Schnur empfehlung gesucht

  • Normalerweise sind wir jetzt da, wo man sich besser raushalten sollte.
    Bei mir ist fast alles anders, zum Spinnen nehme ich die Monofile von Stroft die GTM in 0,28 mm und sonst in die Tiefe eine Power Pro 0,18 mm in rot, damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe auch schon andere Schnüre ausprobiert, aber bin immer wieder zu den Schnüren zurückgekehrt.
    Ob es hilfreich ist oder sich jemand danach richtet, das muss jeder für sich entscheiden.
    MfG Herby

  • Habe mir für meine zaltarc ersatzspule jetzt eine MIR NICHT bekannte Schnur auf der Messe geholt. Die probiere ich im Sommer aus. Ich muss jetzt auch ganz ehrlich sagen, das ich sicherlich nicht der Schnurkenner bin. Als Bewertungsgrundlage nehme ich halt meine gemachte Erfahrung. Die chrystal. ..da gebe ich euch Recht..hat mich schon entäuscht, obwohl für nen Köhlerdouble beide an die 90cm hat es gepasst. Ich war nur sehr erstaunt wie schnell diese Schnurr bei Hängern gerissen ist. Auf einer alten ABU Rolle habe ich eine alte Fireline. Die habe ich seit 2001 auf der Rolle und die hält immer noch.Allerdings weiss man nicht was passiert wenn der Fisch des Lebens beisst. Wie schon gesagt....bin ich mit der stealth spider sehr zufrieden. Diese habe ich schon mehrfach empfohlen. Keine Beschwerden. ..... bis jetzt.
    Von der Power Pro habe ich von meinen Kollegen auch nur gutes gehört. Diese Schnur werde ich auch mal testen.

  • Nachdem was ich gemessen habe ist eine 20lbs Power Pro mit der 30lbs identisch.
    Diese Meinung basiert auf mehreren Proben die ich von verschiedenen Leuten erhalten habe.
    Genauso die 40 und 50lbs Power pro sind für mich die gleiche Schnur.
    Will man eine wirkliche 20lbs Schnur von Power Pro, dann muss man die mit 10lbs Bezeichnung nehmen. die hält linear in etwa 20lbs.
    Auch hier vermute ich das die 10 und 15lbs identisch sein könnten.
    Das Messen ist eine Weile her, könnte sein das sich inzwischen auch was geändert hat.
    Normalerweise spielt was Tragkraft betrifft die Schnurmarke keine Rolle da alle das gleiche Material verwenden das von glaube ich zwei Chemiekonzernen bezogen wird.
    Einer hat das Patent drauf und der andere darf es auch herstellen, weil der eine Lizenz von denen dafür bekommen hat.
    Nur in der günstigen Preisklasse ist das Material schlechterer Qualität und hat ca. 15-30% weniger Tragkraft bei gleichem Durchmesser.
    Es kann auch passieren das ein Schnurverflechter das Material irgendwie bei der Verarbeitung schädigt das die Tragkraft schlechter wird.
    Wenn nicht spielt es keine Rolle wie der Verflechter heißt.
    Eine wirkliche 0,3mm Schnur der mittleren Preisklasse des einen Herstellers A trägt in etwa das gleiche wie die des Herstellers B,C,E usw.
    Alles andere sind Märchen für den Verkauf.
    Da viele daran glauben nehmen Hersteller wie Spiderwire, WFT einfach eine dünnere Schnur schreiben ein größere Tragkraft drauf und der ahnungslose Käufer im Laden beim befummeln meint dann eine besonders dünne Schnur für die Tragkraft erwischt zu haben, dabei hat er nur eine erwischt wo die Tragkraft höher angegeben ist als bei der Konkurrenz ohne das zu sein.
    Manche wie bei Whiplash geben einfach den Durchmesser viel dünner an als die Konkurrenz.
    Sieht auf dem Papier toll aus wenn eine 0,06mm dicke Schnur 10,6 kg trägt.
    Das entspricht einer Tragkraft von 3750kg/mm² und das komische ist das der Hersteller dieses Materials aber nur welches bis 450kg/mm² herstellen kann.
    Wie wollen die es bei Whiplash hinbekommen die Tragkraft mehr als verachtfachen?
    Könnten die es wirklich, wäre das Material vermutlich teurer wie Gold und die müssten keine Angelschnüre herstellen.
    Die wirkliche Unterschiede der Schnüre sind Verflechtung ob Lose, Eng und wie fiele Faserstränge. In der Beschichtung gibt’s auch erhebliche Unterschiede wobei manche die neu so schön rund und glatt durch die fette Beschichtung nach einigem Gebrauch dann aufquellende Wollfäden werden. Whiplash und einige Spiderwire sind solche Kandidaten.
    Viele verschiedene Marken sind kaum zu Unterscheiden würde mich nicht wundern wenn die aus gleicher Fabrik kommen und nur verschiedene Packungen haben mit den Fantasieangaben der jeweiligen Marketingabteilung.
    Und das macht die Sache schwer, weil man durch diese Fantasie angaben mal schnell eine zu schwache Schnur erwischt und dann von der Marke nichts hält obwohl die Schnur an sich in Ordnung ist wenn man nur die real richtige Stärke gekauft hätte.
    Das bewirkt die immer wieder auftretenden verschiedenen Meinungen zu gleichen Schnüren, die meistens rein subjektiv sind
    Der Urlaubsangler hat andere Ansprüche als einer der sehr oft angelt.
    Da zahlt mancher den horrenden Betrag für eine Stroft, weil es dann auf Dauer doch billiger sein kann als eine günstigere die nach einer Saison dann vielleicht Schrott ist.
    Jeder ist gezwungen selber herauszufinden was für ihn das beste ist, wenn man darauf Wert legt was gutes zu haben.




    Gruß
    Waldemar

  • Moin zusammen,
    da dies hier schon wieder ausartet versuche ich dem mal einen anderen Aspekt einzubringen, wie lange halten denn eure Schnüre durch bis ihr wechselt bzw.umdreht!
    Mfg Jörg



    Moin Jörg,
    das kann man so pauschal auch nicht beantworten, oder doch: So lange bis die ersten Abnutzungserscheinungen auftreten! Diese, ich nenne sie mal Standzeit, ist aber wiederum abhängig von der Einsatzdauer bzw. vom Einsatzort, also ob im Freiwasser oder hindernisreichem Gebiet geangelt wird.
    Um die Jahrtausenwende hatte ich mir eine 0,17 Fireline zum Hechtspinnfischen zugelegt. Während der Hauptsaison, sprich von Juni bis September, war diese Schnur 4-5mal/Woche im Süßwasser im Einsatz. Nach sieben Jahren wurde sie umgedreht. Ich glaube solange hätte die Schnur im Salzwasser nicht überlebt.
    Aber im Grunde gibt es eine ganz simple Regel für die Standzeit einer Schnur. Fische die Multifile solange bis sich Auflösungserscheinungen zeigen. Spätestens jetzt muß die Schnur sowieso gewechselt werden, ob durch Umdrehen oder Neukauf, ob nach 2,3,5 oder 7 Jahren ist dabei eigentlich völlig egal!


    P.S.: Waldemar's Schlußwort in #26 sagt eigentlich alles ebenso die Tragkraftsangaben!



    Gruß Jo

  • Moin zusammen,
    da dies hier schon wieder ausartet versuche ich dem mal einen anderen Aspekt einzubringen, wie lange halten denn eure Schnüre durch bis ihr wechselt bzw.umdreht!
    Mfg Jörg


    Das Thema haben wir gerade hier:http://www.norwegen-angelfreun…sdauer-geflochtene-Schnur
    Das Ganze hier jetzt noch mal zu starten bringt sicher nicht viel.

  • Was meinst mit ausarten?
    Das es zu viel Information mit Hintergrund gibt anstatt irgendeine pauschale Empfehlung?
    Das einzige was der Threadersteller raus gelassen hat ist das er eine Empfehlenswerte Schnur sucht mit einer Angabe von 0,12mm.
    Den wirklich 0,12mm wird wahrscheinlich nicht gemeint sein, weil so eine trägt maximal 3,5kg.
    Meint er solche wie Sufix Matrix 0,12/4.5kg oder eher wie Whiplash 0,12/16.7kg oder irgendwas beliebig dazwischen?
    Meinst Du sollche pauschalen Aussagen wie z.B die hier erfolgten das Berkley Christal nichts taugt sind besser, obwohl Berkley mindestens 4 Schnurmarken von Geflochtenen beinhaltet und mindesten 2 davon eine Farbe namens Chrystal haben?
    Das würde heißen das entweder die Fireline oder die Whiplash oder vielleicht auch beide nichts taugen würden.
    Da kenne ich jede Menge Angler die dem Wiedersprechen würden.
    Was kann man dann solcher Aussage entnehmen ? außer das irgendjemand aus welchen Gründen auch immer mit einer der Schnurmarken aus dem Konzern schlechte Erfahrung gemacht hat.
    Wenn der Treadersteller präzise Frage stellt wird er auch eine präzise Antwort erhalten.
    Auf allgemeine Frage bekommt er auch eher allgemeine Antworten.
    Wenn er aus fehlender Erfahrung nicht weiß was er fragen soll dan wäre schon mal nützlich ob glatt/geschmeidig oder eher rau/robust, auf welche Rute/Rolle es drauf soll und wie hoch das Budget ist


    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!