Mai 2005 – Das erste Mal Nordnorwegen
2003 und 2004 habe ich meine ersten Norwegen-Angelerfahrungen im nördlichsten Südteil (oder im südlichsten Westteil) Norwegens gesammelt, nämlich am bzw. im Nedstrandfjord. Ingo war dann am Schwärmen, wie toll er den Norden, speziell die Lofoten fand und zack – Nordkapp über einen Angelreisenanbieter gebucht. Wir wollten die Strecke zu zweit nicht alleine fahren; aber Fliegen wollten wir auch nicht.
So kam es, dass ich mich dann gemeinsam mit 13 Männer auf dem Weg nach Nordnorwegen gemacht und mich mit dem NNV (NordNorgeVirus) infiziert habe.
Unter der Mitternachtssonne zu angeln, auf Sicht mit dem Nordkappfelsen und sonst nichts. Die Weite, die Rentiere, die Felsen und Schluchten, keine mich störende Sommerhitze und eine Luft, in der ich mich am liebsten suhlen möchte. Die Arme ausbreiten, den Kopf in den Nacken legen und sich um sich selbst drehen – Freiheit.
Das ist für mich der Zauber des Nordens.
Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich wie Keks auf den Urlaub in Nordnorwegen, so als ob ich wieder etwas ganz Unbekanntes entdecke.
Ich hoffe, dass niemals nie nich ein Gegenmittel gegen diese Krankheit gefunden wird.