Hallo Norgefreunde,
Anfang Mai diesen Jahres fahre ich das erste mal nach Norge. Es geht nach Mittelnorwegen, genauer gesagt nach Bindal, wir werden im Kjella-Fjord angeln (falls das einem was sagt) Die Angeltiefen liegen zwischen 30m und 300m). Seekarte hab ich mir bereits besorgt. Falls hier noch einer gute Tipps speziell für diesen Fjord hat, immer raus damit J
Ich muss mich komplett neu ausrüsten was die Meeresangelei angeht, da ich diesbezüglich völlig unbefleckt an den Start gehe. Da ich aber schon vor Antritt der Reise völlig fasziniert von dem Land und der Meeresangelei in den Fjorden bin, ist aber schon jetzt sicher, dass ich jedes Jahr so einen Trip machen werde.
Nach dem anschauen unzähliger Meeresangelvideos und dem durchstöbern von Internetforen habe ich das Angelgeschirr gefunden, das ich beabsichtige zu kaufen. Ich will nicht verschwenderisch einkaufen (schließlich ist man nur eine Woche im Jahr da), es soll aber auch etwas solides sein. Dass man nicht mit Plunder da hochfahren sollte, ist mir durchaus bewusst.
Falls das von Bedeutung ist für die Länge der Ruten, ich bin 1,90m groß. Wir angeln mit 3 Mann ein einem nicht sehr großen Boot.
Im folgenden meine anvisierten Investitionen. Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich willkommen.
Leichtes Pilken, speed jigging: Rute: Penn Charisma Senso Pilk in 2,70 m Ausführung (für 50-190g Pilker); Rolle: Penn Slammer 360 oder doch lieber die 460? (diese Rute möchte ich aber auch gern zum Kunstköderfischen auf Hecht in Deutschland verwenden, ist das angemessen?)
Mittleres Pilken: Rute: Daiwa NINJA BOAT Interline Pilk, 2-tlg., 2.70m oder doch lieber die TEAM DAIWA Bootsrute, Interline Downrigger, 2,55m, 12-20 lbs Rolle: Penn Slammer 560
Schweres Pilken, mittleres Naturköderangeln: Spro Norway King Boat Pro Power Fjord, 30lbs mit 2,25m Länge; Rolle: ist mein großes Problem, hätte gern die Shimano TLD 20 II A (2 Gang) gekauft. Obwohl ich für gewöhnlich Rechtshänder bin, bevorzuge ich bei Stationärrollen aber ganz klar die Kurbel auf der linken Seite. Soweit ich weiß, gibt es die Shimano TLD 20 II A nur als Rechtshand Rolle. Ich habe noch nie mit einer Multirolle geangelt, dass Sie oben gefischt wird weiß ich aber ich bin nicht sicher ob die Kurbel bei einer Multirolle auf der gleiche Seite liegen solle wie bei einer Stationärrolle. Wenn die Shimano aus diesem Grund nichts für mich sein sollte, gibt es eine vergleichbare Alternative für Linkshandkurbler im Preissegment von ca. 200-250 Euro, die Ihren Preis wert ist?
Ich erwarte nicht, dass wir in Tiefen von über 300m fischen werden, daher habe ich auch nicht geplant, eine 50lbs Rute anzuschaffen. Sehe ich das richtig oder bin ich da etwas zu blauäugig? Ist es vielleicht besser, anstatt der Spro Norway King Boat Pro Power Fjord, 30lbs eine DAIWA SL-ZB Interline Norway, Bootsrute, 2,34m, WG 10-50lbs zu kaufen um auch Eventualitäten abzudecken, die schwereres Gerät erfordern? Ist diese wirklich für den gesamten Gewichtsbereich (10-50 lbs) uneingeschränkt einzusetzen? Ich will vermeiden, zweimal viel Geld für eine Multirolle auszugeben da eine vernünftige doch recht teuer ist.
Was meint Ihr? Ist Preis-Leistungsverhältnis und die Wahl der Geräte angemessen für meine Zwecke? Wie gesagt, Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich willkommen.
Vielen Dank schon mal für zahlreiche statements!
Ich freu mich dermaßen auf diese Angeltour! Sommerurlaub und Winterurlaub zusammen sind nicht annähernd so spannend wie dieser Ausflug nach Norge J
Neuanschaffung - Geräte richtig gewählt? Bitte um eure Meinungen!
-
-
Zitat
Die rute ist gut, damit kann man nichts falsch machen. Zur rolle, den 360 kann man so bis 150-170gr pilker nutzen.
Zitat
Zu den ruten kann ich nicht so viel sagen, aber bei 12-20LBS ist die rolle wohl etwas zu groß, da passt besser ein Slammer 460.
ZitatSchweres Pilken, mittleres Naturköderangeln: Spro Norway King Boat Pro Power Fjord, 30lbs mit 2,25m Länge; Rolle: ist mein großes Problem, hätte gern die Shimano TLD 20 II A (2 Gang) gekauft. Obwohl ich für gewöhnlich Rechtshänder bin, bevorzuge ich bei Stationärrollen aber ganz klar die Kurbel auf der linken Seite. Soweit ich weiß, gibt es die Shimano TLD 20 II A nur als Rechtshand Rolle. Ich habe noch nie mit einer Multirolle geangelt, dass Sie oben gefischt wird weiß ich aber ich bin nicht sicher ob die Kurbel bei einer Multirolle auf der gleiche Seite liegen solle wie bei einer Stationärrolle. Wenn die Shimano aus diesem Grund nichts für mich sein sollte, gibt es eine vergleichbare Alternative für Linkshandkurbler im Preissegment von ca. 200-250 Euro, die Ihren Preis wert ist?
Den Spro Norwayking ist eine kopie van de Shakespeare Uglystik. Und das sind sehr gute und fast unzerstörbare ruten. Aber nichts geht oben das original, aber den Norwayking ist sicherlich nicht slecht. Zu den Daiwa rute kann ich nichts sagen. Zu der rolle: Eine alternative (wenn es überhaupt einen 2-gang sein muss) ist den Penn GLD20 2-gang. Den gibt es auch nur als rechtshand, aber ich kann dir für diese rolle einen umbausatz lieferen für linkshandbetrieb. Aber ein 2-gang ist nicht unbedingt erforderlich, man pumpt die fisch aus diese tiefe hoch, da reicht auch eine eingangrolle mit einen guten übersetzung. Aber das muss man alleine herausfinden. Bei Angelwebshop (partner hier im forum), gibt es im moment eine aktion für den GLD20, der kostet €255.
MFG
Patrick -
Du hast in jedem Fall eine Spinnrute so bis 80 Gramm um 3,00 Meter mit ensprechend guter Stationärrolle vergessen. Köhler und auch Pollack "spinnen manchmal" und wollen aus dem Mittelwasser geholt werden.
Dafür würde ich persönlich leichtes und mittleres Pilken zusammen fassen und einen Mittelwert nehmen
Und nimm vor allem die Schnüre nicht zu dick, sonst muss viel mehr Gewicht dran, als für die Angelei gut ist, damit Du überhaupt nach unten kommst.
Gruss Nisse
-
Vielen Dank euch beiden schon mal für das schnelle Feedback!
Könnt ihr bitte noch eine Einschätzung geben zu dem Rest des von mir ausgewählten Equipments?
@ Nisse: kannst du mir eine Rutenempfehlung geben für die Zusammenfassung leichtes und mittleres Pilken? Welche Rolle sollte es dann sein, die Penn 360 oder doch eher die 460? -
@ Nisse: kannst du mir eine Rutenempfehlung geben für die Zusammenfassung leichtes und mittleres Pilken? Welche Rolle sollte es dann sein, die Penn 360 oder doch eher die 460?Vrsteh bitte, dass ich das nicht tun kann und nicht tun werde.
Mancher mag es weicher, mancher härter, Spitzenaktion oder nicht, oder, oder, oder. Da ist eine Empfehlung sicher fehl am Platz.
Außerdem bin ich nur 1,76 groß und sehr schlank. Da sind ganz andere Hebelverhältnisse wirksam. Dann bin ich ein "Bürohengst" und das merkt man auch am Umfang der Oberarme.
Bei mir liegt die Pilkrute zwischen 80 und 200 Gramm. Da damit aber nicht geworfen wird, kann man schon mal 300 dran hängen, ohne das was passiert.Geh zu Deinem Händler, nimm eine Rute in die Hand, schraub ne Rolle drauf und häng entsprechend Gewicht dran. Wenn's dann passt, Kaufen.
Gruss Nisse
-
Ich geb auch mal ne Meinung preis.
Wenn Du Spass am Angeln in Norge haben willst, nimm auf jeden Fall eine ganz leichte Rute mit (die hast Du bestimmt zu Hause, so 20-60 g WG)
Dazu auf Deiner Lieblingsstationärrolle ne 13er Geflochtene das reicht fürs leichte Pilken vollkommen und son 5-6 kg Köhler landest Du sicher.
Gruß
Max
Ps: Geh mal in Deinen Angelshop und versuch mal ne 13er zu zerreißen. -
Hier gebe ich Fuzzi völlig Recht !
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter,
und behaupte mal, so´ne leichte Spinnrute
ist beim Fjord-Angeln die wichtigste.
Und zwar weil es im Fjord mit leichten Ködern
sehr erfolgreich ist.
Den Spaß hat man dann sowieso. -
Leichtes Pilken, speed jigging: Rute: Penn Charisma Senso Pilk in 2,70 m Ausführung (für 50-190g Pilker); Rolle: Penn Slammer 360 oder doch lieber die 460? (diese Rute möchte ich aber auch gern zum Kunstköderfischen auf Hecht in Deutschland verwenden, ist das angemessen?)
Diese Rute (3,00 m / 50 - 190 gr) fische ich selber seit einigen Jahren und bin von Anfang an begeistert. Ob Naturköderangeln, pilken oder Speed jigging die Rute macht Spaß.
Ich habe die Rute mit einer Mitchel Armada 7000 Pro kombiniert - würde an deiner Stelle die 460iger nehmen. -
Hier gebe ich Fuzzi völlig Recht !
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter,
und behaupte mal, so´ne leichte Spinnrute
ist beim Fjord-Angeln die wichtigste.
Und zwar weil es im Fjord mit leichten Ködern
sehr erfolgreich ist.
Den Spaß hat man dann sowieso.
Ein "unbelehrbarer" Romsdaler! Was willst Du eigentlich auf Hitra und Senja - im Gedanken bist Du ja sowieso auf Deinem Roms Ich war auch mal da und werde sicher wiederkommen ....
Aber jetzt mal zu Sache! Die Rute für´s "Grobe" taugt schon was, die hab ich letzte Woche auch in der Hand gehabt und die hätte mir auch gefallen, wenn ich nicht so Sportex-verliebt wäre ... Ich glaube, mit einer 2-Gang Rolle tust Du Dir nicht unbedingt was Gutes. Eine gute "Normalo-Rolle" in der Klasse Shimano TLD, Tyrnos 16,oder 113 Special-Senator würde für Deine Zwecke in jeden Fall passen. Als Schnur würde ich die 17er oder höchstens 20er Spiderwhire wählen. Ich habe letzte Woche ungefähr 15 "Spitzenschnüre" vor mir liegen gehabt und in die Hand genommen - ich würde immer nur diese nehmen, obwohl ich sie selbst nicht habe. Leider -
Denke die Charisma und Slammer 360 passen zusammen.
Kenne die Charisma nicht aus der Praxis nur aus dem Laden.
Denke mit der lässt sich wegen der weichen Spitze auch ziemlich leicht angeln.
Schätze mal das optimale Pilkergewicht bei der Charisma auf ca.100g . maximal ca. 150g
Da würde ich mir zweimal überlegen dazu eine 1/2kg Rolle wie die 460 Slammer zu nehmen.
Die Ninja kenne ich überhaupt nicht, aber wenn Du die mit der Interline Downringer die 86DT-1 meinst, dann vergiss es schnell wieder.
Die ist ähnlich weich wie die Charisma und höchstens bis 150g Pilker zu gebrauchen.
Die 30lbs Rute kenne ich nicht
Die Daiwa 10-50lbs würde ich so nicht einsetzen. Außer Du stehst auf körperliche Arbeit.
Die TLD 2-Gang ist zum Pilken zu schwer und die Daiwa fürs schwerere Naturköderfischen zu weich und zu lang.
Das die Spinnrute das wichtigste ist, würde ich aus eigener Erfahrung nicht behaupten können.
Bei den 3 Mal die ich am gleichen Ort zu verschiedenen Jahreszeiten auf Hitra war hatte man jedes Mal anderes Gerät gebraucht.
Mir fehlt bei deiner Zusammenstellung eine Rute die an die Charisma anschließt und zur deiner Gewünschten Kombo mit der TLD-2Gang aufschließt
Da die TLD zum Piken zu schwer ist, würde ich da eine ca. 2m lange Rute ranschrauben die für Naturköder von ca. 500-1000g Gewicht gut wäre.
Dazwischen fehlt dir eine Rute von ca. 150-500g Bei diesem Einsatzgewicht würde ich aber keine Stationärrolle nehmen.
Müsste ich mit nur einer Kombo nach Norwegen fahren, dann wäre es diese mit 150-500g.
Mit der wäre ich bei jedem Urlaub einigermaßen vernünftig zum Fisch gekommen, was ich weder von der Spinnrutte noch von der schweren Kombo behaupten kann.
So hat jeder seine Erfahrungen und Vorlieben und Du hast die Qual Wahl.
Gruß
Waldemar -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!