[h=4]Freizeitfischer sollen weniger Dorsche fangen[/h]Auf einer Mitgliederversammlung des Landesfischereiverbands in Rendsburg hat die Europaabgeordnete Ulrike Rodust einen Beitrag der Hobby-Fischer zur Bewältigung der Dorschkrise gefordert. »

Freizeitfischer sollen weniger Dorsche fangen
-
-
Die schmeissen da wieder mit Zahlen um sich, deren Wahrheitsgehalt sich nicht erhöht nur weil es eine Europaabgeordnete sagt.
Man nehme einen Angler, der gerade einen Dorsch geangelt hat, multipliziere diesen Dorsch mit der Anzahl der Angler, die es in Deutschland gibt und schon hat man eine Quote, die jenseits von gut und böse ist.
Und dann sagt man nicht, dass es das 7fache sondern das 7,3fache ist. Das klingt glaubwürdiger. -
Habe da mal einige Zahlen zusammengestellt:
Zitat
1 Tonne Dorsch (ein kleiner Hol von einem Fischkutter, also einmal das Netz einholen))1 Dorsch 500 g vom Angler im Durchschnitt entspricht 2.000 Dorsche.
Bei 30 Personen auf einem Kutter und jeder würde 6 Dorsche fangen, dann müssten 10 Ausfahrten geschehen um einen Hol eines Fischkutters zu entsprechen.Hoddel
-
Tja Hoddel so sieht das jemand der Angelt.
Unsere Freunde aus Rostock oder Brüssel sehen aber da erzählt einer auf dem Parkplatz in Heiligenhafen oder Laboe er hat 20Stk gefangen also 50 Angler a 20 Dorsche.
Das Thünen Institut hat EINE Öffentliche Veranstaltung zum Thema abgehalten.
Dabei wurde klar wo die Zahlen herkommen aber zugeben das es Quatsch ist wollten sie keinesfalls.
Dazu kommen dann noch Fangmeldungen im WWW wo ja auch nur der Postet der gefangen hat.
Unsere EU hörigen Politiker werden den Karren schon mit Anlauf in den Dreck Fahren.Gruß Jörg
-
Lass mal das mit der EU weg, unsere eigenen Politiker bauen die Böcke und schieben das dann immer auf die EU. Ist ja so einfach. (Die anderen sind das! Wir müssen uns danach richten.)
Hoddel
-
Ich denke aber mal wir sind auf jeden Fall die Dummen bei der Nummer.
Zusammen mit den Restlichen Kutter Eignern und Besatzungen hier in Deutschland.Gruß Jörg
-
Wenn sich nur die Politiker einmischen würden, die den Dorsch nicht nur als Filet auf dem Teller kennen, würde sich einiges von selbst regeln.
Hoddel
-
.... und dann müsste jeder Angler ja eigentlich auch eine eigene Gefriertruhe ausschliesslich für Dorsch haben, oder wie .....?????
Wenn ich die Poliker so höre und die Zahlen mit denen immer so herumgeworfen wird, dann schwillt mir der Kamm ! :bad:
Ich selbst habe ein eigenes Boot an der Ostsee liegen und fahre zum Dorschangeln wenns Wetter passt am Wochenende gerne raus, aber die Zahlen der Politiker kann ich bei Weitem nicht nachvollziehen. Oder ich bin zu blöd zum Angeln ...... -
-
Diese Sendung sollte jeder ernsthafte Angler gesehen haben. Kann man sich ruhig ein 2- tes mal ansehen.
Tut auch nicht weh.
Es lief schon mal ein Thread hier. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!