weil er vor Aufregung vergisst, wo dieses ist? Technisch "total daneben" - erinnerungstechnisch - unbezahlbar!

    Idee gut - Ausführung nicht - das kopieren war halt dann noch "ungeschickter"...........mehr nicht. Aber einen neuen Anlauf durchaus wert - auch unter Berücksichtigung, das wir hier mit Fangbildern immer "unter Aufsicht" stehen, der Respekt vor der Kreatur Fisch sollte sichtbar sein.

    Moin, genau was ich sagte. Bilder ja aber ein wenig Verstand walten lassen, nur ein wenig damit man nicht wie hier http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?34307-Norweger-duscht-sitzend-auf-einem-Ikea-Stuhl-beim-Aufstehen-geschieht-der-Albtraum-aller-Männer zum Deppen des Internets wird. Gruß Peter

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

 

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11