Ich werde mir einen Kutter in Burgstaaken suchen. Welcher das sein wird, klär
ich erst vor Ort.Jürgen
MS "Silverland",MS "Kehrheim":http://www.hochseeangeln-fehmarn.de/kontakt
MS "Südwind",MS "Karoline":http://www.hochseeangeln.com/index.php
Ich werde mir einen Kutter in Burgstaaken suchen. Welcher das sein wird, klär
ich erst vor Ort.Jürgen
MS "Silverland",MS "Kehrheim":http://www.hochseeangeln-fehmarn.de/kontakt
MS "Südwind",MS "Karoline":http://www.hochseeangeln.com/index.php
Hallo zusammen,
Schon ist die woche wieder rum....
Steh gerade bei Hamburg im stau und freu mich dass in der kühltasche n paar fische sind.
Ich hab mir an zwei Tagen n Boot bei sanner gemietet und auch n ganz gut gefangen.
Genaueres schreib ich nächste woche.
Hier nur noch n Bild von einer der vielen platten....
Und due waren gut, alle zwischen 35 und 45 cm.
Grüße
Paule
Hmmmm, bild vom.handy hochladen geht ned.... Sorry, kommt dann nächste Woche..
So,
hier noch n kurzes Feedback zu der Angelei während meines einwöchigen Urlaubs auf Fehmarn.
Brandungsangeln war ich gar nicht.
Dienstag und Mittwoch hatte ich jeweils ein Boot mit 15 PS. Ganz gut, leider kam man nicht ins gleiten.
Am Dienstag wollte ichs auf Dorsch probieren.
NAchdem ich um 9 Uhr das Boot in empfang genommen hatte, war ich erstmal über ne Stunde Unterwegs um in Richtung Osten - Staberhuk zu kommen. An der Untiefentonne und Umgebung veruchte ich ich bei relativ viel Wind und Drift vergebens zwischen 13 und 21 Meter die Dorsche zu finden.
Ich hatte eine Angel mit zwei Seitenarmen und Wattwurm als Montage bestückt und mit einer zweiten Blinkerrute versuchte ich mit Gummi und kleinen Pilkern mein Glück.
Nun ja, leider ohne erfolg. Ich fischte abwechselnd mit den Ruten, wobei ich die zweite immer als tote Rute im Rutenhalter knapp über oder auf Grund hatte)
Erst gegen 13 Uhr hatte ich dann ca. 2 km weiter Nord Östlich einen schönen Mischgrund bei ca. 17,5m gefunden auf dem ich auch recht ordentlich Wittling fing, leider waren viele doch noch sehr klein, 6 Stück zwischen 30 und 40 cm hab ich dann doch mit.
Dorsch war auch da, leider aber nur der Kindergarten ( zwei Stück mit 42cm hatten so tief geschluckt, dass ich sie mitnehmen musste). Die Drift und der Wind lies auch nach ( Anfangs musste ich mit 130gr. fischen um Grundkontakt zu halten, in 15-20 Meter und dass an nem wirklich dünnen 8kg Geflecht) und so machte ich mich zu den Klausdorfer Bergen auf.
Hier hab ich auch 2 stunden alles versucht, leider ohne großen erfolg. hab con 12 bis 21 Meter alles abgefischt, am schluss konnte ich aufgrund des eingeschlafenen Windes und quasi keiner Drift mit nem 10cm Gummifisch am 14gr Kopf fischen.
zwei Dörschlein um die 40cm durften wieder ins Nass zurück.
Bin dann wieder Richtung Burgtief zurückgefahren und hab meinen Angeltag dann gegen 17.45 Uhr beendet und das Boot war kurz vor 20 Uhr ausgeladen am Liegeplatz.
Am Mittwoch wollte ich es dann auf Platte versuchen, jedoch stand zu beginn erstmal noch ne kleine Bootstour mit Frau und Junior an.
Also um kurz nach 9 das Boot beladen, dem Kleinen die mitgebrachte Kinderschwimmweste verpasst und meiner Frau mit Kind ins Boot geholfen.
Dann wurde ca. 1,5 Stunden am Südstrand hin und her getuckert ( mein kleiner hatte einen riesen Spaß schlangenlinien zu fahren und die Trimmung vom Motor zu verstellen )und n bisschen n Blinker hinterher gezogen.
Als Frau und Kind wieder ausgeladen waren bin ich Richtung Fehmarnsundtonne auf Plattfischsuche gegangen.
Hat n bisschen gedauert aber dann hab ich sie bei 8,8 bis 9,5 Meter Wassertiefe auf Mischgrund Südwestlich der Tonne gefunden.
Insgesamt hatte ich bis 14.45 ca. 15 Stück, wovon 9 Stück zwischen 35 und 45 cm in die Kiste gewandert sind.
Gegen 15.30 Uhr war ich wieder im Hafen um zwei Männer, die ebenfalls mit ihren Famielien auf dem gleichen Hof auf dem wir waren , abzuholen.
Sie haben es bisher erfoglos von der Brandung probiert und ich hab ihnen angeboten, sie für zeri drei Stunden mit raus zu nehmen.
Gesagt getan.
Gegen 19 Uhr waren wir aufgrund der mittlerweile zu starken Dünung und Wind wieder im Hafen.
Es war für beide das erste mal mit dem Boot aufm Meer und was soll ich sagen, sie wir waren alle überglücklich. Ich hab ihnen erklärt wie sie fischen sollen und auf was sie beim biss zu achten haben und schwupp, jeder hat 4 bzw. 6 schöne Platte mitgenommen. Ich in der Zeit nur eine
Dafür noch ne schöne Makrele von 45 cm.
Die beiden hatten ihren Spaß und ich hab mich auch riesig für die gefreut.
Abends wurde dann der erfolgreiche Tag noch nach dem Fischputz bei ein, zwei Bierchen und vieeeeeeel Angelgeschichten ausklingen lassen.
Was noch erwähnenswert ist, auf Platte vom Boot haben wir viel mehr Bisse und Fische auf Tauwurm gehabt. Ca. 30 Fische auf Tauwurm und 10 auf Watti.
Ich werde mir in Zukunft glaub das Geld für die Wattis vom Boot aus sparen und da nur noch Tauwürmer nehmen. Die überstehen auch ein zwei fische und sind nicht gleich ausgelaufen.
Grüße
Paule
Was noch erwähnenswert ist, auf Platte vom Boot haben wir viel mehr Bisse und Fische auf Tauwurm gehabt. Ca. 30 Fische auf Tauwurm und 10 auf Watti.
Ich werde mir in Zukunft glaub das Geld für die Wattis vom Boot aus sparen und da nur noch Tauwürmer nehmen. Die überstehen auch ein zwei fische und sind nicht gleich ausgelaufen.Grüße
Paule
Das ist mal sehr interessant... ich glaube ich pack' da mal ein Paar ein.
Danke für deinen Bericht
Wenn deine Erfahrungen mit Tauwürmer so sind, dann ist das so! Meine Erfahrungen sprechen dagegen ... Wattwürmer oder Ringelwürmer sind für mich bei Platte und Dorsch rund um Fehmarn die erste Wahl!
Trotzdem ein gelungener Urlaub, nur das zählt! Klasse!
Danke für die schönen Bilder und den kurzen , knackigen Bericht.
Danke für den Bericht von der Sonneninsel
mit Tauwurm auf Platte ? sehr mutig, aber dein Mut wurde ja belohnt. Vielleicht versuche ich das auch mal. Habe ja jedesmal 2 Ruten mit Wattis draussen. Da werde ich dann mal eine mit Tauwürmer bestücken. Bin mal gespannt.
Nun ja,
es war halt mal ein versuch.
Ich werde es das nächtse mal wieder probieren und als "reserve" bzw. zum weiteren vergleich trotzdem noch n paar Wattis mitnehmen.
Ich kann aber nur sage, Probieren geht über studieren.
Würde mich freuen wenn andere auch ihre erfahrung nach nem Tauwurm-Versuch berichten.
Wie gesagt, ich rede hier vom Bootsangeln, nicht Brandungsfischen.
Grüße
Paule
Bin nächste Woche 7 Tage auf Fehmarn. Freitag und Samstag habe ich ein 15PS Boot gemietet. Werde dann auf Platte gehen, mal schauen wie die Tauwürmer fängig sind.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!