Die Sache mit dem Nachfragen ist überhaupt kein Problem da ich recht gut die englische Sprache beherrsche.
Vielen Dank für die Info, daraus schließe ich, dass es überwiegend private Grundstücke und wenig Freifläche gibt zum Zelt aufschlagen.
Aber ist ja kein Problem sich mit den Leuten nett zu unterhalten.
Urlaub in Südnorwegen Juli 2016
-
-
Wichtig ist immer eine ehrliche, freundliche Art. Sei aber vorsichtig mit Geschenken. Alkohol kann schlimm ins Auge gehen. Es gibt in VestAgder viele sehr gläubige Menschen, die Alkohol regelrecht verteufeln. Für die ist so ein Geschenk eine Beleidigung.
Mit Glück wirst du echte Freunde treffen. Denn Leute, die wegen der Natur nach Norwegen kommen sind immer gern gesehen.
Die Grundstücke direkt am Ufer sind in Südnorwegen sehr teuer und überwiegend in Privatbesitz. Man darf dort, wenn kein Haus in der Nähe ist, auch gern am Ufer spazieren gehen, nur das mit dem Zelten hatte Überhand genommen. Deswegen ist es jetzt nicht mehr ohne weiteres gestattet.
Hoddel
-
Also ich hoffe das wir nette Kontakte schließen können.
Sind denn die Grundstücke sichtbar eingegrenzt oder sogar eingezäunt? Weil wie will man das sonst unterscheiden können
-
Nein, Zäune findest du nur dann, wenn Schafe unterwegs sind. Am Besten direkt zu einem Haus gehen und dort fragen. Hilfreich sind auch die Damen in den Turistinfos (Mandal, Lyngdal)
Hoddel
-
Oh das klingt ja wirklich verdammt hilfreich. Das werden wir definitiv machen!
Welcher Ort, von den vielen wo wir sind, ist den zum angeln auf Köhler und Dorsch und im allgemein zum Zelt aufschlagen am besten geeignet? -
Gute Dorschgebiete wirst du östlich von Kristiansand finden. (Skottevik bis Arendal)
In Skottevik gibt es einen sehr guten Campingplatz. Nur wird es dort nicht gerade ruhig sein.
http://www.suednorwegen.org/index.php/orts…ungen/skottevikHat aber den Vorteil, dass du dort sogar ein beheiztes Schwimmbad hast. Das Boot kannst du dort an einem der Anleger auch fest machen.
Alternativ auch die Insel Tromøy vor Arendal. Dort gibt es einen Campingplatz und das Hove Leiersenter.
http://www.suednorwegen.org/index.php/orts…ove-leiersenter
Du kannst im Hove Leiersenter Nina fragen, ob ihr auf dem riesigen Gelände euer Zelt aufbauen könnt. Evtl. hat sie auch einen Tipp, dass ihr auf einem Privatgrundstück aufbauen könnt. Nina kennt dort alle möglichen Leute.
Hoddel
-
Vielen dank erstmal für die vielen informativen Texte!
Ich bin beeindruckt!
zwischen Skottevik und Arendal werde ich auch nochmal per Google Earth nach einen schönen platz gucken, fall das mit dem Campingplatz nicht funktionieren sollte.
Hauptsächlich Wollten wir uns im Bereich zwischen Trysnes und Rekefjord aufhalten.
Sind die Köhler in diesem Gebiet überhaupt im Juli noch vertreten? und wenn ja wo ungefähr?
(habe hier viele Recherchen betrieben und oft von skizzen gelesen )Fest steht das ich über unseren Rucksack und Zelt Urlaub definitiv ausführlich berichten werde.
Vllt kann ich ja jemanden dazu begeistern sich der freien Natur anzuschließen. -
Martin, wie willst du eigentlich den Fisch verwerten, wenn du mit Boot, Zelt und Rucksack unterwegs bist. Jeden Tag Fisch essen, na klar, aber dann?
Köhler und Dorsch zu Sofortverwertung (Abendessen) wirst du immer irgendwie überall fangen!
-
Also das klingt jetzt vllt ein bisschen komisch und verrückt, aber ich Esse kein Fisch (weil ich ihn nicht mag) hab bis jetzt nur Süswasserfisch probiert, aber werde auch mal den salzigen Fisch probieren! Wir haben nicht vor Fisch aus norwegen mitzunehmen, weil wir erstens keine möglichkeit haben den fisch zu transportieren und wenn doch könnten wir damit zu Hause nichts anfangen weil kaum fisch gegessen wird! von daher wird bis auf ein oder 2 Fische für meine bessere hälfte alle samt wieder schwimmen gelassen. Catch and Release.... so fische ich schon seit 20 Jahren!
-
Also das klingt jetzt vllt ein bisschen komisch und verrückt, aber ich Esse kein Fisch (weil ich ihn nicht mag) hab bis jetzt nur Süswasserfisch probiert, aber werde auch mal den salzigen Fisch probieren! Wir haben nicht vor Fisch aus norwegen mitzunehmen, weil wir erstens keine möglichkeit haben den fisch zu transportieren und wenn doch könnten wir damit zu Hause nichts anfangen weil kaum fisch gegessen wird! von daher wird bis auf ein oder 2 Fische für meine bessere hälfte alle samt wieder schwimmen gelassen. Catch and Release.... so fische ich schon seit 20 Jahren!
Tiefgefroren mitnehmen, war mir schon klar, dass im Zelt der Stromanschluss fehlt.*rolleyes*
Und dann Fisch mitnehmen in der Menge von einem Fisch! Du bist dir aber schon bewusst, dass C&R in Norwegen nur bedingt möglich ist. Selbst bei schonenster Angelei ist die Chance für den Fisch ab einer bestimmten Tiefe zu überleben, zunehmend geringer bis nicht mehr vorhanden. Ob mit Gufi oder Pilker, die Köder werden teilweise inhaliert, so dass diese Fische im Falle des Zurücksetzens kaum bis keine Überlebenschancen haben! Die 20 Jahre der Erfahrung von C&R scheinen ja bei dir im Süßwasser zusammen gekommen zu sein. Das ist nicht vergleichbar! Auch hast du keine Mitfahrer die für dich die Fische abnehmen können ...
Nun ja, du wirst schon wissen was du tust*rolleyes*
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!