• Interessant. Ähnliches hatten wir beim letzten Urlaub mit nem gelben Pilker.... er hat immer am meisten gefangen, teilweise auch die einziges Bisse gehabt.
    Der hatte allerdings 200 o 300gr :)


    Oft sind es halt doch die Kleinigkeiten, die den entscheidenden Unterschied machen.


    Aber wenn es die Bewegung des Pilkers u nicht die Größe sein soll, die den entscheidenen Unterschied macht, kommt ja die nächste Frage: Welche Form sollte der Pilker haben? Bei 80gr gibts ja doch einiges... flache, runde, dreikantige Form?

  • Werbung:

         

  • #zwinker2* Jürgen hatte ich in Halsnoy auch dran, spielen gut , aber wenn der Fisch nicht will....
    Ne klasse Köder, habe geliebäugelt mir noch paar zuzulegen, gab es übrigens in der TANKSTELLE IN sAEBOVIK; ABER DANN DOCH VIELLEICHT LEIDER ABSTAND davon genommen.
    Bernhard

  • Hallo liebe Leute,


    bin gerade auf dieses Forum gestoßen als ich mich auf suednorwegen.org über unseren Ferienort informiert habe und bin hocherfreut hier etwas über den Rosfjord zu finden.


    Ende Juni bin ich mit meiner Familie für 2 Wochen in Austad am Rosfjord.


    Und auch wenn es in erster Linie Familienurlaub ist, würde ich da gerne die ein oder andere Fischmahlzeit erangeln. Bin kompletter Neuling was Norwegen angeht, normalerweise bin ich immer nur mit dem Bötchen auf der Kieler Förde unterwegs.


    In Sachen Ausrüstung wollte ich einfach ne klassische Spinnrute 2,70 mit 70g Wurfgewicht mitnehmen und dann versuchen z.Bsp. vom Bootsteeg aus mit Gummifisch, Blinker oder Makrelenvorfächern mal nen Küchen fähigen Köhler, Pollack, Dorsch oder ne Makrele zu erwischen (sind die dann da zu erwarten?). Kennt jemand die Ecke? Ist das eine realistische Hoffnung?


    Zum Haus gehört auch ein Boot mit dem ich vielleicht 1-2 mal auf den Fjord raus kann. Komme ich da mit der Angel auch hin oder sollte ich dafür lieber noch ne Pilkrute und schwere Pilker (ab 100g) einplanen um zu den Fischen zu gelangen?


    Wenn ich mir die Beiträge so angucke scheint ja ein Auszug einer Seekarte der Gegend im Umlauf zu sein, darüber würde ich mich auch sehr freuen.


    Und dann noch mal off topic: vielleicht bin ich ja nicht der erste Angler im Familienurlaub da? ;) Kennt jemand von Euch da in der Gegend schöne Ausflugsziele oder Wanderwege, die ich mit Frau und den beiden Lütten (0 und 3...) erkunden könnte?


    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps


    Beste Grüße
    Jan

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Jan.


    Die Ausrüstung für die Kieler Förde ist schon mal gut. Für das Angeln auf Dorsch, also auf Grund solltest du unbedingt geflochtene Schnur einsetzen. Hier bitte nicht stärker als 15 kg Tragkraft.


    In Austad am Anleger solltest du eigentlich Plattfische antreffen. Zu deiner Zeit ist die Makrele sicherlich schon im Fjord. Wird das Wasser recht schnell in diesem Jahr warm, hast du es mit großen Schwärmen zu tun. Dann fängst du die auch vom Steg.


    Ganz wichtig:
    Für das 3-jährige Kind brauchst du eine Rettungsweste. Die ist bei Kindern zwingend vorgeschrieben. Selbst wenn das Kind "nur auf dem Steg" rumbutschert. So schnell kann man übrigens nicht schauen, wie ein Kind ins Wasser fällt.


    Zum Wandern:
    Es gibt einige beschilderte Wanderwege. Die sind aber auf wndernde Norweger abgestimmt. Mit zwei kleinen Kindern ist das nicht so der Hit. Fahrt auf jedenfall mal nach Screli und schaut euch den Wasserfall an. Da ist vom Prkplatz aus auch schon ein netter Wanderweg und die Aussicht ist grandios. Auch der Wasserfall bei Kvås ist beeindruckend. Ganz wichtig ist der Leuchtturm Lindesnes.


    Das für Heute erst einmal zur Begrüßung. Stelle einfach Fragen ohne Ende.



    Hoddel

  • Hi Hoddel,


    schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Rettungswesten wollte ich auf jeden Fall mitnehmen, aber sehr guter Hinweis, dass man die natürlich auch am Steg anziehen sollte! Daran hatte ich vorher garnicht gedacht.


    Plattfische würde ich sonst auch nehmen, da pack ich dann mal ein paar Buttlöffel ein. Schnur habe ich ohnehin immer geflochtene drauf, mit Mono hab ich selbst in der Kieler Förde kein Gefühl ;) Aber zum Thema Plattfisch, kriegt man da denn irgendwo Watt-Würmer zu kaufen? Mit Gartenwürmern brauch ich es sicher nicht versuchen. Wie sieht es aus mit Fischfetzen, gehen die Platten da auch mal drauf?


    VG, Jan

  • Plattfische..da komme ich ins Spiel:happy: Wattwürmer kriegst du nicht zu kaufen,falls es da flache Strandabschnitte gibt selber sammeln,oder aber schlanke bis 5cm lange Fetzen von der Makrele nehmen am besten die silberene Bauchseite,Hering ist auch sehr gut und die 3te Möglichkeit sind abgepullte Reker(Krabben),für alle Köder am besten langschenklige Butthaken nehmen.Schau mal in mein Profil und dort ins Album ,ich habe da etwas zum Plattfisch-Angeln zusammen gestellt.

  • Wenn du dir Makrelenvorfächer kaufst, achte darauf, dass es stabile Vorfächer mit größeren Haken sind. Da beißt nämlich auch Köhler und Dorsch drauf, wenn wenig Makrelen im Fjord sind. Ich setze da immer das Köhler- und Dorschsystem von Balzer ein. (Art.Nr. 1 4826450 mit echter Fischhaut) Da sind nur 3 Haken drauf, was völlig reicht.
    Buttlöffel sollten als Versuch gehen, besser sind da Naturköder, wie Jürgen schon geschrieben hatte. Ich pule aber die Reker nicht aus. Einfach probieren.


    Wenn das Wetter es zulässt, lass dein Kind mal mit Rettungsweste baden gehen. Meine Kinder hatten einen Heidenspaß dabei. Dadurch kommen die Kinder nicht in Panik, wenn sie ins Wasser fallen sollten.


    Auch mal mit den Kindern Wollhandkrabben fangen. Das geht wunderbar vom Steg aus. Der Norweger nennt die Krabber. Die kannst du auch essen. Wie man die Zubereitet und was man davon essen kann, siehst du hier:
    http://www.suednorwegen.org/in…fischgerichte/408-krabber


    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!