Soo Leute, wir haben letzten Abend - Boot ist abgegeben - Angelplunder steht gepackt am Hafen, wir saufen die Alkoholreserven "auf Null"
Ich danke allen, die uns sachlich, lustig, foppend, gut gemeinte Ratschläge gebend im Thread gefolgt sind - und bedauere die paar "merkwürdigen Einlagen hier".
Ich möchte dies nutzen - um ein Fazit zu ziehen:
Ich bin zu diesem Urlaub gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde: nachdem Jürgen seinen Gewinn "ausgepackt hatte" und ich mich fragte "Wie soll der Esel dahin kommen? Und wie viele Kumpels, die sich als Fahrer anbieten, wird er plötzlich haben?" konnte ich doch nicht ahnen, dass eine halbe Stunde später mein Telefon klingeln würde und der gewohnt diplomatisch, fragend und so unsagbar nett sagt: "Du musst mitkommen..." Jaa neee, is klaaar!
Danach habe ich für mich und uns beide, dies als "Angelurlaub" geplant - Angeln im Vordergrund, so ganzen Tag Boot und so...Fische fangen bis der Notarzt kommt.....also entgegen allem, was die letzten Jahre war. Alles schick, gute Idee, so war ja der Gewinn ausgeschrieben, 2 Mann Bude - eine Woche -mit Helikopter dazu.
Boot haben wir also rausgesucht und gebucht. Klar interessierte mich seit langem mal ein Blick zum "Hexenkessel" - aber für mich selbst wäre (und wird) eine Buchung nicht in Frage kommen, was rein subjektive Gründe hatte und hat.
Kurz vor Ultimo entschied sich meine Frau - besser gesagt "entschied meine Frau", sie kommt mit, der genaue Wortlaut war: "Mit deinem gesundheitlichen Zustand fährst du das nicht alleine...." Danke! Das baut auf!
Also Reinhard angerufen ob wir mit dem Camper irgendwo stehen können, Margareta und ich da drin schlafen können und dann zu dritt Küche und Bad nutzen. Ich fand diesen Anruf alleine der Höflichkeit geschuldet.... Reinhard sagte das ginge problemlos - um eine halbe(?) Stunde später zurück zu rufen, weil ihm "eingefallen war", die Bude ist umgebaut auf drei Schlafplätze - also müsse keiner im Camper schlafen..... Soo, das ist eine Abweichung des Gewinnes, die für Wumme zu haben war. Da ziehe ich meinen Hut.
Ich mag keine Wohnungen in Norwegen, ich brauche ein Haus - am besten auf dem Wasser. Wenn Wohnung - in einem "fürchterlich" norwegisch untypischen Steinhaus - weit, weit vom Hafen ab - dann bitte diese. Da gibt es nicht zu maulen. Punkt! Oder man hat Luxusproblem......
Boote, habe ich geschrieben, ganz große Klasse - ohne Wenn und Aber. Das was zu "meckern" gäbe (weil ich eine Bootsmacke habe) habe ich Reinhard heute ganz persönlich gesagt - kein Gast wird es je bemerken....
Service - für mich bis auf eine ebenso kleine Abweichung, ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Reinhard ist nicht durchgehend im Hafen, aber jederzeit erreichbar. Jederzeit ansprechbar, wenn er da ist, auskunftbereit und hilfsbereit und ganz schnell, wenn etwas bemängelt wird.
Über einiges, was mir besonderes gefiel habe ich geschrieben - dieses aber noch: Ich kenne keine andere Anlage, wo ich für "kein Geld" mir einen Floater nehmen kann, wenn meiner bei Regen nachgibt. Das hat mir den Arsch gerettet und einen Tag in sicherlich sehr unangenehmer Kleidung erspart. Ganz großes Kino. Wenn jemand dann maulen wollte: "die er hat sind aber gebrauchte und nicht "ringelreihen Omo sauber" - der ist ein Trottel!
Nächstes Ding - das Essen in der "Tønna". Wird explizit von Reinhard darauf hingewiesen und es gibt einen "Reinhard Gäste Preis" -- absoluter Hammer! Das --- bieten wenige. Übrigens - um eine Frage zu beantworten: in der Saison wöchentlich Freitags - findbar unter Tønna.no oder Tønna bei FB
Zu meiner Sicht auf den Hubschrauber Rundlug habe ich mich geäußert - auch da dickes Lob.Und das ist zu wenig .....
Heute haben wir uns verabschiedet. In einem langen Gespräch mit ehrlichem Charakter. So ein wenig auch von "Angeltourismus Affen zu Angeltourismus Affen". Und in dem Gespräch hieß es plötzlich so ganz lapidar - Boot und das Essen in der "Tønna" (ist bei Reinhard für die Gaststätte zu bezahlen) sind - geschenkt, umsonst, kostenlos!
Da fällt mir wenig zu ein....sehr wenig.
Nein, ich würde immer noch nicht bei Reinhard buchen, die Wohnungen schrecken mich ab, so gut diese auch sind. Die Preise sind mir zu hoch, da kriege ich deutlich mehr für ein Drittel preiswerter. Der "Hexenkessel" und der Nahbereich des Hafens ist mir viel zu anfällig für gute Fische und mindestens 30min bis hin zu 1,5h Fahrt in gute Fanggebiete ist mir persönlich "tou mutch". Wer das in Kauf nimmt, nehmen will - der ist bei drei Personen und dem 19 ft. mit Vollkabine aber so was von gut aufgehoben.
Mein einziger - aber gewaltiger Wermutstropfen ist: die Werbung für den Hexenkessel ist irreführend. Sie lockt Angler an, in der Hoffnung jederzeit dicke Fische unmittelbar und direkt in Hafennähe zu finden. Dem ist nicht so, dem ist biologisch nicht so, ich habe im Verlauf dieses Threads versucht darzulegen warum (aus meiner Sicht) - und dann sind es elend weite Wege in Fanggründe, verbunden mit einer geballerten Spritrechnung. Hier haben welche 50 l per Tag durch gehauen! Dieses Konzept geht in meinen Augen gar nicht, ich finde es, auch aus der Sicht jemandes, der in der Branche tätig war - als "unlauter". Denn nach wie vor halte ich mich nicht für ganz ungeschickt, für in der Lage, schnell zu reagieren in einem Revier - und ich hatte kaum Fischkontakt in diesem genannten Bereich. Vom grottenschlechtesten Fangergebnis (das ist mir eh zweitrangig) aller Zeiten mal abgesehen.
Und das ist auch der Punkt - und der einzige Punkt, an der ich Kritik übe und zulasse. Ich habe in Reinhard einen Vermieter kennengelernt - der seinen Job kann, der in Punkto Boote Maßstäbe setzt und professionell arbeitet - alles wie es sein soll! Und in unserem speziellen Fall (aber auch anderen gegenüber, erinnert euch bitte der Kinderstory) freigiebig war.
Und noch ein anderes Fazit: ich bin zu alt für Angelurlaub, für diesen Unfug, Tag für Tag da auf dem Kahn zu sitzen und irgendwelchen Fischen nachzueieren. Das ist mir zu hohl, da zieht Norwegen sinnlos an mir vorbei. Das war nach langer Zeit wieder so was - das wird der Letzte gewesen sein. Ich brauche "Trödel und Kultur", ich brauche " Im Herbst 5 Tage für 5 Stunden" ich brauche 2018 "Von Bergen zu den Lofoten in drei Wochen". Ich brauche norwegische, nachlässige, fehlerhafte Vermieter, bockende Diesel und die vielen kleinen Unvollkommenheiten - ich brauche NORWEGEN! Und ohne es böse zu meinen: Reinhard ist zu "clean" dafür.......
Und nun zu diesem Fazit ein Bildergag / für alle "Was - Reinleser" - dies ist Humor:
Frage an meine Besatzung:
" Wie war der Urlaub???"
" Wie ist angeln im Hexenkessel?"
ein paar Bilder und de heutige Tag folgen noch.....