Der Mitwochmorgen hatte eine recht unangenehme Ueberraschung fuer mir parat. 30cm Neuschnee, grossflaechig in der Landschaft verteilt. Unglaublich, wie das geschehen konnte. War es ja noch Abends zuvor bis mindestens halb zwoelf klar. Nun aber lag das weisse Zeug hier herum und es schneite weiterhin.
_DSC8577 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Erst am spaehten vormittag schafte es der Platzwart auch bis zu meiner Huette mit dem Raeumfahrzeug zu kommen. Ich nutzte die Moeglichkeit und wollte noch schnell einkaufen fahren. Nun begann ich meinen Leihwagen mal recht kennen zu lernen. Auf Schnee ein tolles Spielzeug. Wenden in drei Zuegen konnte man sich durch das gebrauchen der Handbremse direkt mal sparen.
Elch by Mark Helfthewes, auf Flickr
Nun gut es musste noch eingekauft werden. Es war nun Mitwoch, der Tag vor Gruendonnerstag, hier schon ein Feiertag, ebenfalls wie der Freitag. Also zwei Tage waren die Geschaefte nun gleich geschlossen. Auch der Mitwoch ist schon nur noch ein halber Arbeitstag Tag vor Ostern. Um zwei Uhr sollten alle Laeden geschlossen sein.
Umso mehr ich mich Sortland naeherte, umso staerker schneite es. Spaehter hoehrte ich das es an den Mitwoch stellenweise bis zu 70cm Neuschnee gegeben hatte. Trotz der grossen Massen waren die Strassen allerdings frei. Das haben die Norweger doch recht gut in Griff. Mir reichten fuer die ganze Tour nur Winterreifen. Keine Spikes, die ich auch in den Bergen bei uns nicht fahre und auch keine Schneeketten. Beides besitzen wir nicht.
Nach den Einkaeufen ging es zurueck. Fotografisch war einfach wenig moeglich. Erst am spaehten Abend brach dann mal die Wlkendecke auf und ich fuhr nochmal raus.
_DSC8654 by Mark Helfthewes, auf Flickr
_DSC8624 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Was doch mitlerweile sehr auffielwaren die vielen verlassenden Haeuser, die dem Zerfall preisgegeben wurden. Trotz allem Reichtums Norwegens fehlten hier oben doch die Perspektiven um junge Menschen ein ausreichendes Auskommen zu sichern. Naja und ich denke mal, Nordlichter und Mitternachtssonne sind fuer den Urlauber wohl spannend, aber das jahrein, jahraus als dort Lebender reicht dann wohl doch nicht. Zumindest nicht so vielen wie es gebraucht wuerde.
Verlassen by Mark Helfthewes, auf Flickr
Ausgewohnt by Mark Helfthewes, auf Flickr
Spaehter dann weiter.