1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Baitcaster in Norwegen?

• Boramaniac
  • 3. März 2016 um 19:11
  • Matti329
    Profi
    Reaktionen
    81
    Geburtstag
    1. Februar 1967 (58)
    • 5. März 2016 um 19:15
    Zitat von Jürgen Chosz

Jetzt habe ich auch mal eine Frage ,eigentlich wird ja immer bei Multis von Schnurführung abgeraten weil als erstes kaputt ,diese Zwerge sind doch auch Multis oder ?Die gezeigten haben auch eine Schnurführung, ist diese Stabiler gebaut .

Nicht unbedingt stabiler gebaut, aber eben (im Idealfall synchronisiert. Außerdem ist die Spulenbreite meist geringer als bei einer "normalen" Multi. Dem zufolge wirken da auch nicht so große Kräfte

meine ich jedenfalls...

Gruß Matthias

http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

• Anzeigen: 

• mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (49)
    • 5. März 2016 um 19:33

Ryoga Bay Jigging 2020, 2025
    Abu Ambassadeur 5501 Inshore
    Abu Revo Toro
    Abu Salty Stage LJ 3
    Tailwalk Elan Wide Power
    Okuma Kommodo
    Okuma Citrix 350
    Shimano Calcutta Conquest 401

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 5. März 2016 um 20:29
    Zitat von Jürgen Chosz

Jetzt habe ich auch mal eine Frage ,eigentlich wird ja immer bei Multis von Schnurführung abgeraten weil als erstes kaputt ,diese Zwerge sind doch auch Multis oder ?Die gezeigten haben auch eine Schnurführung, ist diese Stabiler gebaut .

da leider eine Baitcaster ohne Schnurführer nicht funktioniert (kein Platz für den Daumen ) und eine verlegung der Schnur ein Muss ist kommt man in diesem Fall nicht darn vorbei.
    Zum Thema sycronisiert möchte ich nur anmerken ,das die syncronisation gewaltig auf die Wurfweite geht..........
    Zur Stabilität der Schnurführer : Die engen Abstände machen das ganze schon sehr stabiel.Mir ist auch nur bei einer Rolle der Schnurführer abgekackt und das war eine Daiwa Milionär.Also eine Rolle die ins untere Preislager angesidet ist.
    Bei allen anderen Rolle hatte ich noch nie Probleme .
    Wegen der Wurfweiten regulierung kann man bei den Syncronisierten rolle gleich die Schleifstifte aus der Fliekraftbremse ausbauen...also die Fliehkraftbremse ausschalten .........
    Durch die gezwungenen Antrieb des Schnurführers reich der Velust aus die Spule nich überzubeschleunigen.
    Also liegen die Stifte (sind nur 2 ) meiner Ryoga auch im Karton ,währen bei meiner Lexa 2 von 4 Drin sind und bei der Inshore alle ( 2 Stück)
    So habe ich in etwa immer das selbe Verhalten.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Ho_ok
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    6
    Geburtstag
    20. Februar
    • 5. März 2016 um 21:15

Alles klar ,danke Leute wie gesagt ich kannte nur baitcaster mit low Profile Danke für die leereiche Aufklärung also werde ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen .
    da es schon eher eine handliche lowprofile sein sollte.
    also ohne Import
    ratet ihr zu der okoma?

Ho_oK

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 5. März 2016 um 23:44
    Zitat von Palometta

Wegen der Wurfweiten regulierung kann man bei den Syncronisierten rolle gleich die Schleifstifte aus der Fliekraftbremse ausbauen...also die Fliehkraftbremse ausschalten .........
    Durch die gezwungenen Antrieb des Schnurführers reich der Velust aus die Spule nich überzubeschleunigen.
    Also liegen die Stifte (sind nur 2 ) meiner Ryoga auch im Karton ,währen bei meiner Lexa 2 von 4 Drin sind und bei der Inshore alle ( 2 Stück)
    So habe ich in etwa immer das selbe Verhalten.

Gruß
    Palo

Habe gerade nachgeschaut, bei der LJ-3 lassen die Stifte sicht einfach zu oder zurückschalten.
    2 waren aktiviert.
    Mir ging der kreischende Lärm beim werfen in der Stille in Norwegen ziemlich auf die Nerven.
    Vermutete von der Fliehkraftbremse, habe gedacht das ich eine mit Magnetbremse bräuchte.
    Aber vielleicht muss ich wirklich nur alle stifte zurückschalten und das Problem ist gelöst.
    Danke für den Tipp.

Ho_ok
    Okuma Komodo, eine ziemlich baugleiche Tailwalk, Abu Salty Stage sollen sich nichts schenken und ziemlich baugleich sein.
    nur die Bremse der Abu soll ein wenig anders sein und weniger Bremskraft bringen.

Gruß
    Waldemar

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 5. März 2016 um 23:58

die abu orra inshore sollte in deinem budget liegen ,ich besitze eine und fische diese rolle schon einige jahre im salzwasser.
    bisher keine schäden ,das teilchen tut klaglos seinen dienst.
    da immer von synchronisierten rollen geredet wird ,ich kaufe in der regel unsynchronisierte und hatte noch nie ein problem.
    ich empfehle einsteigern immer erst mal eine mono aufzuziehen und mit dieser das werfen zu üben ,die mono lässt sich bei perücken einfacher wieder enttüdeln und kostet einen bruchteil so das man auch ohne das die augen tränen mal was weg schneiden kann.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Ho_ok
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    6
    Geburtstag
    20. Februar
    • 6. März 2016 um 00:10

okay alles klar :)

was kostet denn der Import Zoll aus Amerika ca ? die Rolle alleine soll 198$ kosten also die Abu slj3

Ho_oK

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 6. März 2016 um 00:48
    Zitat von Ho_ok

was kostet denn der Import Zoll aus Amerika ca ? die Rolle alleine soll 198$ kosten also die Abu slj3

keine ahnung ich kaufe meine rollen immer beim deutschen händler da ich hier in den laden gehen und das teil auf den tresen legen kann wenn was nicht i.o. ist.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 6. März 2016 um 01:09
    Zitat von Ho_ok

Keine Ahnung.
    Der Dollar ist gegenüber dem Euro die letzten Jahre ja kräftig gestiegen.
    Denke es lohnt sich jetzt nicht mehr.
    Die LJ-3 habe ich vor 2-Jahren im Rahmen einer Sammelbestellung aus Japan für 180€ bekommen, allerdings ohne Doppelkurbel.
    und die Powerkurbel hat sich als nicht optimal beim Werfen herausgestellt die kostet nochmals glaube 40€. war also auch kein großer Gewinn.
    Eine Okuma Komodo 364 bekommst derzeit für 230€ bei Tackleking falls diich interessiert
    https://www.youtube.com/watch?v=EqixXb60Og4
    Die 364 Citrix dürfte genauso groß sein, ist auch voll synchroniesiert weiß jetzt nicht womit die schlechter als die Komodo ist, habe die für 190€ ergoogelt.

Gruß
    Waldemar

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 6. März 2016 um 02:03

Moin, auch ich habe nun eine Baitcaster weil ich der Meinung bin, daß es nicht schadet mal andere Wege zu gehen und nur weil alte Wege erfolgreich waren finde ich es schon sehr engstirnig alles Neue aus Prinzip abzulehnen. Ich verspreche mir vor allem ein entspannteres Angeln mit dem leichten Gerät und bei der Rute habe ich mich zur Probe erst mal an Jens Wand bedient. Wenn es dann nichts ist kann ich wenigstens mitreden. Ich erwarte keine Wunder aber evtl. kann ich dann auch eure Freude beim Drill am leichten Gerät teilen. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10