Eine Reise nach Hitra

  • Moin Moin zusammen,


    Ich war bis jetzt einmal am Romsdal Fjord und sechs mal in Rogaland in der Nähe von Stavanger.
    Ich möchte im kommenden Jahr gerne mal nach Hitra. Habe schon viele Berichte gelesen.
    Könnt Ihr mir da bitte mal eine schöne Ecke empfehlen mit dem optimalen Reisemonat!
    Wir sind 2-3 Personen.

  • Denke optimale Ecke und Monat ist wohl für jeden etwas verschieden da jeder nicht die gleiche Vorstellung davon im Kopf hat.
    Ich selber habe auch nur 3 Ecken auf Hitra gesehen.
    Als es kalt im Juni war habe ich auf Wärme gehofft und als es nach einer Woche wärmer wurde kammen die Kribelmücken und ich habe mir wieder die Kälte gewünscht.
    Für den Anglerischen Erfolg ist es normalerweise von Vorteil wenn man jemand vor Ort hat der sich dort auskennt und auf dem laufenden ist. z.B Hitraturistservice.no welche vor Ort sitzen, Guides haben und auch durch die Rückmeldung von Gästen auf dem laufendem sind. Auch bei der Beratung zur Hausauswahl müssten die dir am besten helfen können da die dort leben, der Jan schon sein ganzes Leben, die sprechen glaube ich auch alle deutsch.
    Auch den Service von denen wie Bettwäsche und Floating Verleih fanden letztes Jahr ein paar schusselige Mitfahrer von mit super.
    Anspruchsvollere auch beim Angeln sind bei Enni (Hitra.com) wohl sehr gut aufgehoben.
    Die Ecke hat mir auch vom Angeln zwischen den Schären und auch der gut sortierte Laden mit Angelzubehör in Kveanvaer gefallen, nur macht man da oft sehr lange Wege auf der Suche nach besonders großen Fischen, aber wenn man seine Ansprüche nicht zu hoch schraubt braucht man das normal aber auch nicht unbedingt.
    Auf den Nachbarinseln von Hitra, Smöla und Fröya ist die Angelei mindestens genauso gut wenn nicht besser als auf Hitra.
    Ist man auf große Fische fixiert wären vielleicht die kleinen Inseln vor Hitra, Mausund und Sula Interessant.
    Da ist man dann gleich in der Nähe wohin viele Großfischjäger von Hitra aus hin fahren.
    Da sollte man aber das Offshore Angeln auch mögen.
    Aber bei der Anreisedauer kann man dann gleich weiter nördlich in die Region Flatanger Vik Bridge fahren.
    Die Vingvagen Anlage die von Andreas Veltrup betreut wird http://norwegenangeln.com ist zwar nicht auf Hitra, liegt auf dem Festlandseite bei Hitra, hat einen sehr guten Ruf und auch ich würde da wieder hin fahren.
    Gibt jede Menge infos auch Videos im Netz von da.
    Ist vor allem Interessant für die die zur Seekrankheit Offshore in der Oceandünnug so wie ich neigen und das Große geschaukele nicht mögen.
    Jahreszeit ist auch Zielfisch abhängig.
    Dorsch würde sagen eher März, Aprill
    Leng, Seehecht eher Sommer, Herbst.
    Pollack eher die warme Jahreszeit, zumindest bei uns auf der Festland zugewandten Seite von Hitra und auch Vingvagen waren im Aprill fast keine da. Mai waren schon welche da, im Juni noch mehr.
    Größere Köhler in großen Schwärmen sind auch eher ein Sommergast.
    Mitten in der Trondheimsleia kommen die in ca. 80 cm Größe normalerweise ca. Mitte bis Ende Juni.


    Gruß
    Waldemar

  • Hallo Leute,


    Bei mir wird es mit Hitra doch erst 2018 was.Ich werde die Tage bei HTS eine Vorreservierung für Dolmoy Stadsvik Brygger 216 vornehmen.
    Reisezeit Mitte August. Gibts da wohl jemanden,der mir bitte noch einige Infos geben kann?

  • Von der Zeit her habt ihr beste Chancen auf Seehechtschwärme. Ich bin mit einer Gruppe Anfang August dort, kannst mich dann ja mal wegen aktuelle Dinge anschreiben falls Du den Artikel in 1 1/2 Jahren noch findest. Habe Dir außerdem eine Mail geschickt. Kannst ja mal einen meiner Liveberichte vom Haus 215 HTS lesen um Vorfreude zu bekommen.
    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!