Langeweile in Hirtshals???

  • Hei


    Wir fahren nun schon seit ueber 10 Jahre die Strecke Hirtshals-Kristiansand. Das bedeutet fuer uns Start in OWL rund 12 Uhr nachts. Geplante Fahrzeit je nachdem mit, oder ohne Anhaenger, zwischen 7,5 und 9 Std.


    Natuerlich kommen wir da viel zu frueh in Hirtshals an, wenn alles gut geht, da unsere bevorzugte Faehre erst um 12Uhr 15 ablegt.


    Nun viel mir beim letzten mal von der Faehre fahren in Hirtshals ein Schild auf das zu einen Aquarium wies und schon war die Idee gebohren.


    Auf dem Rueckweg sollte es, wenn es die Zeit erlaubte, noch einmal ein High Light fuer die Kinder geben. Auch dieses mal waren wir schon um kurz vor 9 Uhr, trotz Anhaenger im Schlepptau, in Hirtshals und ich steuerte umgehend das Aquarium an.
    Passte genau. Um 9 Uhr war Einlass und wir hatten etwas mehr als zwei Stunden Zeit um uns dort aufzuhalten.
    Mit 46 ist man ja nicht mehr allzuviel zu beeindrucken. Aber die Aquarien waren zum Teil von der Groesse und der Besetzung einfach super. Im Groessten tummelten sich beben einen Schwarm Makrelen mit geschaetzt 1000 Fischen, riesige Mondfische, diverse Haiarten, Rochen ein komplettes Schiffswrack und noch so einiges anderes.


    Predikat: sehr empfehlendswert. Fuer Kinder und Erwachsene.


    Eintritt Erwachsene 170 Kronen. Kinder um die 100 Kronen.


    Zu finden ist es auch ganz einfach. Kurz vorm Faehranleger fuer die Colorline, bei der T-Kreuzung mit der Ampel, rechts und dann ca. 200m weiter wieder rechts auf den Parkplatz. Schon ist man da.


    Gruss Mark


    Zur Colorline sind es von da 2min Autofahrt.


  • Hallo Achim


    Da muss ich leider enttaeuschen. Ich habe dort nicht ein Foto gemacht. Eben weil die Bilder zumeist nicht schoen werden.


    Gruss Mark

  • Hallo Heiner



    Das ist alles Richtig was du schreibst. Mir fehlte aber zum einen die Lust und ganz wichtig die Zeit, an dem Tag. Hatte ich ja schon die ganze Nacht hinterm Steuer verbracht und wir nur etwas ueber zwei Stunden Zeit. Soll heissen ich halt nicht einfach drauf und druecke ab, sondern zelebriere das Fotomachen foermlich.
    Und noch etwas fehlt mir, da ich bis dato dafuer noch keine Verwendung hatte. Ein Rotfilter, der das Wasser klarer erscheinen laesst.


    Gruss Mark

  • Das Nordsoen Oceanarium Hirtshals ist 2003 bei einem verheeren Brand nahezu total abgebrannt und beschädigt worden. Die meisten Tiere haben ihr Leben verloren. Bis 2005 wurde es wieder aufgebaut und eröffnet.
    Ich kenne es noch vor dem Brand, und es war ein echtes Erlebnis. Jetzt soll es noch attraktiver sein.
    http://www.visitdenmark.de/de/…dsee-ozeanarium-gdk634874



    Sehr empfehlenswert!

  • Hallo, zum Thema Langeweile in Dänemark, besonders Hirthals:
    Ich habe mal die gewagte These aufgestellt, dass man dem Ort und seinen Einwohnern irgendwie ansieht, dass hier fast jeden Tag mehrere Angler die Zeit totschlagen ;)
    Schon die Hinfahrt durch Dänemark... , interessanter ist es, Farbe beim Trocknen zu zu kucken.


    Ich nehme mir jedes Jahr vor, die unterschiedlich gebauten Hochspannungsmasten am Rande der Autobahn zu fotografieren. Da gibt es eine verblüffende Vielfalt. Mir fehlt es aber an der geeigneten Ausrüstung.
    Darum schenke ich diese Idee jetzt dem Forum.


    Wie halte ich das nur aus, bis zum nächsten Jahr.... (Ende April geht´s wieder los, endlich wieder Hirthals - Larvik - und zum ersten Mal Hitra)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!