Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Natürlich gibt es keinen Grund daran zu zweifeln, dass die norwegischen Standards was Lebensmittelhygiene und -sicherheit betrifft schlechter sind als die deutschen. Was allgemein Qualitätsstandards, dokumentiert in Form von Zertifikaten an diversen Labels (GlobalGap, Biosiegel, ASC usw.) betrifft, fällt auf das einige deutschen Ketten (z.B. Metro, REWE) für ihre Produkte doch einige Standards mehr verlangen wie andere (norwegische) Ketten.
Nun arbeite ich nicht in einer Schlachterei oder Verarbeitung, sonder nur in der Fischproduktion, aber selbst wir werden von diesen Standards berührt was letztendlich die Produktqualität für den Endverbraucher beeinflusst.
Einer unserer Kunden verkauft z.B. Lachse unter dem Label "Salma-Lachs" an die Metro. Metro verlangt die GlobalGap-zertifizierung was für uns extra Dokumentation, Einhaltung spezieller Produktionsrichtlinien, extra Fokus auf Tracebility, spezielle Richtlinien was Futtermittel betrifft usw. mit sich bringt. Dies alles läuft im weitesten Sinne als "Qualitätsstandard", für den der Verbraucher in der Regel auch bereit ist mehr zu bezahlen.
Gruss
smolt