1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Weihnachtsrätsel-Gewinntour zum Dalsfjord

• Fjordsven
  • 25. August 2016 um 01:20
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 29. August 2016 um 23:57

Soo Leute, wir haben letzten Abend - Boot ist abgegeben - Angelplunder steht gepackt am Hafen, wir saufen die Alkoholreserven "auf Null":biglaugh:

Ich danke allen, die uns sachlich, lustig, foppend, gut gemeinte Ratschläge gebend im Thread gefolgt sind - und bedauere die paar "merkwürdigen Einlagen hier".

Ich möchte dies nutzen - um ein Fazit zu ziehen:

Ich bin zu diesem Urlaub gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde: nachdem Jürgen seinen Gewinn "ausgepackt hatte" und ich mich fragte "Wie soll der Esel dahin kommen? Und wie viele Kumpels, die sich als Fahrer anbieten, wird er plötzlich haben?" konnte ich doch nicht ahnen, dass eine halbe Stunde später mein Telefon klingeln würde und der gewohnt diplomatisch, fragend und so unsagbar nett sagt: "Du musst mitkommen..." Jaa neee, is klaaar!

Danach habe ich für mich und uns beide, dies als "Angelurlaub" geplant - Angeln im Vordergrund, so ganzen Tag Boot und so...Fische fangen bis der Notarzt kommt.....also entgegen allem, was die letzten Jahre war. Alles schick, gute Idee, so war ja der Gewinn ausgeschrieben, 2 Mann Bude - eine Woche -mit Helikopter dazu.

Boot haben wir also rausgesucht und gebucht. Klar interessierte mich seit langem mal ein Blick zum "Hexenkessel" - aber für mich selbst wäre (und wird) eine Buchung nicht in Frage kommen, was rein subjektive Gründe hatte und hat.

Kurz vor Ultimo entschied sich meine Frau - besser gesagt "entschied meine Frau", sie kommt mit, der genaue Wortlaut war: "Mit deinem gesundheitlichen Zustand fährst du das nicht alleine...." Danke! Das baut auf! #zwinker2*

Also Reinhard angerufen ob wir mit dem Camper irgendwo stehen können, Margareta und ich da drin schlafen können und dann zu dritt Küche und Bad nutzen. Ich fand diesen Anruf alleine der Höflichkeit geschuldet.... Reinhard sagte das ginge problemlos - um eine halbe(?) Stunde später zurück zu rufen, weil ihm "eingefallen war", die Bude ist umgebaut auf drei Schlafplätze - also müsse keiner im Camper schlafen..... Soo, das ist eine Abweichung des Gewinnes, die für Wumme zu haben war. Da ziehe ich meinen Hut.

Ich mag keine Wohnungen in Norwegen, ich brauche ein Haus - am besten auf dem Wasser. Wenn Wohnung - in einem "fürchterlich" norwegisch untypischen Steinhaus - weit, weit vom Hafen ab - dann bitte diese. Da gibt es nicht zu maulen. Punkt! Oder man hat Luxusproblem......

Boote, habe ich geschrieben, ganz große Klasse - ohne Wenn und Aber. Das was zu "meckern" gäbe (weil ich eine Bootsmacke habe) habe ich Reinhard heute ganz persönlich gesagt - kein Gast wird es je bemerken....

Service - für mich bis auf eine ebenso kleine Abweichung, ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Reinhard ist nicht durchgehend im Hafen, aber jederzeit erreichbar. Jederzeit ansprechbar, wenn er da ist, auskunftbereit und hilfsbereit und ganz schnell, wenn etwas bemängelt wird.

Über einiges, was mir besonderes gefiel habe ich geschrieben - dieses aber noch: Ich kenne keine andere Anlage, wo ich für "kein Geld" mir einen Floater nehmen kann, wenn meiner bei Regen nachgibt. Das hat mir den Arsch gerettet und einen Tag in sicherlich sehr unangenehmer Kleidung erspart. Ganz großes Kino. Wenn jemand dann maulen wollte: "die er hat sind aber gebrauchte und nicht "ringelreihen Omo sauber" - der ist ein Trottel!

Nächstes Ding - das Essen in der "Tønna". Wird explizit von Reinhard darauf hingewiesen und es gibt einen "Reinhard Gäste Preis" -- absoluter Hammer! Das --- bieten wenige. Übrigens - um eine Frage zu beantworten: in der Saison wöchentlich Freitags - findbar unter Tønna.no oder Tønna bei FB

Zu meiner Sicht auf den Hubschrauber Rundlug habe ich mich geäußert - auch da dickes Lob.Und das ist zu wenig .....

Heute haben wir uns verabschiedet. In einem langen Gespräch mit ehrlichem Charakter. So ein wenig auch von "Angeltourismus Affen zu Angeltourismus Affen". Und in dem Gespräch hieß es plötzlich so ganz lapidar - Boot und das Essen in der "Tønna" (ist bei Reinhard für die Gaststätte zu bezahlen) sind - geschenkt, umsonst, kostenlos!

Da fällt mir wenig zu ein....sehr wenig.

Nein, ich würde immer noch nicht bei Reinhard buchen, die Wohnungen schrecken mich ab, so gut diese auch sind. Die Preise sind mir zu hoch, da kriege ich deutlich mehr für ein Drittel preiswerter. Der "Hexenkessel" und der Nahbereich des Hafens ist mir viel zu anfällig für gute Fische und mindestens 30min bis hin zu 1,5h Fahrt in gute Fanggebiete ist mir persönlich "tou mutch". Wer das in Kauf nimmt, nehmen will - der ist bei drei Personen und dem 19 ft. mit Vollkabine aber so was von gut aufgehoben.

Mein einziger - aber gewaltiger Wermutstropfen ist: die Werbung für den Hexenkessel ist irreführend. Sie lockt Angler an, in der Hoffnung jederzeit dicke Fische unmittelbar und direkt in Hafennähe zu finden. Dem ist nicht so, dem ist biologisch nicht so, ich habe im Verlauf dieses Threads versucht darzulegen warum (aus meiner Sicht) - und dann sind es elend weite Wege in Fanggründe, verbunden mit einer geballerten Spritrechnung. Hier haben welche 50 l per Tag durch gehauen! Dieses Konzept geht in meinen Augen gar nicht, ich finde es, auch aus der Sicht jemandes, der in der Branche tätig war - als "unlauter". Denn nach wie vor halte ich mich nicht für ganz ungeschickt, für in der Lage, schnell zu reagieren in einem Revier - und ich hatte kaum Fischkontakt in diesem genannten Bereich. Vom grottenschlechtesten Fangergebnis (das ist mir eh zweitrangig) aller Zeiten mal abgesehen.

Und das ist auch der Punkt - und der einzige Punkt, an der ich Kritik übe und zulasse. Ich habe in Reinhard einen Vermieter kennengelernt - der seinen Job kann, der in Punkto Boote Maßstäbe setzt und professionell arbeitet - alles wie es sein soll! Und in unserem speziellen Fall (aber auch anderen gegenüber, erinnert euch bitte der Kinderstory) freigiebig war.

Und noch ein anderes Fazit: ich bin zu alt für Angelurlaub, für diesen Unfug, Tag für Tag da auf dem Kahn zu sitzen und irgendwelchen Fischen nachzueieren. Das ist mir zu hohl, da zieht Norwegen sinnlos an mir vorbei. Das war nach langer Zeit wieder so was - das wird der Letzte gewesen sein. Ich brauche "Trödel und Kultur", ich brauche " Im Herbst 5 Tage für 5 Stunden" ich brauche 2018 "Von Bergen zu den Lofoten in drei Wochen". Ich brauche norwegische, nachlässige, fehlerhafte Vermieter, bockende Diesel und die vielen kleinen Unvollkommenheiten - ich brauche NORWEGEN! Und ohne es böse zu meinen: Reinhard ist zu "clean" dafür.......:biglaugh:

Und nun zu diesem Fazit ein Bildergag / für alle "Was - Reinleser" - dies ist Humor:

Frage an meine Besatzung:

" Wie war der Urlaub???"

" Wie ist angeln im Hexenkessel?"

ein paar Bilder und de heutige Tag folgen noch.....

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 30. August 2016 um 00:11

gut geschrieben sven ,so wie von dir gewohnt.

ich wünsche euch eine knitter und ticketfreie heimreise ,grüsst mir reinhard beim abschied.

meld dich wenn du zu hause bist ,wir sollten mal wieder *fone*

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (50)
    • 30. August 2016 um 05:56

Danke für den Livebericht. Kommt gesund und stressfrei nach Hause :baby:

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• Gast5536
    Gast
    • 30. August 2016 um 06:17

Sympathische Berichte mit vielen tollen Bildern! Schade um die "merkwürdigen Einlagen" ... Danke von hier aus und gesunden sowie "stolperfreien Rücksturz" zur Erde!:baby:

• fluefiske
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    39
    Geburtstag
    14. Oktober 1948 (76)
    • 30. August 2016 um 07:34

Wie gewohnt sehr unterhaltsam und realistisch geschrieben :baby:.

Gruß Erich

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 30. August 2016 um 07:53

:Danke: für den erstklassigen Bericht, gute und stressfreie Heimfahrt.

mfg

Andreas

• Gast 4567
    Gast
    • 30. August 2016 um 08:04

sven, vielen dank!
    kommt gut heim.

bernd

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 30. August 2016 um 08:18

Hei Sven,

interessanter Abschlussbericht! Danke! :baby: :baby::baby:

Und Danke für den Link "Tønna.no" :baby:

Zitat von Fjordsven

.... Ich mag keine Wohnungen in Norwegen, ich brauche ein Haus - am besten auf dem Wasser. .....

... Ich brauche norwegische, nachlässige, fehlerhafte Vermieter, bockende Diesel und die vielen kleinen Unvollkommenheiten -.......:biglaugh:

Da haben wir was gemeinsam. Deshalb geht's für mich in drei Wochen auch zu einem neuen Ziel, wo man den Diesel noch per Hand starten muss, es keinen Strom am Hafen gibt und Echolot und Plotter selbst zu organisieren sind.

Zitat von Fjordsven

... Tag für Tag da auf dem Kahn zu sitzen und irgendwelchen Fischen nachzueieren. .....

Das werd' ich wohl nie sein lassen. Wenn's zum Angeln nach Norge geht, wird der Tag auf dem Wasser verbracht und die Hytte höchsten zum Einkaufen in Richtung Land verlassen. :biglaugh:
    Aber es geht ja nicht jedes Mal zum Angeln gen Norden! #zwinker2*

Nochmals :Danke: für die kurzweilige und informative Berichterstattung

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 30. August 2016 um 08:33

Guten Morgen und auf Wiedersehen aus Bygstad. Frühstück, packen und Fahrt zur Fähre. Aber! - wer komisch kommt, kann auch komisch gehen: wir sind via Larvik mit Color-Line gekommen und haben uns in über 24h dann nach Bygstad geschlängelt. Also gehen wir via Bergen mit Fjord-Linie und schlängeln uns in über 24h nach Bergen. Werden die RV 13 nach Balestrand nehmen, dort den Sogne überqueren und dort die RV13 weiter, bis sie auf die 16 stößt. Irgendwo dann noch einmal die Jedermannsrechte strapazieren und eine Nacht im Camper schlafen. Fähre geht erst morgen Mittag.

Das Wetter ist leider dieser Idee nicht gesonnen, die Wolken parken auf dem Fjord --- Kameraalbtraum!

Aber nun noch rasch der gestrige,letzte Tag. Nachdem das gestern wieder anfing, wie die anderen Tage, im Hexenkessel und seiner Umgebung, habe ich endlich den richtigen Entschluss gefasst: Ruten in die Ständer! Köder in die Kisten! Kamera hoch auf die Ablagen - Fotojagd! Norwegen schauen. Und dazu kann und muss man mal fahren - nicht zum angeln. Also haben wir unsere Jagdgebiete bis zur Brücke bei Dale gezogen, waren natürlich auf den Wasserfall scharf.

Bei strahlendem Sonnenschein, unterstützt von ein paar Motiv verstärkenden harmlosen Wolken gelang diese Ausfahrt bestens. Eine erfolgreiche Strecke erlegter Motive und wunderschöne Naturbetrachtungen konnten wir mitnehmen. Darunter war ein Wasserfall mit Regenbogen zum "Selberbauen" langsam anfahren, die Show beginnt unten rechts und setzt sich mit jedem Fuß Fahrtweg nach oben über das gesamte Farbspektrum langsam fort.Als kleine Videosequenz unschlagbar beeindruckend.....

Und weiter vorne am Wasserfall fand ich dann etwas, was auch mein Anglerhherz versöhnte: So muss ein Hexenkessel - durchströmt, Kanten, strukturierte Unterwassergrund. Es roch quasi nach Meeresfisch - nicht nach Fluss. Ab hier beginnt für mich der Dalsfjord fischtechnisch richtig spannend zu werden.....aber nicht mehr dieses Jahr.

Überhaupt stellte ich fest - ich dachte so nebenbei über eine Anschaffung nach - nein, nicht über die 24. Rute und 34. Rolle oder so einen Schnulli-Dulli. Sondern über den DJI Phantom 3 Advanced.

Da wusste ich endlich, was mich den Urlaub nicht genießen ließ, warum keine Urlaubsstimmung ganz tief in mir aufkam, die ganze Zeit nicht, warum dieses Gefühl, "wie geil ist denn Norwegen - Gottes erste Schöpfung - denn überhaupt und wie geil gehts dir hier drinnen" nicht richtig da war.

Ich hatte dem verkehrten Hobby noch einmal nachgegeben, dem, wo man den Blick für Norwegen nicht frei kriegt - weil man immer nach unten schaut...

Und ab diesem Moment - war alles gut!! Soo ganz richtig gut!! Auch der Hexenkessel... ich mag diesen Fischleeren Schlamteich da bei Bygstad!

Nun noch Bilder dieses (weiteren) Tages ohne Fisch - aber mit einer tollen Fangstrecke und einer Erkenntnis, die mich wieder ein Stück weiser gemacht hat.

Wasserfall zum Selber-gestalten:

Auf dem Weg .......

Beeindrucken, wie nach dem langen Fall solcher Wassermassen - sichtbar im Fjord nur ein Rinnsal ankommt

soooo! muss die Anzeige, wenn es für mich hexig werden soll.......eine Erholung für die Augen nach einer Woche.....

Abschied vom Hexenkessel - "landschaftlich sehr reizvoll"

Und damit enden wir hier........damit endet (hoffentlich) auch dieser Thread - ich hoffe ich konnte euch mit einnehmen, was wiedergeben und entschuldige mich bei allen, die wegen meiner Kritik am Hexenkessel dem Herzinfarkt ein Stück näher kamen. Seid versichert - ich wollte ihm nichts böses! Nur spielen! :lacher::lacher:

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 30. August 2016 um 09:21

Endet noch nicht, mein Bedürfnis abermals danke zu sagen für den sehr sympathischen und informativen Bericht ist größer als Dein Wunsch. Schöne Bilder nochmal zu Abschluß.
    Kommt gut und heil heim!

Petri

Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11