1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Fisch versorgen

• Nordmann 1
  • 16. Mai 2016 um 20:07

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 16. Mai 2016 um 20:07

Moinsen Mädels und Männers,

ich habe heute eine Erfahrung gemacht mit der ich so nicht ganz klar komme, daher würde es mich interessieren ob ihr eine Erklärung für mich habt.
    Neulich bekam ich eine ganze Tüte voll mit Bachforellen geschenkt. Sie waren schon tief-gefroren und so wanderten sie auch gleich in meine Kühltruhe. Da ich noch nie Bachforellen gegessen hatte freute ich mich heute sehr auf das Abendessen.
    Meine Kapitante bekam den Auftrag für ihren Wikinger ein feines Forellenmahl, sprich Forellenfilets in Riesling mit Knobi, Zwiebeln, Tomatenscheiben und Petersilie zuzubereiten.
    Also die Forellen aufgetaut und dann kam der Schock. Sie waren weder gekehlt noch ausgenommen. Also quasi aus dem Bach in die Truhe.
    Ich möchte hier weder schreiben von wem ich sie bekam, noch wo sie gefangen wurden.
    Also habt ihr so-etwas schon einmal erlebt? Schadet es dem Fisch wenn er nicht ausgenommen wird?

Wer möchte darf sich hier gerne aufregen und schimpfen, aber das macht die Sache nicht ungeschehen. Für mich käme so ein Verhalten nicht in Frage, und ich weiß für euch auch nicht.

• nordfisker1.jpg

• derdieter
    Gast
    • 16. Mai 2016 um 20:40

Moin Christian............., ich würde den Fisch der KOMPLETT eingefroren war nicht mehr essen. Schade für euer Abendessen.:crying:

• nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.719
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 16. Mai 2016 um 20:44

hey christian,

keiner wird sich hier aufregen, denn bei diesem thema gehen die meinungen sehr auseinander.
    ein uns bekannter fischer fror seine gefangenen süßwasserfische immer voll ein, egal ob aal, forelle oder schlei - es soll so nach dem auftauen ein frischer geschmack
    erzielt worden sein............vielfach war es aber, so denke ich, eine frage der zeit und laune. seine geräucherten aale waren oberklasse.

ich denke, deinen forellen steht ein genüßliches verspeisen bevor............

bei fischen mit einer gewissen nematodenaffinität, wie etwa dorsch oder lumpi würde ich diese variante aber nicht anwenden.

LG

der Rolfe und die Sandra

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 16. Mai 2016 um 20:52

Der Fisch wurde zubereitet und verschnabuliert.LC:) Ich konnte keinen fehlgeschmack feststellen, meine Kapitante auch nicht. Bei uns wird erst etwas weggeschmissen wenn es nicht schmeckt. #zwinker2*(Nachkriegskind eben)
    Ich muss sagen das die Forellen als sie aufgetaut waren und wir sie ausnahmen sehr frisch wirkten, obwohl ich weiß das sie schon seit letztem Herbst in der Truhe lagen. Genau das was Rolf auch sagte.
    Eine ganz neue Erfahrung für mich.

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 16. Mai 2016 um 21:02

Du solltest die Fische vor dem Einfrieren auf jeden Fall ausnehmen.
    Nach dem Tod eines Tieres finden verschiedene Zersetzungsprozesse statt. Einer davon ist die Fäulnis, eine anaerobe Gewebszersetzung durch bakterielle Enzyme. Die größte Menge der Fäulniserreger finden sich im Dickdarm. Es sind die Darmbakterien, die nun den Körper selbst verdauen.
    Die Muskulatur, die inneren Organe und das Gehirn sind beim Tod zwar frei von Fäulniserregern; diese Organismen wandern aber u. a. aus dem Darm und den Atemwegen entlang der Blutgefäße ein, sodass auch dort nach einiger Verzögerung der Abbau erfolgt.
    Diese Prozesse lassen sich zwar bei Kühlung verlangsamen, aber sie laufen auch bei einem vollständig unter -18°C gebrachten Körper noch langsam weiter ab. Bis Du einen Fisch vollkommen auf diese Temperatur abgekühlt hast, vergeht in Abhängigkeit von seiner Größe schon eine ganze Weile.

• nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.719
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 16. Mai 2016 um 21:07
    Zitat von Bogenmass

aber sie laufen auch bei einem vollständig unter -18°C gebrachten Körper noch langsam weiter ab

genau - egal ob filet oder ganzer fisch...................erst bei -62° ist dann schicht mit zersetzung...........#zwinker2*

LG

der Rolfe und die Sandra

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 16. Mai 2016 um 21:08

Ich nehme meine Fische grundsätzlich aus, aber das sehen manche wohl auch anders.
    Für mich nur interessant das laut Rolf das auch andere tun.

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 17. Mai 2016 um 10:32

Ich habe in Norge schon so manche Meerforellen (aus der Züchtung) im Supermarkt gefroren gekauft, die alle nicht ausgenommen waren.
    Wenn so etwas in den offiziellen Handel geht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas gesundheitlich schädlich ist.

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.770
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 17. Mai 2016 um 11:30

Die Meerforellen aus dem Supermarkt in Norwegen werden immer komplett eingefroren verkauft. Man sollte diese aber sofort nach dem Auftauen ausnehmen. Am besten wenn noch Frost im Fleisch ist, dann ist man auf der sicheren Seite.

Etwas anderes ist es, wenn die Fische nur auf Eis gelagert sind. Unausgenommen sind sie nur sehr kurz haltbar. Hier sollte man vor dem Kauf eine Riechprobe machen. Riecht es nach Fisch, Finger weg. Das gilt vor allem für die Makrele.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 17. Mai 2016 um 11:43

Danke für die Antworten. Ich hatte keine Ahnung dass das gängige Methode ist. Wieder etwas dazugelernt, und das in meinem Alter. :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15