Hallo,
ich möchte im Sommer an der Kvina auf Forellen und Saiblinge mit kleinene Wobblern, Spinnern, Blinkern etc. angeln. Jetzt wollte ich fragen ob mein Tackle bestehend aus der Shimano Speedmaster Rute mit 2,40m und einem Wurfgewicht von 10-30g, der Shimano Stradic Fc 2500 und der Berkley Vanish Schnur mit 0,18mm dafür geeeignet ist. Ich werde mir nach Ostern wahrscheinlich auch noch ein etwas feineres Tackle zulegen.
Grüße,
Janosch
Tackle gut für Kvina?
-
-
auf Forelle und Saibling würd' ich persönlich bischen leichter probieren. Hatte schon ganz gute Erfolge mit meiner Berkley Series One Skeletor in 2.40m, 4-24 gr, Red Arc 20 mit 0.08 Fireline Crystal. Die Köder sind ja eher sehr leicht.
-
Hallo Janosch,
sofern du dir kein anderes bzw. zusätzliches Gerät zulegen möchtest, ist das, was du hast, absolut in Ordnung. Ansonsten schließe ich mich mal dem Kollegen Flocke an. Auf Forelle und Saibling darf das Gerät schon noch eine Spur leichter sein, denn du wirst ja sicherlich mit Wobblern und Spinnern in ganz kleinen Größen fischen (bis 5 cm und 3 bis 10 Gramm Gewicht) und diese auch zielgenau werfen und gefühlvoll präsentieren wollen. Aber wie gesagt, mit den vorhandenen Komponenten funzt das schon auch ganz gut!
Allerdings würde ich persönlich auf sehr dünne geflochtene Schnur mit einem vorgeschalteten Fluocarbonvorfach nicht verzichten, zumal monofile Leine insbesondere bei der Verwendung von Spinnern zum nervigen Verdrallen neigt. Außerdem stehe ich einfach auf den absoluten Köderkontakt, der durch die Verwendung von geflochtener Schnur gewährleistet ist.
Besten Gruß
Tom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!