Hüttenfarbe

  • Moin,
    ich möchte mir eine Hütte aus Holz bauen. Da ich das Rot der Hütten in Norwegen so toll finde, möchte ich meine auch rot streichen.
    Jetzt meine Fragen:
    1) sind die Norwegischen Farben besser wie unsere in D.
    2) lohnt es sich die Farbe in N. zu besorgen
    3) muss ich sonst noch etwas beachten


    Ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen!

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ich meinte eigentlich hauptsächlich die Qualität der Farben allgemein, ob die besser sind wie die D. Farben, vielleicht hat sich ja der ein oder andere schon mal damit beschäftigt!

  • Das ist Remmers Aidol Deckfarbe schwedischrot 3611:


    Etwas teurer als andere Farben, hält aber Jahre.


    Mit diesem echten Schwedischrot behandelte Häuser oder sonstige Holzbauten halten deswegen länger weil das echte Schwedischrot aus magerem Kupfererz (aus dem Abraum) aus einer schwedische Mine hergestellt wird.
    Neben Kupfer sind in dem Pigment auch noch weitere Schwermetalle wie Blei sowie Spuren andere Metalle.
    Kupfer und Blei wirken toxisch auf Pilze, Schimmel und sonstige "Holzverwerter", die sonst dieses Holz verwittern lassen.
    Somit hält das mit echtem Schwedischrot behandelte Holz länger Schädlingen und Witterung stand :baby:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Spätestens seit Einführung der Decopaint Verordnung VOC 2010 kannst Du unsere lösemittelhaltigen Lacke in die Tonne treten.
    Schlag- und kratzfestigkeit geht gegen Null *rolleyes*


    Ich kann aus meiner Erfahrung für Holzanstriche nur noch Wetterschutzfarbe der Firma Consolan empfehlen. Das Zeug ist wasserverdünnbar und zäh


    wie Gummi. Im Farbhandel bekommst Du das in (fast) allen RAL Tönen gemischt. Da Schwedischrot kein RAL Ton ist empfehle ich RAL 3009 Oxidrot.


    Inhaltsstoffe wie Blei oder andere Schwermetalle sind seit Jahren verboten in Deutschland.Das auch zurecht , das Zeug war extrem giftig beim einatmen.


    Ob das die Schweden laxer sehen , weiß ich nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!