Gesund Leben, Kochen

  •  

    Werbung

     

     

  • alles gut und schön, nur was ich nicht ganz verstehe: man soll größtenteils auf Salz verzichten (ich glaube mal gelesen zu haben, dass Salz Flüssigkeit
    im Körper bindet). Oder kommt es dabei auf die Art vom Salz an?


    Wie ich Deinen Hinweisen entnehme, steht an erster Stelle immer das Salzen z.B. beim Braten (..gut Salzen..) oder beim Salat (..mit Salz würzen..).
    Kann man auf das Salzen nicht verzichten und dafür andere Gewürze mehr einbinden?



    Leider kann man auf Salz nicht ganz verzichten. Salz ist nun mal ein Geschmacksverstärker. An Süßspeisen gehört auch eine kleine Prise Salz zur Geschmacksverstärkung (hebt den Geschmack). An die anderen Gerichte gehört ja auch eine klrinr Prise Zucker, ebenfalls um den Geschmack "zu heben".

  • Beim Salz gibt es natürlich "gute" und weniger gute Salze.


    Das normale Steinsalz aus den Supermärkten, für 19 Cent/500g, gibt es bei mir nicht. Das wird unter anderem mit Chlor behandelt. Wenn man mal ein kleines bischen davon pur probiert merkt man den Chlorgeschmack. Es schmeckt einfach nur bitter.


    Ich verwende fast ausschließlich nur Meersalz. Grobes Meersalz z.B. zum Kartoffel- und Nudelkochen. Ansonsten nehme ich zum Würzen feines Meersalz. Da verwende ich Meersalze aus dem Supermarkt. Bringe mir auch immer wieder verschiedene Meersalze aus Norwegen mit.
    Es gibt z.B. ein ganz spezielles Meersalz von der dänischen Insel Læsø. Es wird sinnigerweise an Land gewonnen. Auf der Insel gibt es Brunnen die sich mit Meerwasser füllen. Das Wasser wird abgepumpt und dann im Siedeverfahren gewonnen, sowie normales Siedesalz (Steinsalz). Das Læsø-Salt gehört bei mir zum Frühstückstisch, wenn ich z.B. Tomaten zum Frühstück esse.
    Es ist von der Strucktur ein flockiges Salz. Auch aus England kommt ein ähnliches Salz, was dir Struktur anbelangt und zwar das Maldon Salz (Maldon Sea Salt Flakes).
    Diese beiden Meersalze kann ich wärmstens empfehlen.


    Ein besonderes Meersalz ist das "Fleur de Sel", die Salzblüte. Das verwende ich z.B. um ein fertig zubereitetes Steak zu würzen. Einfach nur köstlich, nein himmlisch.


    Ansonsten verwende ich noch verschiedene, ganz spezielle Salze, z.B. Kalahari-Salz und Himalasalz um nur zwei zu nennen.


    Bei der Verwendung von Salz sollte man eines beachten, soviel wie nötig aber sowenig wie möglich.


  • Da ich in den letzten 12 Monaten 29kgabgenommen habe, möchte ich hier meine Erfahrungen teilen, den ichglaube das Interesse besteht und natürlich habe ich sehr großes Interesse an euren Erfahrungen.



    Und nun habe ich das Rad neu erfunden :hot::hot: und ganz normalen Tomaten-Gurken Salat :smilypump:


    :Danke: für die Blumen


    :biglaugh:

    Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER

  • recht hast du, heiner.............:baby:


    ...........totaler verzicht ist beim versuch einer gesunden lebensweise eher kontraproduktiv..........
    die masse oder besser die maße sind hier entscheidend..........*rolleyes*


    marian
    ...........lass dir die suppe nicht versalzen..........:wave:


    trennkost ist auch ein guter berater...........
    ..........wir essen oft fleisch mit frischem salat........und lassen ballaststoffe weg ............

  • Nichts anderes als ein herkömmlicher Tomate/Gurkensalat




    Gibt es schon seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten, aber ab und zu muß ja das Rad neu erfunden werden .




    Marian, hör nicht auf das Gequatsche. Du bist auf dem richtigen Weg. :baby:


    Du hast den Salat für dich neu interpretiert und läßt uns an deiner Interpretation (Kreation) teilhaben. :Danke:

  • Natürlich muss und sollte auch gesalzen werden, das braucht der Körper für seinen Haushalt. Zumal wenn man wie ich beim Fahrradfahren und an Bord schwitzt.:biglaugh: Dann gibt es abends einen Tomatensalat und für mich ein Porterhouse-Steak und für einen Freund ein Entrecote. Beides wird vor dem Grillen gesalzen und auf dem Teller dann gepfeffert. :biglaugh: Sonst gibt es nichts dazu.


  • Hi Heiner, besser kann man es nicht schreiben :baby:

    Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!