Smöla Feriesenter April 2016 Reisebericht

Julegave

• Nach vier Jahren Südnorwegen sind wir in diesem Jahr mal etwas weiter in den Norden oder besser nach Mittelnorwegen auf die Insel Smöla gefahren.
    Da wir die Abreise nicht so genau planen konnten um mit der Fähre Kiel-Oslo zu fahren, sind wir von FFM über Puttgarden und die Öresundbrücke nach Norwegen gefahren.
    2100 km = 23 h Gesamtfahrzeit mit zwei Fahrern inkl. Fähren und Wartezeiten. Fähren und Brücke kosteten hin und zurück ca. EUR 450,- für unser WOMO und 3 Personen.

Zwischenzeitlich hatten wir eine fast geschlossene Schneedecke.

Warten auf die Fähre nach Smöla

Wir waren da und das Wetter wurde schön! Ljilja und Odd empfingen und sehr freundlich im Feriesenter Smöla und zeigten uns die Anlage.
    Am ersten Tag fuhren sie mehrere Stunden mit uns raus und zeigten uns die besten Stellen.

Fast die ganze Woche hatten wir Sonnenschein und relativ wenig Wind.

Einer der ersten Dorsche in diesem Urlaub. Es sollten noch viele weitere folgen. Wir fingen jeden Tag zwischen 10 und 30 Dorsche.
    Längen von 60-90 cm waren die Regel. In Südnorwegen fingen wir unsere Fische immer an bestimmten Stellen. Hier haben wir überall Fische gefangen.

Mein größter Fisch in diesem Urlaub. Ca. 100 cm und 9 kg. Wir sind in den Windschatten einer kleinen Insel gefahren weil es unserem jüngsten Mitfahrer etwas schlecht war.
    Beim ersten Wurf hat der Pollak noch im Absinken den Gufi genommen. Es war ein riesen Spaß mit einer 100 g Spinnrute und 10er geflochtener Schnur.

Wir haben fast den ganzen Urlaub nur mit den leichten Ruten, Pilker und Gufi´s 50-100 g und Vorfächern ohne Beifänger geangelt.
    Die dicken Norwegen-Prügel haben wir nur spazieren gefahren.

Ein kleiner Rochen hatte sich auch an eine Angel verirrt und durfte natürlich wieder schwimmen.

Mein CAT S40 mit Navionics Europe hat sich sehr gut bewährt. Wasserdicht und mind. 8 h Akkulaufzeit mit GPS.
    Die Sonarcharts von Navionics sind für mich besser als jedes Echo.

Insgesamt ein sehr schöner Urlaub, mit sehr, sehr netten Gastgebern, einer tollen Anlage und sehr guten und gepflegten Booten.
    Unser Ziel für nächstes Jahr steht auf jeden Fall fest!

Viele Grüße
    Olaf + Söhne

• Werbung

• Danke für deine kurzweiligen Zeilen und die tollen Fotos ..... und natürlich ein dickes Petri zu euren Fängen :baby::Danke:
    Am feinen Gerät hat es sich gleich doppelt Spaß gemacht #zwinker2*

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Schöner erster Teil eines Reiseberichtes -
    ich hoffe, es folgen noch ein paar Episoden. :baby:

Im April gen Smøla (da bin ich ganz bei Matti) ist eine
    (so finde ich jedenfalls) mutige Entscheidung, die sich
    aber offensichtlich gelohnt hat.

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!