1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Mittelnorwegen

Entscheidungshilfe Ankeret oder Hasvag

• Womoangler
  • 15. Juni 2016 um 20:39
  • Womoangler
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 15. Juni 2016 um 20:39

Hallo ihr Lieben,
    war jemand von euch schon mal in einem der beiden gebiete?
    Ich möchte Morgen eines der Beiden Buchen und weiß einfach nicht welches. Es geht nächsten Monat schon los und ich bin schon froh das ich noch überhaupt Auswahl habe :) aber das macht es nicht leichter.

Ankeret ist von den Booten her besser denke ich aber es ist schon sehr zerklüftet und flach an den Scheren.

Hasvag gefällt mir auch gut vom Gebiet, nur die Boote machen mir mit 40PS nicht den sichersten Eindruck.

Vlt könnt Ihr mir ja ein bisschen was über die Gebiete erzählen und es mir damit etwa leichter machen.
    Wir sind drei Erwachsene, davon einer der noch nie geangelt hat :D

Von der Angelart her würde ich sagen kommt alles an die reihe. Mit Gummifischen im Flachen auf Pollack, Seelachse beim Speedpilken oder Naturköderfischen auf Leng und Lump, allerdings fische ich nicht tiefer als 100m da ich keine Elektrorolle habe.

Ich hoffe ihr habt die eine oder andere Anregung.

LG
    http://www.dintur.de/ferienhauser/m…ag-fiske-24.htm
    http://www.dintur.de/ferienhauser/m…eret-brygge.htm

ich hoffe das mit den Links ist ok?

• Werbung

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.714
    • 15. Juni 2016 um 21:21

So rein Gefühls mäßig würde ich zum 2ten Link tendieren ,großes Boot und Sunde finde ich hoch interessant an ihren Enden sind meistens gute Kannten an den das Futter bei den Gezeiten sich sammelt.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 15. Juni 2016 um 21:43

Also mit einem Neuling an Bord würd ich eher zu Hasvag tendieren und die Øien 530 Boote sind mit 40PS völlig ausreichend für die Fjordangelei.
    Hier mal mit nur 25PS:
    [video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Lage vom Haus und den Booten:http://kart.gulesider.no/m/0ta01
    Seekarte:http://kart.gulesider.no/m/3UaXo

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Womoangler
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 16. Juni 2016 um 07:18

Guten Morgen,
    ok, das sieht schon i.o. aus mit den 25 PS. Frage ist nur wie sich das ganze mit 3 Personen und bei etwas Wellengang verhält.
    Aber stimmt schon, solange man im Fjord bleibt sollte das reichen. Ofshore würde ich mich aber nicht trauen :)
    Wieso würdest du mit einem Neuling eher nach Hasvag? Wegen den doch eher gefährlichen Untiefen bei Ankeret?

Oh man, heute Abend wird gebucht und ich weiss immernoch nicht was. zum glück hab ich heute keine Zeit noch viel zu recherchieren :D

Danke schonmal

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.714
    • 16. Juni 2016 um 11:00

Jetzt habe ich mir das ganze auch mal genauer auf Gulesider angeschaut und würde Seewolf zu stimmen.
    Ankeret sieht ziemlich haarig aus was das Bootsfahren betrifft.Und mal gemütlich abends vom Steg aus (machen sehr viele) die Rute schwingen ist da auch nicht sooo dolle,sehr flach.OK ....der Bootssteg in Hasvag ist ein Stück weg aber da sind dann 8m Tiefe und wenn man nach links schmeißt kommt viel Sand ,Plattfische dürften sich dort wohl fühlen .
    Aber du musst dich ja entscheiden wo es hin gehen soll#zwinker2*.Es wäre klasse wenn du anschließend einen kleinen (oder gerne auch größeren Bericht) mit Fotos zum Besten geben würdest.Damit hilft man ja auch Membern die auch mal in die Gegend möchten.
    Petri Heil auf jeden Fall#angeln3##

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 16. Juni 2016 um 11:13
    Zitat von Womoangler

Guten Morgen,
    ok, das sieht schon i.o. aus mit den 25 PS. Frage ist nur wie sich das ganze mit 3 Personen und bei etwas Wellengang verhält.
    Aber stimmt schon, solange man im Fjord bleibt sollte das reichen. Ofshore würde ich mich aber nicht trauen :)
    Wieso würdest du mit einem Neuling eher nach Hasvag? Wegen den doch eher gefährlichen Untiefen bei Ankeret?

Oh man, heute Abend wird gebucht und ich weiss immernoch nicht was. zum glück hab ich heute keine Zeit noch viel zu recherchieren :D

Danke schonmal

Nein,nicht wegen irgendwelcher Untiefen,aber wie "Seefest" ist denn euer Neuling? War ja nur zu lesen das er nie geangelt hat,wenn er auch noch nie vom Boot geangelt hat stellt sich die Frage wie er das verträgt hinsichtlich Seekrankheit und da würd ich nicht gerade die Küste aussuchen sondern erstmal ein geschütztes Revier.
    Wir hatten ein ähnliches Boot (Hansvik 18) schon öfter und waren mit 25PS im Fjord gut unterwegs und auch zu dritt im Boot also sollte das mit 40PS für das Revier absolut ausreichen.

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Bonito
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    78
    • 16. Juni 2016 um 11:25
    Zitat von Womoangler

Guten Morgen,

Danke schonmal

Ich war schon dort. Hasvag ist nicht für Neulinge. Laut Karte die Anlage ist im Bölefjord, wenn im Bölefjord kein Fisch ist, hast du ein Problem. Landschaftlich ist es im Fjörd mit Wasserfallen usw. sehr schön. Øien Boote liegen im Wasser hervorragend und sie sind auch sehr geräumig. Die Ecke Smavaeret, Hasvag ist relativ windanfällig. Wenn du dich für Offshore nicht traust, völlig falsche Ecke für dich. Ansonsten eine super Ecke. Wenn du unbedingt in die Richtung fahren willst, würde ich dir eher Vik Brygge empfehlen.

Nachtrag: Ich habe jetzt auf meinem Rechner vom Fjord-Ausgang ein Bild gefunden. Die ein paar flache Inseln bieten auch kein guten Schutz.

Bilder

• DSC_0009 - Kopie - Kopie.JPG
      • 254,4 kB
      • 1.589 × 810

Einmal editiert, zuletzt von Bonito (16. Juni 2016 um 11:36)

• Womoangler
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 16. Juni 2016 um 20:07

Wenn das Wetter passt und Stabil ist, fahr ich sicher auch mit 40Ps auf die Vorgelagerten Plateaus. Da ich allerdings schon einige male in Norwegen war weiss ich auch das es eher selten ist :D
    Und wenn es nicht 100% sicher ist fahre ich nicht mit 40PS mehr als 1sm vom festband raus.
    ich habe schon mal eine böse Überraschung erlebt und hatte wirklich angst nicht mehr heim zu kommen obwohl wir bei Sonnenschein und klarem Himmel rausgefahren sind. Und da ging es nur Ca 1sm über einen breiten Fjord......

mit den Bayliner oder Quicksilver Booten mit 90 oder 115Ps bin ich da nicht ganz so empfindlich.

Naja wenn der Kollege nicht Seefest ist, haben wir echt ein Problem, egal wo es hingeht..... :)
    Aber da wir beide auf Windkraftanlagen Arbeiten und es da bei Wind ähnlich zu Übelkeit kommt wie auf dem Boot denke ich das er Seefest ist.

Natürlich Vik Brygge oder jede menge andere Stadorte sind sicher noch besser geeignet, nur können wir jetzt erst buchen und es gibt mehr oder weniger nur diese beiden Angebote.Immerhin fahren wir in 4 Wochen schon los.
    Das mit dem Wetter ist meine größte sorge. wobei ich nicht weiß wo man weniger Möglichkeiten hat bei Wind. Scheint beides nicht geschützt zu sein.
    ich weiß es immer noch nicht, ist das schlimm dieses mal???:)

einen Bericht gibt es auf jedenfall. Ich habe auch noch einen Bericht von 2014 bei Martin am Böfjord allerdings kann ich den leider nicht einstellen, da es leichte Komplikationen mit zwei Leuten gibt die damals dabei waren.....

Ich Tendiere mehr zu Hasvag wobei ich bisschen Angst hab das ich zu weit fahren muss zu den Fangplätzen.
    ich geh jetzt mal Fußball gucken und danach wird sich einfach entschieden, mit drei Bier im Kopp geht das sicher besser.

LG

• Womoangler
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 17. Juni 2016 um 06:18

Guten Morgen,
    wieder nüchtern.... :D
    Es kam unverhofft noch eine dritte Anlage hinzu. http://www.camp-austafjord.de
    Denke da wären wir besser aufgehoben da es wohl Windgeschützter ist. Was meint Ihr?
    War schonmal jemand da?
    Heute laufen die Reservierungen ab. Oje, Oje

• Bonito
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    78
    • 17. Juni 2016 um 07:12
    Zitat von Womoangler

Ich Tendiere mehr zu Hasvag wobei ich bisschen Angst hab das ich zu weit fahren muss zu den Fangplätzen.
    LG

Zitat von Womoangler

Es kam unverhofft noch eine dritte Anlage hinzu. http://www.camp-austafjord.de
    Denke da wären wir besser aufgehoben da es wohl Windgeschützter ist. Was meint Ihr?

:confused::confused::confused::confused:
    Wenn du aus diesem Fjord raus willst, hast du je nach Richtung Hin und Zurück 20km bis 25km am Hals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8