Hallo Leute,
ich bin nun aus meinem Urlaub zurück.
Vom 09.07. bis 23.07.2016 war ich Gast in Björnevag Ferie. Meine Familie und ich haben im Haus Fjordblikk gewohnt und als Boot hatten wir das Dolmoy 23ft/100PS.
Leider war es in der ersten Woche etwas windig, somit waren Ausfahrten auf das offene Meer leider nicht möglich, auch die Makrelen ließen sich in den Buchten der Fjorde nur vereinzelt blicken. Die Ausbeute der 1. Woche hielt sich deswegen in Grenzen.
Ich habe zum Plattfischflüsterer Jürgen Chosz Kontakt aufgenommen, um dem Wind und dem Fjord für ein paar Stunden zu entfliehen. Insgesamt 2 mal bin ich, auf seinen Rat hin, nach Furuholmen gefahren und konnte dort ein paar tolle Fische fangen. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an dich Jürgen.
In der zweiten Woche legte sich der Wind, die Makrelen kamen und auch die größeren Fische gingen an die Haken.
Man muss aber unbedingt erwähnen, dass auch in der 2. Woche im Fjord und den vorgelagerten Felsen und Inseln kaum Fische zu fangen war, wer "richtig" erfolgreich sein wollte, musste mindestens bis auf Läm-bzw. Nesskletten fahren. Hatte es das Wetter, der Wind und die Wellen zugelassen, sind wir teilweise sogar noch weiter auf das offene Meer gefahren und haben dort gefischt.
Alles in allem war es ein erfolgreicher Urlaub mit genug Fisch. Wir konnten 19 Fischarten Fangen, Highlihts waren hier 2 über 1,10 große Leng, einige dicke Köhler (um 4 Kilo), Rotbarsch und Steinbeißer (zugegeben klein aber für Südnorwegen doch was cooles), ein stattlicher Aal beim Plattfischangeln, sowie ein sehr sehr farblich schön gezeichnete Forelle aus einem der umliegenden Seen.
Fazit: - Die Region Farsund ist als reiner Angelurlaub nur bedingt zu empfehlen. Wer jeden Tag die Fischkisten randvoll fangen will, sollte sich eher im norden des Landes ein Revier suchen.
- Wenig Dorsche, dafür viel Leng in annehmbaren Größen.
- Fangplätze in Fjord sind im Sommer kaum vorhanden, man braucht ein geeignetes Boot um die Kanten und Untiefen auf dem offenen Meer zu erreichen.
Das soll es von meiner Seite erst mal gewesen sein. Sollte ich etwas vergessen haben, oder jemand weitere Fragen haben, kann er sich natürlich gerne melden.
Norway newbie wünsche ich noch viel Erfolg und viele krumme Ruten. Du kannst mir ja mal verraten, was ich bei Jabocs Ausfahrt alles fangen konntet.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Peter