1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln von der norwegischen Küste

15Kg Filet vs. Alter des Anglers

• Jonastal
  • 20. Mai 2016 um 09:56
  • Gast5536
    Gast
    • 22. Mai 2016 um 14:43
    Zitat von Heilbuttteacher

Ich verstehe den Bohai zu diesem Thema in den letzten postings nichrt ganz? Im "Forum" ist unter Einreisetipps/Zoll im Trööt "Wichtig: Ausfuhrregeln" zum Unterpunkt Ausfuhrbeschränkungen für Fisch und Fischprodukte ganz klar festgestellt, daß Kinder als Personen zählen und das also unabhängig vom Alter! Somit dürfte die max. auszuführende Fischmenge bei vier Personen 60kg betragen! Deshalb ist mir die Aufregung zu einer offiziellen legitimen Angelegenheit etwas suspekt!

gruß jo

Stimmt! Eigentlich war Post #2 schon ausreichend ... Aber das Thema hält sich wacker ... :baby:

• nordfisker1.jpg

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 22. Mai 2016 um 16:40
    Zitat von Martin1

Stimmt! Eigentlich war Post #2 schon ausreichend ... Aber das Thema hält sich wacker ... :baby:

Martin, das stimmt auffallend! :baby::biglaugh::wave:

Gruß Jo

• angler19600
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    19. Juni 1960 (65)
    • 24. Mai 2016 um 10:13

Ich finde auch, die Frage von Jonastal war vollkommen legitim und auch sehr vernünftig und aus seiner Sicht "weitsichtig" gestellt... Warum...?
    Stellen wir uns doch mal vor, der norwegische Zoll würde trotz des Wortlautes in den Vorschriften z.B. ein " Grenzfall-Fenster" haben und einige Mitglieder hätten in der Vergangenheit schon mit solchen Grenzfällen zu tun gehabt... ( Familienurlaub mit Kindern 1 bis ca. 4 Jahre, die bestimmt keine Fische für 15 kg Filet fangen )... Dafür gibt es unser Forum, mit der Möglichkeit, seine Erfahrungen auszutauschen und evtl. solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, und weil eben genau danach gefragt wurde.
    Niemand von uns möchte beim Check In, in Sichtweite des Fähranlegers und der Fähre, Probleme mit dem norwegischen Zoll, und dahin ging die Frage von Jonastal...
    Insofern bedanke ich mich sogar für die Frage, für den Fall, daß ich mal mit Enkeln nach Norwegen fahren sollte.
    Grüße aus Markkleeberg
    Uwe

• Rore
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 24. Mai 2016 um 10:47
    Zitat von Nordmann 1

Dann fang und filetier was das Zeug hält, die 60kg kannst du dann in drei oder vier Jahren aufessen......,
    Ehrlich, ich verstehe solche Postings nicht.

vielleicht schafft er das ja auch in einem Jahr,ich würde das schaffen....andere essen eben xxx kg Steaks im Jahr ;)

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 24. Mai 2016 um 11:37

Warum wird eingentlich immer hochgerechnet was eine Person an Fisch essen tut?
    Weil wir ein Volk von Egoisten mit Kleinfamilien sind und vorrausetzt dam man niemandem was abgibt?
    Ich habe jeden Urlaub ca. 40-60% des Filets in der Familie und Freundeskreis verschenkt.
    Könnte ich mehr heimbringen würde ich noch mehr Menschen eine Freude machen.

Gruß
    Waldemar

• amerika1110
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    • 24. Mai 2016 um 17:43

Also über Verzehrmengen zu diskutieren ist doch müßig, da ja wohl jeder seine Gewohnheiten hat. Ich kann dazu nur sagen, dass bei uns allein in den letzten 3 Wochen locker 10 kg reines Köhlerfilet beim Grillen und als Seelachsschnitzel verputzt wurden. Denn bei uns ist Fischessen = Sattessen. Wir fahren in der Regel auch zu viert und die 60 kg Fisch in 12 Monaten zu verdrücken, ist kein allzu großes Problem.
    Gruß
    Ralf

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 25. Mai 2016 um 12:01

Die Frage des TE ist auf alle berechtigt, allerdings ist es schwer hier darauf eine eindeutige und vor allem verlässliche Antwort zu geben/ zu finden. Selbst in den Verlautbarungen des Zolls ist das nicht ganz eindeutig geregelt. Es ist nicht ganz eindeutig, ob die Person, die ausführt, also auch Sportangler sein muss/ sein könnte. Bei einem 10 jährigen Kind, klar, bei einem 1 jährigen ?? Aber wie gesagt, alles Spekulation. Ich hätte beim norwegischen Zoll oder Fremdenverkahrsamt angerufen/bei der Einreise angefragt, wie es sich verhält, wäre durchaus spannend, die Antwort zu erfahren. Vermutlich ist alles nicht so kompliziert.

Zoll Text:Es ist nicht gestattet, mehr als 15 kg Fisch oder Fischprodukte pro Person auszuführen. Die Beschränkung gilt für den in norwegischen Küstengewässern durch Sportangeln gefangenen Fisch.

Aber nichtsdestotrotz muss man erst einmal Fisch für 60 kg Filet fangen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Jochen
    Bootsangler
    Reaktionen
    67
    • 25. Mai 2016 um 12:34

60 kg Fisch in einem Jahr ist doch kein Problem. Einmal pro Woche ein Kilo (esse ich ja schon alleine :)) und dann noch zweimal Freunde zum Essen einladen und schon muss man wieder los und Nachschub holen.
    Haltet durch und macht nicht immer so ein Theater wegen dieser blöden 15 kg-Regelung.
    Jochen

• Kai76
    urlaubsreif
    Reaktionen
    119
    Geburtstag
    3. Juni 1976 (49)
    • 25. Mai 2016 um 12:55

@ michacb59 – doch, das Thema wurde hier bereits durchgekaut und ( vom Prinzip her) abschließend geklärt. Es hat sich seinerzeit sogar jemand dafür hergegeben mit der Botschaft oder dem Zoll Kontakt aufzunehmen und eine Erklärung zu bekommen.

Auch ein Kleinkind / Baby ist zollrechtlich eine Person - Altersbeschränkungen gibt es lediglich für Alkoholika, Tabak, Waffen etc.

Den Link dazu suche ich jetzt aber nicht per Handy hier raus - man möge es mir vergeben. ;)

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 25. Mai 2016 um 13:28

@ Kai76-na dann ist ja tatsächlich alles gesagt und geschrieben.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11