Ich fahre Ende Juli/Anfang August mal wieder aufs südliche Fosen. Frage: Wie sinnvoll erachtet ihr es zu dieser Zeit, in der Region einen Versuch mit ganzem KöFi (Köhler/Makrele) so ca. 30-40cm zu wagen? Mit großen Stücken an einer Montage habe ich gute Erfahrungen gemacht, dicke Lumbs, Dorsche um die Metermarke im Sommer. Könnte ein kompletter KöFi wegen der Größe doch verschmäht werden? Ich bin beim NK Angeln sehr geduldig und experimentierfreudig, hole mir dann aber vorher doch lieber Rat und Erfahrungen ein.
Dead Bait/KöFi in Mittelnorwegen?
-
-
Wenn du mal siehst welch eine große Klappe selbst ein 70er Dorsch hat , oder ein Seehecht etc in dieser Größe wirst Du schnell merken , dass ein 30-40 Seelachs bzw Makrele nicht zu groß ist
-
wo willst du denn den köder anbieten ? am Grund ?
Ich frage mich dauernd, ob ich mal wirklich einen grossen Köder (ganzer Seelachs 40 cm) auf grosse Lengs versuchen soll.
weiss aber auch nicht so recht wie ich so ein teil vertüddelungsfrei auf 250 m Tiefe bekomme.
Fische normalerweise mit halben Makrelen. -
-
Mit nem ausreichend großen Blei plus Boom vertüddelt in der Regel nix beim Ablassen.
Der Tüddel kommt erst mit dem Biss - rund ein Drittel der von mir gefangenen Leng hat sich in die Montage eingedreht, ein Mittel dagegen würde mich auch interessieren. Denn die eingedrehten Leng liefern keinen schönen Drill, is wie'n Kartoffelsack.
-
Grade im Herbst stehen die Burschen auf nen ordentlichen Happen.
Montage ins Wasser und warten bis sich alles schön entfaltet hat. Anschließend nicht zu schnell ablassen.
Sollte kein Problem machen.Gruß Matthias
-
Ich Fische fast immer mit ganzen Köfis.
Ausnahme wenn darauf gar nix passiert, dann nehme ich kleine fetzen.
Meine kommen an ne doppelhaken Montage.
1 Meter 0,9 mm mono mit zwei haken.
Ein Boom drauf und fertig.
Wichtig ist ein relativ schweres Blei daß du Kontakt zum Grund halten kannst.
Und keine bange nen 90er leng haut sich das schon rein.
Nur mit dem Anhieb ein bißchen länger warten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!