1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Tauschbörse - Biete - Suche

Slammer 760 alle Schrott?

• willibutz6
  • 24. Februar 2009 um 21:33
  • Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 25. Februar 2009 um 20:16

Ja da sind wir ja bei dem Problem?

• Ist es das Material?
    • Ist es eine liederliche Verarbeitung?
    • Sind es die Verträge mit dem chinesischen Hersteller, wonach vielleicht 5 % oder eine andere Zahl gemessen am Gesamtvolumen als fehlerhafte Ware ausgeliefert werden darf?
    • Wie hat man dann den Begriff „fehlerhafte Ware“ in solchen Verträgen vereinbart?
    • Oder, oder?

Jedenfalls eins ist sicher:
    Wir als Endkunden sind weder für deren Qualitätsmanagement noch für deren Qualitätssicherung zu ständig. Wir sind auch nicht die Qualitätskontrolleure.
    Das müssen die schon selber tun!

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• nordfisker1.jpg

• Tmoe
    Angelfreund
    • 26. Februar 2009 um 07:14

War ebenfalls an überlegen eine weitere Slammer mit Spinnrute von Penn zu kaufen.

Ich ziehe hier für mich mal kurz eine Zwischenbilanz.

Positiv ist: Es steht nicht Made in den USA auf den Rollen.:baby:
    Negativ ist: Es steht nun gar nichts mehr auf der Rolle.:wave:

Hat für mich jedenfalls einen bitteren Beigeschmack und ich nehme vorerst Abstand von sämtlichen Penn Produkten.

Wer sagt eigentlich dass die Rollen in China gebaut werden. ???:)

Der asiatische Mark ist ja sehr sehr groß und es gibt sicherlich noch billigere Länder für eine Produktion oder für dass Zusammenschrauben von Penn Produkten.
    Steht ja schließlich nichts drauf und Penn hat sich auch noch nicht geoutet oder ist jemand hier schon was bekannt?

Qualität scheint ja nun zu leiden.:crying:

Für mich nicht akzeptabel ist, dafür sind diese Rollen nun günstig im Preis.

Den Preisverfall der Rollen, Made in Asien, sollte man nun beobachten.:eek:

Gruß Tim

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 26. Februar 2009 um 11:29

Was ist verlust an Qualität? Das mal einer oder andere rolle versagt? Kann immer passieren, auch mit den rollen aus dem Top-segment. Also wegen ein bericht hier würde ich noch nicht im zweifeln kommen. Erst als ich ein vielfach an berichten finden würde, dann würde ich mal sehen ob ich etwas anderes kaufen würde.

Den Slammer ist nach wie vor eine sehr gute rolle, mit eine super bremse.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Tmoe
    Angelfreund
    • 26. Februar 2009 um 12:18
    Zitat von Vmax

Was ist verlust an Qualität? Das mal einer oder andere rolle versagt? Kann immer passieren, auch mit den rollen aus dem Top-segment. Also wegen ein bericht hier würde ich noch nicht im zweifeln kommen. Erst als ich ein vielfach an berichten finden würde, dann würde ich mal sehen ob ich etwas anderes kaufen würde.

Den Slammer ist nach wie vor eine sehr gute rolle, mit eine super bremse.

Deswegen habe ich auch eine Slammer 460. Made in USA.:baby:

Wenn ich mir andere Wahren beim Chinamann in den Läden in Erfurt anschaue, muss ich schon sagen, tolle Quali.
    Ich bin kein Tester und stecke auch nicht so im Detail drin.
    Ich möchte auch hier das Produkt nicht schlecht machen, jedoch kaufen tue ich vorerst keine mehr von PENN.
    Du sagst ja selber „Das ist bei den neuen nicht mehr aus Manganbronze, sondern aus eine Legierung.“ Hast die Rollen wahrscheinlich schon auf dem Tisch zerlegt und diese unter die Lupe genommen.
    Der Reale Preis für eine Slammer 260 aus Asien mit irgendwelchen „Legierungen“ liegt für mich nicht ca. bei 66,00 € - 70,00 € sondern zwischen 55,00-45,00 €.
    Mal schauen wann der Preis erreicht wird und welche Erfahrungen/Berichte nach dieser Saison vorliegen.

Gruß Tim

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 26. Februar 2009 um 13:05

Dann kannst du doch fast keine einzige rolle mehr kaufen, etwa 85% alle rollen die hier verkauft werden, werden im fernost hergestellt...

Zitat

Du sagst ja selber „Das ist bei den neuen nicht mehr aus Manganbronze, sondern aus eine Legierung.“ Hast die Rollen wahrscheinlich schon auf dem Tisch zerlegt und diese unter die Lupe genommen.

Ja, aber welches zahnrad ist nicht aus eine legierung gemacht... Damit ist die qualität auch nicht schlechter, ich habe nur festgestellt, die verwendeten materialen haben sich geändert. Manganbronze ist auch nicht das allerbeste material was man sich wunschen kann. Da gibt es mitterweile viel bessere legierungen als vor 20 jahren, als den Slammer auf dem markt kam.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Story
    Gast
    • 26. Februar 2009 um 13:29
    Zitat von Vmax

Dann kannst du doch fast keine einzige rolle mehr kaufen, etwa 85% alle rollen die hier verkauft werden, werden im fernost hergestellt...

Stimmt die Shimano-Stellas oder Daiwa Saltigas werde auch dort gefertigt :) und da kann man sicherlich nicht von Minderwertigkeit sprechen.

• Tom69
    Truttenterrorist
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    27. November 1969 (55)
    • 26. Februar 2009 um 13:51

Aber die Stellas, Firebloods, Morethanes und Saltigas dieser Welt werden doch wohl nach wie vor in Japan gebaut, wenn ich micht nicht irre. Fernost ist nicht gleich Fernost!;)

Allerdings ist auch nicht alles, was in der VR China produziert wird per se schlechter, als das in den vermeindlichen Industriestaaten gefertigte Tackle. Die teils doch drastischen Preisunterschiede (siehe Slammer made in USA und Slammer made in China) dürften wohl auch weniger an den verwendeten Materialien, als vielmehr an den unterschiedlichen Lohn- und Lohnnebenkostengefügen in den Herstellungsländern liegen.

Kann mich übrigens noch gut an mein langes Gesicht erinnern, als ich damals meine heiß ersehnte erste Penn Formula 10 kg S 2-Gang bekommen habe, bei der die Kurbel mehr Spiel hatte, als das Tretlager eines 50 Jahre alten Hollandfahrrads (sorry Patrick :D). Die Austauschrolle, hatte dieses Prob dann zum Glück nicht mehr!

Anyway, bei der 760`er Slammer kann es eben auch durchaus nur an der Produktionsreihe gelegen haben!

Gruß
    Tom

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 26. Februar 2009 um 16:04

Mich ärgert :crying: eben das man bei seiner geliebten Penn erleben muss, zumindest inzwischen den Eindruck hat, wie das Management mit hochgekrempelten Ärmeln und voller Tatendrang – ich glaube heute heißt das Dynamik – dafür sorgt, das ein Produkt der Oberklasse in Ulbrichts „BIWA – Läden“ verschwindet.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Tom69
    Truttenterrorist
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    27. November 1969 (55)
    • 26. Februar 2009 um 16:23

Tja Achim, nur sind das nicht Ulbrichts Zeiten, sondern das oberste Gesetz der freien Marktwirtschaft, das die Geschichte der Slammer bestimmt - die Nachfrage regelt das Angebot!

Mal ein Blick auf die Slammerhistorie ab 2003:

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich anno 2003 für meine 460`er Slammer "Made in USA" noch knappe 220,- Euro bezahlt! Jeder, der das gute Stück zu dieser und in der Folgezeit erwarb, schwärmte von der Robustheit dieser Rolle.

Das Ergebnis war eine immer stärker wachsende Nachfrage und vor allem wurde immer mehr auf Slammerschnäppchen gegiert. Wo immer ein Sonderangebot anstand, waren die Schnäpplejäger schon da. Die Rolle ist allerortens weggegangen wie warme Semmeln und das meist schon zu einem deutlich niedrigeren Preis, als ich ihn noch bezahlt habe.

Vielen war die Slammer in den Folgejahren bei wie gesagt stetig steigender Nachfrage aber immer noch zu teuer. Also macht die Fa. PENN was? Richtig, sie lagert die Produktion aus, um mehr, schneller und vor allem kostengünstiger zu produzieren und damit auf den Bedarf am Markt zu reagieren.

Darunter leidet ggf. zwar etwas die Qualität, aber der gemeine Slammernachfrager bekommt nun das, was er wollte: Eine massentaugliche robuste "Qualitätsrolle" für unter 100,- Euro!:rolleyes:

Anhand der Slammer-Rollengeschichte, kann man auf jeden Fall sehen, was ein Hype anrichtet und ich kenne in Norwegenanglerkreisen, zumindest was Stationärrollen angeht, keinen vergleichbaren!

Vieleicht liege ich da mit meiner Einschätzung aber auch kilometerweit daneben!???:)

Eine Oberklasserolle war die Slammer übrigens nie! Bestenfalls obere Mittelklasse!;)

Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8