1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Südnorwegen

Bjørnevåg 2016

• Phily
  • 25. Juli 2016 um 11:19
  • Phily
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    Geburtstag
    25. Oktober 1985 (39)
    • 25. Juli 2016 um 11:19

Hallo Leute,

ich bin nun aus meinem Urlaub zurück.
    Vom 09.07. bis 23.07.2016 war ich Gast in Björnevag Ferie. Meine Familie und ich haben im Haus Fjordblikk gewohnt und als Boot hatten wir das Dolmoy 23ft/100PS.
    Leider war es in der ersten Woche etwas windig, somit waren Ausfahrten auf das offene Meer leider nicht möglich, auch die Makrelen ließen sich in den Buchten der Fjorde nur vereinzelt blicken. Die Ausbeute der 1. Woche hielt sich deswegen in Grenzen.
    Ich habe zum Plattfischflüsterer Jürgen Chosz Kontakt aufgenommen, um dem Wind und dem Fjord für ein paar Stunden zu entfliehen. Insgesamt 2 mal bin ich, auf seinen Rat hin, nach Furuholmen gefahren und konnte dort ein paar tolle Fische fangen. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an dich Jürgen.

In der zweiten Woche legte sich der Wind, die Makrelen kamen und auch die größeren Fische gingen an die Haken.
    Man muss aber unbedingt erwähnen, dass auch in der 2. Woche im Fjord und den vorgelagerten Felsen und Inseln kaum Fische zu fangen war, wer "richtig" erfolgreich sein wollte, musste mindestens bis auf Läm-bzw. Nesskletten fahren. Hatte es das Wetter, der Wind und die Wellen zugelassen, sind wir teilweise sogar noch weiter auf das offene Meer gefahren und haben dort gefischt.
    Alles in allem war es ein erfolgreicher Urlaub mit genug Fisch. Wir konnten 19 Fischarten Fangen, Highlihts waren hier 2 über 1,10 große Leng, einige dicke Köhler (um 4 Kilo), Rotbarsch und Steinbeißer (zugegeben klein aber für Südnorwegen doch was cooles), ein stattlicher Aal beim Plattfischangeln, sowie ein sehr sehr farblich schön gezeichnete Forelle aus einem der umliegenden Seen.

Fazit: - Die Region Farsund ist als reiner Angelurlaub nur bedingt zu empfehlen. Wer jeden Tag die Fischkisten randvoll fangen will, sollte sich eher im norden des Landes ein Revier suchen.
    - Wenig Dorsche, dafür viel Leng in annehmbaren Größen.
    - Fangplätze in Fjord sind im Sommer kaum vorhanden, man braucht ein geeignetes Boot um die Kanten und Untiefen auf dem offenen Meer zu erreichen.

Das soll es von meiner Seite erst mal gewesen sein. Sollte ich etwas vergessen haben, oder jemand weitere Fragen haben, kann er sich natürlich gerne melden.

Norway newbie wünsche ich noch viel Erfolg und viele krumme Ruten. Du kannst mir ja mal verraten, was ich bei Jabocs Ausfahrt alles fangen konntet.

Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Peter

•  

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.708
    • 25. Juli 2016 um 11:56

:Danke: für den Bericht und es freut mich natürlich das Furu dir ein paar Fische eingebracht hat:baby:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• norway-fan
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    218
    • 2. August 2016 um 10:58

Hi Phily,
    Danke für die Wünsche. Unsere Kisten waren nach 2 Wochen voll.
    Für Plattfische hättest Du nicht soweit fahren brauchen- die gabs vor der Haustür.

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7233&tid=1[/ticker]

• dreschi71
    Angelfreund
    Reaktionen
    22
    Geburtstag
    21. Mai 1971 (53)
    • 2. August 2016 um 21:36

Hi Phily,

War zur selben Zeit im Haus ,,Fjordtun``( Kfz. AP schwarzer Mondeo) unter euch. Letztes Jahr waren wir auch schon bei Jacob,
    muss zugeben das es dieses Jahr echt schlecht war.
    Alle Stellen wo wir 2015 satt gefangen haben war dieses Jahr nichts bzw. fast nichts.
    Reichlich Makrele ,Dorsch u. Co war sehr selten und wenn dann in größen die wir nicht gewohnt sind (klein).

Habe trotz allem das Haus für 2017 wieder geordert,weil es echt super dort ist!
    An erster Stelle steht für mich die Erholung,vielleicht läuft es nächstes Jahr besser.

Wenn nicht,dann auch gut :baby:

Grüße
    Thomas.

• Engeløya
    Steigen / Engeløya
    Reaktionen
    233
    Geburtstag
    23. September 1951 (73)
    • 3. August 2016 um 00:02

Hallo Thomas,
    herzlich willkommen hier bei den Angelfreunden und viel Spaß mit uns.
    Angeln ist nicht alles, das hast du richtig erkannt. Man kann auch sonst dem Land so einiges abgewinnen und dabei Erholung finden.

Med vennlig hilsen xx#,

Heiner

• norway-fan
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    218
    • 4. August 2016 um 09:18

Hallo Thomas,
    dann haben wir Euren Mondeo auch stehen sehen, wenn wir bei Jakob vorbei sind bzw. Phily besucht haben ;) Unser BLK stand aufm Resort Parkplatz

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7233&tid=1[/ticker]

• dreschi71
    Angelfreund
    Reaktionen
    22
    Geburtstag
    21. Mai 1971 (53)
    • 4. August 2016 um 18:30

Hi Norway-newbie,

dann hast du bestimmt auch den Mazda 6 kombi von unseren Freunden mit BLK am Haus gesehen?

Für uns (Team 5 Pers.) war es das 7 mal Norge und es wird auch jedes Jahr unser Ziel bleiben.
    Es ist einfach nur geil, auch wenn es an der Schnur nicht immer so läuft.
    Wir haben mit unseren Boot einen Strandausflug incl. grillen am Strand genossen, den wir nie vergessen werden!

Im Resort war ich dieses Jahr nicht,habe nur im vorbei fahren DE Kenzeichen gesehen.
    Unter unserem Haus waren auch Leute mit AP Nummer,die hatten sogar einen Anhänger mit Norgeflagge :biglaugh:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.708
    • 4. August 2016 um 19:05

Vor dem Strand hätte ich Plattfisch -Verrückter:biglaugh: ja einen Versuch gestartet

Wenn es interessiert

• dreschi71
    Angelfreund
    Reaktionen
    22
    Geburtstag
    21. Mai 1971 (53)
    • 4. August 2016 um 20:53

Die kommen da bis an das ufer,hatte eine mit gewaltigen 3cm auf der Handfläche :biglaugh:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.708
    • 4. August 2016 um 21:07
    Zitat von dreschi71

Die kommen da bis an das ufer,hatte eine mit gewaltigen 3cm auf der Handfläche :biglaugh:

Kenne ich von Halsnöy,sind schon niedlich und wenn sie still liegen kaum zu sehen,aber im Tieferen gibt es die da mit Sicherheit wesentlich größer.
    :wave:

Wenn es interessiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8