Hallo liebe Angelfreunde,ich habe an meiner Penn GTi 330 das Problem das der Bremshebel nicht mehr automatisch umschlägt wenn ich die Kurbel,nach dem Herablassen der Schnur/Blei, betätige:confused:.Wer kann mir helfen?Ich möchte die seit 20 Jahren zuverlässige Multi nicht aufgeben
Defekt an der Multirolle Penn GTi 330
-
-
Hallo Jensskorpion,
willkommen bei den Angelfreunden.
Wir haben hier eine alte Tradition die nennt sich Vorstellung, guckst Du hier http://www.norwegen-angelfreun…tglieder-Neuvorstellungen
und schon wird Dir geholfen.
Gruß Seahavk
-
Die Feder mit der NR 20 ist Dir leider gebrochen. Kein grosser Akt.
http://www.penn-fishing-center…i-explosionszeichnung.pdf -
Bei meinen GTi hat der noch nie automatisch umgeschaltet beim betätigen der Kurbel.
Hatte früher selber eine 330er und eine 340er liegt bei mir immer noch herum.
Sicherheitshalber gerade nochmal nachgeschaut, ist nichts mit umschalten beim betätigen der Kurbel.
Der Freilaufhebel muss extra umgelegt werden.Gruß
Waldemar -
Wie recht Du hast. Gruß Kurt
-
Ah,ein neuer direkt um die Ecke .
Der Hebel muß per Hand umgelegt werden.Geht nicht automatisch. -
Hebel muß per Hand umgelegt werden
so isses.... -
Da hab ich ja den Vogel abgeschossen!!! Ich hätte wetten können und mit mir 3 weitere Besitzer der 330 GTi das der Hebel automatisch umlegt.Ich danke euch aber für die schnellen Antworten und Hilfe auch wenn das Ende sehr überraschend für mich ist aber so habe ich jetzt 2 Penn-Multis aufgeschraubt gereinigt und gefettet und das wurde auch höchste Zeit.
Beste Grüße an alle Angelfreunde sagt Jens
-
Du wars nicht der erste der so einen Thread wegen dem nicht automatisch umschalten bei der GTI eröffnet hat.
Wahrscheinlich auch nicht der letzte.Gruß
Waldemar -
Da hab ich ja den Vogel abgeschossen!!! Ich hätte wetten können und mit mir 3 weitere Besitzer der 330 GTi das der Hebel automatisch umlegt.Ich danke euch aber für die schnellen Antworten und Hilfe auch wenn das Ende sehr überraschend für mich ist aber so habe ich jetzt 2 Penn-Multis aufgeschraubt gereinigt und gefettet und das wurde auch höchste Zeit.
Beste Grüße an alle Angelfreunde sagt Jensauch die beiden Kugellager im Deckel und Gehäuse kontrolliert? Habe hier drei Rollen. Bei einer war die Spulenachse mit dem Lager vom Gehäuse total verbacken.... bei der zweiten das gleiche aber gleichzeitig die Achse mit dem Lager im Deckel total fest.... Mal schaun ob ein paar Tage im Ölbad helfen um das zu lösen..
Das war beim Kurbeln bis auf etwas Schleifgeräusch nicht zu merken.
Die dritte Rolle liegt noch in einem Plastikbeutel a la IKEA.....Wem die Bremskraft nicht ausreicht kann das verstärkt werden.
1. Dazu die Plastikscheibe unter dem Zahnrad gegen Carbon tauschen.
2. die markierten CFK Scheiben mit dem Metal Washer verkleben. Wegen besseren Kontakt den Metal Washer leicht anrauhen.Der Vorteil ist das sich die beiden CFK Scheibe beim Bremsen nicht mitdrehen können wodurch sich mehr Bremskraft aufbaut.
Aber Vorsicht!!! Die neue volle Bremskraft nie voll ausnutzen, sonst kann die Rolle Totalschaden nehmen!!!!!!!!!!!!
Habe das mal an einer Penn Senator 114H ausprobiert. Werkseitig brachte die nur knapp 5kg. Nach dem Pimpen satte 18kg....Gruß
Wolfgang
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!