Alles anzeigenNimm mal diese Links, die sind aktueller:
Hier habe ich das deutlich erweitert. Im Infopool sind das Kopien von meiner Seite.
Hoddel
Danke für die Information.
Alles anzeigenNimm mal diese Links, die sind aktueller:
Hier habe ich das deutlich erweitert. Im Infopool sind das Kopien von meiner Seite.
Hoddel
Danke für die Information.
Horst Das hier Rømmegrøt hatten wir ja als Nachspeise von der Norwegischen Köchin gemacht als Nachspeise in Snig,war extrem lecker
.Das gibt es auch zu kaufen in großen Schalen ,habe ich auf der Rückfahrt dieses Jahr dann auch gekauft für hier so als Norge-Nasch Erinnerung
Nach dem ersten Löffel entsorgt, man war das ekelhaft*eek*,absolut nicht zu vergleichen mit dem in Snig.
Elch würde ich ja mal probieren,allerdings das Gemüse als Beilage würde bei mir dann doch länger garen als bei den Norwegern,Rohes Gemüse heiß gemacht ist nicht so mein Fall
Rømmegrøt gibt es auch in Tüten zum Anrühren. Ich glaube von Toro.
Hier noch eine interessante I-Net Seite zu diesem Thema:
Eine Spezialität der Lofoten und der Vesterålen ist der boknafisk.
Das ist ein halbfester Stockfisch, der ungesalzen für ca. 3 Wochen in den Wind gehängt wird.
Er kann wie Frischfisch verwendet werden.
Der Geschmack ist nicht so fischig, wie beim trockenen Stockfisch.
Nach den ca. 3 Wochen, je nach dem Grad der gewünschten Festigkeit,
kann der Fisch sofort verwendet werden.
Für den Vorrat wird der überschüssige Boknafisk eingefroren.
Hiermal ein einfaches, aber typisches Fischgericht für Nordnorwegen.
Zutaten | |
3 EL | Salz |
etwas | Essig |
viel | Wasser |
Wenn der Boknafisch gefroren ist, im Kühlschrank langsam auftauen lassen.
Das Wasser zum Kochen bringen. Salz und Essig dazugeben.
Temperatur drosseln und den Fisch in das Wasser legen.
Etwa 15min bei schwacher Hitze ziehen lassen.
Parallel dazu werden Kartoffeln und Karotten bis zur gewünschten Konsistenz gekocht.
Den Fisch aus dem Wasser heben und auf die Teller verteilen.
Mit Kartoffeln, gestiftelten Karotten und gebratenen Speckwürfeln,
nebst ausgetretenem Fett, servieren.
Statt des Specks kann man auch ausgelassene Butter oder eine helle Soße dazu geben.
Dieses Rezept kann auch auf Frischfisch angewendet werden.
Zu einem einfachen, ländlichen nordnorwegischen Fischgericht, gehören drei Zutaten:
Fisch, Kartoffeln und Karotten.
Ende Januar beginnt auf den Lofoten das große Warten auf den Skrei.
Dann wird Skreimølje auf den Lofoten gekocht.
https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ht=skreim%F8lje
Kaum ist der erste Skrei gefangen, dann finden ware Freßgelage mit Skreimølje statt, verbunden mit einem Saufgelage, weil das Essen recht fettig ist.
Das Rezept hatte ich damals unter meinem alten Account hier veröffentlicht.
Sehr beliebt ist im hohen Norden auch die Dorschleber.
Auch hierfür hatte ich unter meinem alten Account Rezepte veröffentlicht.
Das sind jetzt keine norwegischen Rezepte, sondern eigene von mir. Norwegische Hausfrauen hatten mir allerdings bestätigt, das im Norden die Dorschleber in ähnlicher Form zubereitet wird.
Im Handel werden auch entsprechende Konserven unter verschiedenen Namen angeboten,
z.B. Lofot Leverpostei oder Torsk Leverpostei.
https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ght=dorschleber
https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ght=dorschleber
In Norwegen bekommt man die Dorschleber auch in Dosen. Diese in dünnen Scheiben auf norwegisches Flatbrød. (Ganz dünnes Knäckebrot ähnliches Brot) Link Flatbrød
Ein schmackhafter Snack für das eigene Buffet, wenn man Gäste hat. Da einige Gäste Kopfprobleme mit Dorschleber haben, nicht vorher erzählen, was das ist. Ich hatte noch keinen erlebt, der das nicht mochte.
Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!