Krebsreusen und wurfnetz

  • Wäre, hätte, sollte. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Ich weiß von einer Bekannten die schon viele Jahre in Norwegen lebt das sie erst eine gewissen Anzahl von Jahren in Norwegen leben musste um Reusen auslegen zu dürfen. Und da in Norwegen die Strafen ganz ordentlich sind sollte sich jeder Tourist, denn nichts anderes sind wir Angler, bei einer amtlichen Stelle informieren ob er eine Reuse auslegen darf.

  • Das Reusenstellen für den normalen Norwegentourist verboten ist dürfte ja jetzt wohl klar sein.
    Wie sieht es aber mit dem Krebse "angeln" aus ?
    1. Rechtlich (z.B. Krebse mit der Hand fangen (z.B. beim tauchen)?
    2. Krebse mit der Rute fangen (vielleicht mit Wollfäden,...)?


    Falls erlaubt : Hat jemand zu Punkt 2 eine praktikable Idee ?

  • Wenn hier die ganze Zeit über die Krebse geredet wird, möchte ich auch mal etwas dazu einstellen.
    Nämlich das, was man von den Dingern alles verzehren kann.
    Ich nehme allerdings nur die Scheren und die Beine.


  • So wie´s aussieht, kann wohl doch fast jeder Reusen, Netze, Langleinen, Handgranaten und was weiß ich
    noch alles verwenden !
    Ausreden gib´s ja anscheinend genug !! *rolleyes*



    ???:) Deinen Beitrag verstehe ich nun Wirkich nicht.


    Es ist alles ganz klar gesetzlich geregelt. Nicht-Norwegern ist es nicht gestattet Reusen, Netze und Langleinen zu verwenden. Unter bestimmten Vorraussetzzungen ist es diesem Personenkreis aber doch gestattet.
    - Wohnsitz (auch nur zeitweilig) in Norwegen
    - eine Personalnr.


    (Die anderen noch genannten Punkte kann ich z.Z. noch nicht ganz nachvollziehen)

    Erfüllt man diese beiden Punkte, ist es gestattet Reusen und Netze auszulegen und Langleinen zu verwenden.
    Dann kann man auch bei einer Fischfabrik, bei der man registriert ist, Fisch abliefern.


    Ich kann da keine Ausreden erkennen.


    Die allerwenigsten hier im Forum erfüllen diese Vorraussetzungen.

  • Das Reusenstellen für den normalen Norwegentourist verboten ist dürfte ja jetzt wohl klar sein.
    Wie sieht es aber mit dem Krebse "angeln" aus ?
    1. Rechtlich (z.B. Krebse mit der Hand fangen (z.B. beim tauchen)?
    2. Krebse mit der Rute fangen (vielleicht mit Wollfäden,...)?


    Falls erlaubt : Hat jemand zu Punkt 2 eine praktikable Idee ?


    Ich glaube nicht, dass das jeder mittlerweile verstanden hat, bzw. verstehen will.


    1. Es ist nur verboten Krebse mit techn. Hilfsmitteln zu fangen.
    Das fangen mit der Hand am Ufer ist dort oben ganz beliebt. Für Kinder eine Mordsgaudi,
    für mich auch.
    Wenn ich Taucher wäre dann würde ich aber lieber Jakobsmuscheln einsammeln.


    2. Es soll da wohl eininge Praktiken geben. Ich habe mich allerdings nicht damit befasst.
    Es gibt die Dinger für 'nen Appel und 'nen Ei bei den Fischern zu kaufen, für eine ganz schmale Krone.

  • @Frieda
    Ich glaub mit alles essen ist so nicht ganz Richtig.
    Da gibt's es teile die man nicht essen sollte.
    Bevor einer hier sagt die Schallen nicht,die meinte ich auch nicht😃
    Wir hatten mal bei unseren Gastgebern in Norwegen ein Krebs Buffet und da wurde uns gesagt, dass man bestimmte Teile lieber nicht essen sollte.
    Gruß Marko

  • Ich kann da keine Ausreden erkennen.


    Ich schon !


    Wenn man sich einen alten norwegischen Opa (liebevoll gemeint ! diesmal keine Ironie!) ins Boot setzt,
    seine Reusen o. ä. für Touris verbotene Hilfsmittel verwendet, ist das für mich eine Ausrede im Sinne sich
    die gesetzliche Grundlage im eigenen positiven Interesse hinzubiegen !
    Denn de facto betreibt man nun ja die eigentlich verbotenen Methoden.
    Der Opa dient doch wohl nur als Strohmann.
    Aber wenn das so in Norge halbwegs rechtlich durchgeht, ist es doch okay !
    Mir persönlich eh egal, habe mit Krebstieren nix am Hut.
    Und meine Fische fange ich mir rechtskonform mit der Angel.
    Das traue ich mir zu ! #zwinker2*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!