Und weiter geht es mit Teil II
Unsere Sommertour stand an. Wieder an die gleiche Stelle - nur ein anderes Haus.
Gestartet sind wir am Mittwoch den 6.Juli um 11:00 Uhr.
Geplant war eigentlich wieder die Strecke Puttgarten-Rødby-Øresundbrücke zu fahren.
Den Plan haben wir kurzfristig geändert. Grund war der stürmische Wind an der Küste, der dazu führte,
dass erst einmal die leeren LKW`s an der Fehmarnsundbrücke schon Fahrverbot hatten.
Also musste eine andere Strecke gewählt werden. A7 - Elbtunnel kommt nicht in Frage. Also
kurz mit Horst tel. und eine Alternativroute besprochen. Und die hat wunderbar geklappt! Besten Dank!
Nördlich von Neumünster sind wir wieder auf die A7 gefahren und nach 5:30 h waren wir an der
dänischen Grenze. Ohne langen Aufenthalt ging es weiter.
Gegen 20.00 Uhr hatten wir dann die Øresundbrücke erreicht.
Das Wetter passte, der Wind war abgeflaut und wir ließen uns über die Brücke treiben.
Gespannt waren wir auf die Grenzabfertigung der Schweden.
Wir ordneten uns in die BroBizz Spur ein.
Wir wurden nach der Schranke tatsächlich angehalten. Eine junge Zöllnerin befragte uns nach dem Ziel und Grund unserer Reise.
Das war es auch schon.
Wir waren nach 9 Stunden Fahrt, incl. Pausen und Umfahrung, in Schweden angekommen.
Wir machten auf dem ersten Parkplatz nach der Brücke erst einmal eine ausgiebige Pause, bevor wir die nächsten
550 km bis Oslo antraten.
Gegen 0:50 erreichten wir Svinesund. Wir bogen zum Zollhof ab. Wir konnten noch sehen, dass die E6 komplett gesperrt war und
alle Fahrzeuge Richtung Zoll geführt wurden.
Ordnungsgemäß verzollten wir unsere mitgebrachten Waren am Automaten.
Um 3:00 Uhr war es geschafft. Die Vororte von Oslo waren erreicht.
Jetzt stand die Frage an, welche Route wir fahren? Wir wollen hinter Oslo die E16 weiter fahren.
Da wir im Frühjahr schon einen Stau auf der E6 umfahren wollten, sind wir auf der E18 auch nicht besser vorangekommen.
Was machen?
Aber um diese Uhrzeit sollte noch alles frei sein. Wir bleiben vorerst auf der E6.
Ein Glück waren wir so früh hier! Es sind ja nur noch Baustellen in Oslo! Fast jeder Tunnel ist einspurig und einige sind ganz gesperrt.
Keine Ahnung wie das hier aussieht, wenn der Berufsverkehr einsetzt?!
Um 4:00 Uhr bogen wir auf die E16 nach Norden ab.
Unser erstes Ziel - die Norwegische Landschaftsroute Valdresflye (Rv51)